Kita Rödgen | © Magistrat

„Sonnenhügel“

Kindertagesstätte

Kindertagesstätte „Sonnenhügel“

Herzlich willkommen in der Kita Sonnenhügel!

Unser Team besteht aus Erzieherinnen, unterschiedlichen Alters. Im Alltag mit den Kindern ermöglichen wir, durch die unterschiedlichen Schwerpunkte, ein Facettenreiches Angebot. So variieren sie von Yoga über Gartenarbeit, Basteln und andere Kreativangebote und ergänzen sich auf positive Weise.

Die Einrichtung selbst verfügt über drei Gruppen, was die familiäre Note unterstreicht. Elternbeirat, Eltern und Erzieher*innen bilden eine Partnerschaft, die sich gegenseitig unterstützen und transparent zusammen arbeiten. Wir legen Wert darauf Kindern genügend Raum und Zeit zu geben, um selbstbestimmt zu wachsen und sich entwickeln zu können. Dabei wollen wir sie bestmöglich unterstützen. In unserem Alltag orientiert sich unsere Arbeit am Situationsansatz. Die Themen der Kinder werden aufgegriffen gemeinsam wird nach Antworten auf Ihre Fragen gesucht. Die Kinder werden auf ihrem Weg zu kleinen Forschern.

Das Thema Nachhaltigkeit bekommt seit geraumer Zeit einen weiteren Schwerpunkt in unserer Arbeit. Wir sehen hier eine wichtige Aufgabe, die Kinder mit unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Natur bekannt zu machen und einen verantwortungsvollen Umgang zu fördern. Dabei geht es uns vor allem darum, unseren Kleinsten im Alltag zu zeigen, wie einfach es ist Tier und Pflanzenwelt zu schützen.

Dem Bereich der Bewegung geben wir viel Zeit und Raum. Wir erachten es als sehr wichtig sich zu bewegen und austoben zu können. So pflegen wir, sofern es nicht sehr stark regnet, die Gewohnheit täglich unser Außengelände auf zu suchen. Und wenn es wirklich einmal nicht geht, nutzen wir auch unseren Bewegungsraum zum Freispiel für Bewegungsbaustellen oder Spiele. Auch hier sind die Ideen der Kinder gefragt.

0 Kinder


in der Kita

0 Kinder


in der Krippe

öffnungszeiten

Kita: 7:15 Uhr - 16:00 Uhr

Krippe: 7:15 Uhr - 16:00 Uhr

adresse

Wettertalstraße 18

61231 Bad Nauheim

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Lisa Mehling

Lisa Mehling

Kindertagesstätte „Sonnenhügel“

+49 (0) 6032 1838 kita.roedgen@bad-nauheim.de Wettertalstraße 18
Verena Bauer

Verena Bauer

Kindertagesstätte „Sonnenhügel"

+49 (0) 6032 1838 kita.roedgen@bad-nauheim.de Wettertalstraße 18

Schwerpunkte

1. Gruppenübergreifende Projektarbeit und Angebote

Unabhängig vom Situationsansatz gibt es über das Jahr verteilt gruppenübergreifenden Projekte und Angebote, die unsere Kinder zu kleinen Forschern machen. Hierbei lernen sie z.B. die Jahreszeiten mit ihren Festen und Feiern im Jahresverlauf kennen. Gemeinsam erarbeiten wir Themen, die unsere Kinder beschäftigen. Projektarbeit bedeutet auch, dass Erarbeiten eines bestimmten Themas über einen längeren Zeitraum.

2. Sprachförderung

Sprachförderung ist ein Thema, das uns im täglichen Ablauf überall begleitet. Egal, ob im Spiel oder beim Vorlesen, beim Singen im Morgenkreis oder beim Erzählen, sie begleitet uns in jeglicher Situation in der Kommunikation stattfindet. Unseren Kindern mit Migrationshintergrund wird einmal wöchentlich, durch eine externe Fachkraft, spielerisch die deutsche Sprache nähergebracht. Im letzten Kindergartenjahr wird dieses durch den Vorlaufkurs der Wettertalschule ersetzt. Dieser Kurs findet zweimal wöchentlich mit einer Fachkraft in der benachbarten Schule statt.

3. Das letzte Kindergarten Jahr

Die eigentliche Vorschularbeit beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten. Von Beginn an werden unsere Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg und den Eintritt in die Schule begleitet.
Das letzte Jahr ihrer Kindergartenzeit erleben „unsere Großen“ als Sonnengruppe. Als Sonnen-Kinder besitzen sie besondere Privilegien, wie auch Pflichten. Zweimal wöchentlich treffen sie sich mit zwei Erzieher*innen, um die erlernten Entwicklungsbereiche nochmals intensiver zu vertiefen, zu festigen und ganzheitlich zu stärken.

 

4. Zahnprophylaxe

Einmal im Jahr besucht uns unsere Patenzahnärztin in der Kita. Gemeinsam schaut sie mit uns, wie die Kinder ihre Zähne putzen, gibt Hilfestellungen und erklärt den Kindern die KAIplus-Systematik Zahnputzzauber. Der richtige Umgang mit der Zahnbürste ist von immenser Wichtigkeit. Der zuckerfreie Vormittag resultiert ebenfalls auf dem Thema Zahnprophylaxe und wird noch näher erläutert.

5. Gesundes Frühstück/ Internationales Frühstück

Zum Thema Frühstück bemühen wir uns den zuckerfreien Vormittag nach der Zahnprophylaxe zu leben. D.h. für unsere Kinder keine Süßigkeiten am Vormittag. Beim Snacken am Nachmittag sind Süßigkeiten in Maßen erlaubt. Gelegentlich findet in unserer Kita ein gesundes oder „internationales“ Frühstück statt. Durch die kulturelle Vielfalt unserer Eltern, haben wir das Glück auch das Frühstück anderer Nationen kennen zu lernen.

6. Obstpause

Durch das Engagement unseres Elternbeirats ist es möglich, dass wir durch den Supermarkt in unserer Nähe eine wöchentliche Obst- und Gemüsespende erhalten. Das Abholen und Bringen organisieren die Eltern eigenständig. Mit Unterstützung unserer Kinder bereiten die Erzieher*innen das Obst täglich zu und es wird auf dem Frühstückstisch bereitgestellt oder auch im Stuhlkreis gemeinsam gegessen.

7. Yoga und Bewegung

Kinderyoga unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Zusätzlich ermöglicht es positive Erfahrungen. Unseren Kindern steht einmal in der Woche vormittags die Möglichkeit einer Teilnahme am Yoga offen. Yoga verstärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zum eigenen Körper und gleichfalls mehr Sensibilität zur Umwelt zu entwickeln. Zudem versuchen wir täglich raus zu gehen, wenn uns dies nicht möglich ist, bietet uns der Turnraum ausreichend Platz für Freispielzeit oder Bewegungsangebote an.

8. Nachhaltigkeit

Im Sommer 2020 haben wir uns entschieden, uns dem Thema der Nachhaltigkeit verstärkt zu widmen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unseren Kindern das Thema der Nachhaltigkeit mit auf den Weg zu geben. Es findet sich vielfältig im Alltag wieder und wir reden regelmäßig im Morgenkreis darüber. Durch die Gespräche mit den Kindern, können sich darüber hinaus kleine Projekte entwickeln.

9. Entwicklungsordner

Angelehnt an die Portfolio-Arbeit, besitzt jedes unserer Kinder einen eigenen Ordner, indem es, mit Hilfe von Fotos und selbst gestalteten Bildern, seine Entwicklungsschritte aus der Kita-Zeit festhalten kann. Die Kinder dürfen frei entscheiden, was in ihren Ordner kommt und wie er gestaltet werden soll.

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Team

Kita Anmeldung | © BNST

kita-voranmeldung

Hier können Sie ihren Betreuungswunsch für die Kita- und Krippenbetreuung in einer Bad Nauheimer Betreuungseinrichtung anmelden.
Jetzt anmelden
Kita Gebühren | © pixabay

Kita-Gebühren

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Gebühren. Auch Module können hier umgebucht werden.
mehr zu den Kita-Gebühren

downloads

Einrichtungskonzept (Kita-Sonnenhügel)
1.14 MB

Die Stadt Bad Nauheim als Arbeitgeber