Rathausflur in Bad Nauheim | © Magistrat

Stadtverwaltung & Gesellschaften

Ein Blick auf die Organisation

Stadtverwaltung & Gesellschaften

Hier finden Sie eine Übersicht über die Fachbereiche der Stadtverwaltung, welche Aufgaben diese erfüllen und in welcher Zuständigkeit sie liegen.

Dezernate

Dezernat I: Bürgermeister Klaus Kreß

Der Bürgermeister ist für folgende Verwaltungsbereiche verantwortlich:

  • Stabsstelle Recht
  • Fachbereich 1 "Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit"
    Fachdienst 1.1 "Allgemeine Verwaltung"
    Fachdienst 1.2 "Personalmanagement"
    Fachdienst 1.3 "Bürgerbüro und Standesamt"
  • Fachbereich 2 "Stadtentwicklung"
    Fachdienst 2.1 "Stadtplanung"
    Fachdienst 2.2 "Tiefbau und Verkehrsplanung"
    Fachdienst 2.3 "Grünflächenplanung"
  • Fachbereich 6 "Kur- & Servicebetrieb"
    Fachdienst 6.1 "Bauhof"
    Fachdienst 6.2 "Stadtbildpflege"
    Fachdienst 6.3 "Park- & Grünpflege"
    Fachdienst 6.4 "Kureinrichtungen & Therme"
  • Beteiligungsmanagement
  • Brandschutz
  • Stadtwerke Bad Nauheim GmbH
    - einschließlich Stadtbus sowie Verkehrsgesellschaft Oberhessen
  • Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
  • Gesundheitszentrum Wetterau GmbH
  • Stiftung Sprudelhof
  • Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main
Klaus Kreß | © Magistrat
Klaus Kreß
Bürgermeister
+49 (0) 6032 343-200 +49 (0) 6032 343-276 klaus.kress@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.09
Karola Burkert | © Magistrat
Karola Burkert
Vorzimmer Bürgermeister
+49 (0) 6032 343-201 +49 (0) 6032 343-276 karola.burkert@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.09
Julia Huber
Julia Huber
Vorzimmer Bürgermeister
+49 (0) 6032 343-330 +49 (0) 6032 343-276 julia.huber@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.09
Dezernat II: Erster Stadtrat Peter Krank

Der Erste Stadtrat ist für folgende Verwaltungsbereiche verantwortlich:

  • Fachbereich 3 "Finanzen, Immobilien und Beteiligungsmanagement"
    Fachdienst 3.1 "Finanzverwaltung und Beteiligungsmanagement"
    -mit Ausnahme Beteiligungsmanagement
    Fachdienst 3.2 "Immobilienverwaltung"
  • Fachdienst 4.1 "Ordnung, Sicherheit und Brandschutz"
    -mit Ausnahme Brandschutz
  • Fachbereich 5 "Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport"
    Fachdienst 5.1 "Soziales und Gesundheit"
    Fachdienst 5.2 "Kultur und Sport"
    - mit Ausnahme Städtepartnerschaften, Rosenmuseum und Schulen
  • Zweckverband Schwimmbad Bad Nauheim - Friedberg (Usa-Wellenbad)
  • Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
  • Musikschule Bad Nauheim gGmbH
Peter Krank | © Magistrat
Peter Krank
Erster Stadtrat
+49 (0) 6032 343-219 +49 (0) 6032 343-498 peter.krank@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.17
Martina Hergenröther | © Magistrat
Martina Hergenröther
Vorzimmer Erster Stadtrat
+49 (0) 6032 343-218 +49 (0) 6032 343-498 martina.hergenroether@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.17
Dezernat III: Stadtrat Christian Weiße

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Ortsbeirat Schwalheim
Christian Weiße | © Magistrat
Christian Weiße
Stadtrat
+49 (0) 6032 920 808 +49 (0) 6032 920 935 rechtsanwalt.weisse@t-online.de Hauptstraße 2
Dezernat IV: Stadträtin Kerstin Eisenreich

Der Stadträtin ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Schulen
  • Jugendbeirat
  • Ortsbeirat Kernstadt
Kerstin Eisenreich | © Magistrat
Kerstin Eisenreich
Stadträtin
+49 (0) 6032 5888 +49 (0) 6032 935 695 +49 (0) 160 948 102 04 kerstin.eisenreich@gmx.de Jahnstraße 29
Dezernat V: Stadtrat Andreas Friedrich

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Vertretung des Magistrats in den Wasserverbänden (Wasserverband Nidda, Notgemeinschaft Usa)
  • Talsperre Bad Nauheim
Andreas Friedrich
Andreas Friedrich
Stadtrat
+49 (0) 151 143 582 08 afriedrichbn@googlemail.com Hauptstraße 40
Dezernat VI: Stadtrat Heinz Thönges

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Rosenmuseum
  • Bund Deutscher Rosendörfer (RRR)
  • Ortsbeirat Rödgen/Wisselsheim
Heinz Thönges | © Magistrat
Heinz Thönges
Stadtrat
Außenliegend 10
Dezernat VII: Stadtrat Hans-Peter Thyssen

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Städtepartnerschaften
Hans-Peter Thyssen | © Magistrat
Hans-Peter Thyssen
Stadtrat
Dezernat VIII: Stadträtin Siegrid Bourdin

Der Stadträtin ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Gesundheit und Ehrenamt
  • Förderverein Russische Kirche/ Reinhardskirche Bad Nauheim e.V.
  • Jugenstilverein
Dezernat IX: Stadträtin Sonja Rohde

Der Stadträtin ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Tierheim Wetterau e.V.
Sonja Rohde
Sonja Rohde
Stadträtin
Presley-Boulevard 5
Dezernat X: Stadträtin Gudrun Roth

Der Stadträtin ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Ortsbeirat Nieder-Mörlen
Gudrun Roth | © Magistrat
Gudrun Roth
Stadträtin
Weingartenstraße 25
Dezernat XI: Stadtrat Armin Kreuter

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Ortsbeirat Steinfurth
Armin Kreuter | © Magistrat
Armin Kreuter
Stadtrat
+49 (0) 6032 850 60 Im Litzel 12
Dezernat XII: Stadtrat Ali Bulut

Der Stadtrat ist für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Ausländerbeirat
Ali Bulut
Ali Bulut
Stadtrat
+49 (0) 6032 333 04 Forsthausstraße 1

Zentrale Steuerung und ÖffentlichkeitsarbeiT

Fachbereich 1 "Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit"

Dem Fachbereich "Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit" sind folgende Fachdienste zugeordnet:

  • Allgemeine Verwaltung
  • Personalmanagement
  • Bürgerbüro und Standesamt

Weitere Zuständigkeiten:

  • Digitalisierung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalentwicklung

Leitung:

Matthias Wieliki | © Magistrat
Matthias Wieliki
Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 6032 343-312 +49 (0) 6032 343-410 matthias.wieliki@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.19
Fachdienst 1.1 "Allgemeine Verwaltung"

Schwerpunkte:

  • Büro der Stadtverordnetenversammlung
  • EDV-Koordination
  • Ortsgerichte
  • Poststelle/ Registratur
  • Stadtarchiv
  • Submissionen
  • Schiedsamt
  • Wahlen

Leitung:

Michael Knorr | © Magistrat
Michael Knorr
Allgemeine Verwaltung
+49 (0) 6032 343-341 +49 (0) 6032 343-69-341 michael.knorr@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.06
Fachdienst 1.2 "Personalmanagement"

Schwerpunkte:

  • Grundsatzfragen des Arbeits- und Tarifrechts
  • Personalangelegenheiten der Mitarbeiter/-innen
  • Personalwirtschaft
    (Personalplanung, Einstellung von Mitarbeitern)

Leitung:

Matthias Wieliki | © Magistrat
Matthias Wieliki
Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 6032 343-312 +49 (0) 6032 343-410 matthias.wieliki@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.19
Fachdienst 1.3 "Bürgerbüro & Standesamt"

Schwerpunkte:

  • Bürgerbüro
  • Standesamt

Leitung:

Carsten Grotegut | © Magistrat
Carsten Grotegut
Bürgerbüro und Standesamt
+49 (0) 6032 343-408 +49 (0) 6032 343-410 carsten.grotegut@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 0.09

Stadtentwicklung

Fachbereich 2 "Stadtentwicklung"

Dem Fachbereich "Stadtentwicklung" sind folgende Fachdienste zugeordnet:

  • Stadtplanung
  • Tiefbau & Verkehrsplanung
  • Grünflächenplanung

Leitung:

Jürgen Patscha
Jürgen Patscha
Stadtentwicklung
+49 (0) 6032 343-207 +49 (0) 6032 343-428 juergen.patscha@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 2.02
Fachdienst 2.1 "Stadtplanung"

Schwerpunkte:

  • Bauberatung
  • Bauleitplanung
  • Stadterneuerung
  • Stadtgestaltung
  • Liegenschaften
  • Wirtschaftsförderung

Leitung:

Matthias Mroncz | © Magistrat
Matthias Mroncz
Stadtplanung
+49 (0) 6032 343-280 +49 (0) 6032 343-428 matthias.mroncz@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 2.03
Fachdienst 2.2 "Tiefbau & Verkehrsplanung"

Schwerpunkte:

  • Straßenbau
  • Brückenbauwerke
  • Kanalbau
  • Gewässerbau
  • Kläranlagen

Leitung:

Manfred Gründer
Manfred Gründer
Tiefbau und Verkehrsplanung
+49 (0) 6032 343-361 +49 (0) 6032 343-428 manfred.gruender@bad-nauheim.de Parkstraße 40/ Zimmer 2.22
Fachdienst 2.3 "Grünflächenplanung"

Schwerpunkte:

  • Grün- und Freiflächen
  • Naturschutz
  • Grünpflege
  • Wald
  • Friedhöfe

 

Finanzen, Immobilien & Beteiligungsmanagement

Fachbereich 3 "Finanzen, Immobilien & Beteiligungsmanagement"

Dem Fachbereich "Finanzen, Immobilien und Beteiligungsmanagement" sind folgende Fachdienste zugeordnet:

  • Finanzverwaltung und Beteiligungsmanagement
  • Immobilienverwaltung

Leitung:

Ingrid Bretz | © Magistrat
Ingrid Bretz
Finanzen, Immobilien und Beteiligungsmanagement
+49 (0) 6032 343-233 +49 (0) 6032 343-336 ingrid.bretz@bad-nauheim.de Friedrichstraße 3/ Zimmer 2.02
Fachdienst 3.1 "Finanzverwaltung & Beteiligungsmanagement"

Schwerpunkte:

  • Haushaltsplanung und Haushaltsführung
  • Finanzcontrolling
  • Vermögenserfassung (Bilanz)
  • Zahlungsverkehr (Stadtkasse)
  • Steuern und Gebühren
  • Beteiligungsverwaltung/-controlling

Leitung:

Norman Schwart | © Magistrat
Norman Schwart
Finanzverwaltung und Beteiligungsmanagement
+49 (0) 6032 343-254 +49 (0) 6032 343-336 norman.schwart@bad-nauheim.de Friedrichstraße 3/ Zimmer 2.04
Fachdienst 3.2 "Immobilienverwaltung"

Schwerpunkte:

Bewirtschaftung, Unterhaltung, Vermietung und Verpachtung aller städtischen Immobilien:

  • Rathäuser
  • Bürgerhäuser
  • Mehrzweckhallen
  • Kindergärten
  • Sporthallen und Sportplätze
  • Eisstadion

Leitung:

Volker Buchholz | © Magistrat
Volker Buchholz
Immobilienverwaltung
+49 (0) 6032 343-255 +49 (0) 6032 343-430 volker.buchholz@bad-nauheim.de Friedrichstraße 3/ Zimmer 1.05

Ordnung, Sicherheit & Brandschutz

Fachdienst 4.1 "Ordnung, Sicherheit & Brandschutz"

Schwerpunkte:

  • Bewahrung und Herstellung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit
  • Brandschutz (Feuerwehr)
  • Gefahrenabwehr
  • Gewerbewesen
  • Parkraumbewirtschaftung
  • Straßenverkehrsbehörde
  • Verkehrsordnungswidrigkeiten

Leitung:

Stefan Reichert | © Magistrat
Stefan Reichert
Ordnung, Sicherheit und Brandschutz
+49 (0) 6032 343-212 +49 (0) 6032 343-246 stefan.reichert@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 3.05

Soziales, Gesundheit, Kultur & Sport

Fachbereich 5 "Soziales, Gesundheit, Kultur & Sport"

Dem Fachbereich "Soziales, Gesundheit , Kultur und Sport" sind folgende Fachdienste zugeordnet:

  • Soziales und Gesundheit
  • Kultur und Sport

Leitung:

Jochen Mörler | © Magistrat
Jochen Mörler
Soziales, Gesundheit , Kultur und Sport
+49 (0) 6032 343-282 +49 (0) 6032 343-372 jochen.moerler@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 3.07
Fachdienst 5.1 "Soziales & Gesundheit"

Schwerpunkte:

  • Kinder, Jugend und Familien
  • Senioren
  • Kindertagesstätten
  • Flüchtlinge

Leitung:

Heike Noll | © Magistrat
Heike Noll
Soziales und Gesundheit
+49 (0) 6032 343-332 +49 (0) 6032 343-372 heike.noll@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 3.10
Fachdienst 5.2 "Kultur & Sport"

Schwerpunkte:

  • Kultur
  • Sport
  • Stadtbücherei

Leitung:

Björn Kral | © Magistrat
Björn Kral
Kultur und Sport
+49 (0) 6032 343-237 +49 (0) 6032 343-373 bjoern.kral@bad-nauheim.de Parkstraße 40/ Zimmer 2.03

Kur- & Servicebetrieb

Fachbereich 6 "Kur- & Servicebetrieb"

Dem Kur- und Servicebetrieb sind folgende Fachdienste zugeordnet:

  • Bauhof (bauliche & technische Dienste)
  • Stadtbildpflege
  • Park- und Grünpflege
  • Kureinrichtungen und Therme

Leitung:

Steffen Schneider | © Magistrat
Steffen Schneider
Kur- und Servicebetrieb
+49 (0) 6032 343-600 +49 (0) 6032 343-650 steffen.schneider@bad-nauheim.de Hohe Straße 19
Fachdienst 6.1 "Bauhof"

Schwerpunkte:

  • Technische Erhaltung der Kuranlagen
  • Unterhaltung und Wartung von 650 m Gradierbauten, sowie von Quellen und Brunnen
  • Unterhaltung und Reparatur von Spielplätzen und Spielgeräten
  • Unterhaltung der örtlichen Straßen, Straßenbeschilderung und Absperrungen
  • Sinkkastenreinigung

Leitung:

Berthold Weil
Berthold Weil
Bauhof
+49 (0) 6032 343-610 +49 (0) 6032 343-650 berthold.weil@bad-nauheim.de Hohe Straße 19
Fachdienst 6.2 "Stadtbildpflege"

Schwerpunkte:

  • Abfallentsorgung
  • Sperrmüll / „Wilder Müll“
  • Müllsammelaktionen (Aktion „Schmutzfink“, Aktion „Sauberhafte Stadt“)
  • Straßenreinigung
  • Winterdienst

Leitung:

Johannes Herold | © Magistrat
Johannes Herold
Stadtbildpflege
+49 (0) 6032 343-620 +49 (0) 6032 343-650 johannes.herold@bad-nauheim.de Hohe Straße 19
Fachdienst 6.3 "Park- & Grünpflege"

Schwerpunkte:

  • Mäh- und Pflegearbeiten im 67 ha großen Kurpark, sowie im Stadtgebiet und den Ortsteilen
  • Gärtnerische Pflege der Friedhöfe, der Kindergärten und der Spielplätze
  • Sportplatzpflege
  • Pflege von ca. 10.000 Bäumen im Kurpark, Stadtgebiet und Ortsteilen
  • Pflanz- und Saatarbeiten
  • Betreuung von Baumpatenschaften

Leitung:

Frank Ludwig | © Magistrat
Frank Ludwig
Park- und Grünpflege
+49 (0) 6032 343-630 +49 (0) 6032 343-650 frank.ludwig@bad-nauheim.de Hohe Straße 19
Fachdienst 6.4 "Kureinrichtungen & Therme"

Schwerpunkte:

  • kaufmännische und konzeptionelle Betreuung der Kureinrichtungen
  • sechs Heilquellen und Brunnen inkl. Trinkkurausschank
  • Gradierbauten inkl. Inhalatorium und Gesundheitsgarten
  • Kurpark, Südpark und Goldsteinpark
  • Therme am Park
  • Kurbeitrag

Leitung:

Volkmar Dörn | © Magistrat
Volkmar Dörn
Kureinrichtungen und Therme
+49 (0) 6032 343-640 +49 (0) 6032 343-650 volkmar.doern@bad-nauheim.de Hohe Straße 19

Sonstige Einrichtungen

Stabsstelle Recht

Die Stabsstelle "Recht" ist ausschließlich für die interne Rechtsberatung der Verwaltung zuständig.

Leitung:

Britta Hupka
Britta Hupka
Stabsstelle Recht
+49 (0) 6032 343-241 +49 (0) 6032 343-427 britta.hupka@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 0.01
Personalrat

Der Personalrat vertritt die Interessen aller Beschäftigter der Stadt Bad Nauheim gegenüber der Dienststelle.

Personalratsvorsitzende:

Constanze Schuster | © Magistrat
Constanze Schuster
Personalrat
+49 (0) 6032 343-295 +49 (0) 6032 343-69-295 constanze.schuster@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.01
Frauenbeauftragte/ Frauenbüro

Die Frauenbeauftragte wirkt auf die Chancengleichheit von Frau und Mann bei der Stadt Bad Nauheim hin. Sie vertritt die Interessen von Frauen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Frauenbeauftragte:

Patricia Mayer | © Magistrat
Patricia Mayer
Frauenbeauftragte
+49 (0) 6032 343-352 patricia.mayer@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.15

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Organigramm Stadt Bad Nauheim Organigramm Stadt Bad Nauheim
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Gesellschaften

Zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben haben Gemeinden die Möglichkeit sich wirtschaftlich zu betätigen. Eine wirtschaftliche Betätigung kann durch Gründung von Eigengesellschaften oder durch Beteiligung an Gesellschaften erfolgen. Bei Eigengesellschaften ist die Kommune alleinige Eigentümerin. Ist die Gemeinde zusammen mit anderen Eigentümerin des Unternehmens, spricht man von Beteiligungsgesellschaften. Die Wahl der Unternehmensform liegt weitgehend im Ermessen der Gemeinde.

Die Stadt Bad Nauheim ist in unterschiedlichen Bereichen tätig und an zahlreichen Gesellschaften beteiligt. Diese Gesellschaften nehmen einen großen Teil kommunaler Aufgaben, wie beispielsweise in den Bereichen Stadtmarketing, Versorgung und Personennahverkehr, Krankenhausversorgung und Wohnungsbau wahr und setzen die von den politischen Gremien vorgegebenen Ziele um.

Detaillierte Informationen zu den Beteiligungen der Stadt Bad Nauheim finden Sie im Beteiligungsbericht.

Beteiligungsübersicht | © Magistrat
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Die Hauptaufgabe der BNST ist die Konzeption und Durchführung der Image- und Stadtwerbung, die gezielte Förderung von Einrichtungen und Veranstaltungen des Tourismus und kulturellen Angebots sowie die Verbesserung des touristischen Angebots und dessen zielgruppenorientierte Vermarktung. Außerdem der Betrieb der Tourist Information als zentrale Informations- und Serviceeinrichtung für Bürger und Gäste Bad Nauheims.

Gesellschafter:
Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Parkstraße 36-38
61231 Bad Nauheim
Tel. 06032-343-1
Fax 06032-343-339
e-Mail: stadtverwaltung@bad-nauheim.de

Wirtschaft für Bad Nauheim e.V.
1.Vorsitzender
Prof. Dr. med. Johannes M. Peil
Hochwaldstraße 54
61231 Bad Nauheim
Tel. 06032-73736
Fax 06032-71201
e-Mail: info@wirtschaft-bad-nauheim.de
Internet: www.wirtschaft-bad-nauheim.de

Kontakt:
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
In den Kolonnaden 1
61231 Bad Nauheim

Tel: 06032-929920
Fax: 06032-929927
e-Mail: info@bad-nauheim.de

Stadtwerke Bad Nauheim GmbH

Die Stadtwerke Bad Nauheim GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Bad Nauheim und versorgt die Kernstadt und den Stadtteil Nieder Mörlen mit Strom und das gesamte Stadtgebiet mit Erdgas und Wasser. Seit 2005 wird das neue Wohngebiet „Am Goldstein“ mit Fernwärme versorgt.

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt „Wohnen am großen Teich“ ist es das mittelfristige Ziel der Stadtwerke Bad Nauheim, die Stadt inklusive Ortsteile weitestgehend mit der innovativen Glasfaser für Internet, Telefon und TV aufzurüsten. Seit 2014 wird Nieder Mörlen mit Internet-und Telefonie-Leistungen auf VDSL-Basis versorgt.

Im Auftrag der Stadt Bad Nauheim berechnen die Stadtwerke parallel zu den Wasserbezugskosten die Kanalbenutzungsgebühren (Abwasserabgabe). Rechtsgrundlage hierfür ist die Entwässerungssatzung (EWS) der Stadt Bad Nauheim. Die Kanalbenutzungsgebühren sind öffentlich-rechtliche Abgaben.

Die Stadtwerke Bad Nauheim GmbH betreiben ferner den Stadtbus Bad Nauheim.

Die Stromversorgung in den übrigen Stadtteilen obliegt der:
Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG),
Hanauer Straße 9-13, 61169 Friedberg/Hessen
Tel. 06031-820
Internet: www.ovag.de

Kontakt:
Stadtwerke Bad Nauheim GmbH
Hohe Straße 14-18
61231 Bad Nauheim

Tel: 06032/807-0
Fax: 06032/807-105
e-Mail: info@stadtwerke-bad-nauheim.de
Internet: www.stadtwerke-bad-nauheim.de

Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Die Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde 1950 als Tochtergesellschaft der Stadt Bad Nauheim gegründet. Die städtische Beteiligung beträgt 99,9 %. Über 65 Jahre Kompetenz in allen Fragen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft kann die Gesellschaft mittlerweile aufweisen.

Geschäftsfelder der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH:

  • Privatwohnungen / Mietobjekte
    Der Schwerpunkt der Aktivitäten der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH liegt nach wie vor in der Vermietung und Bewirtschaftung von rund 1.170 Wohnungen, von denen ca. 30 % öffentlich und ca. 70 % frei finanziert sind. Die Wohnungen werden regelmäßig modernisiert und saniert. Die durchschnittliche Größe der Wohnungen liegt bei 45-90 m². Die Vermietung erfolgt seit der Gründung der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH vorrangig nach sozialen Gesichtspunkten, im mittleren Preissegment und dient der Versorgung breiter Schichten der Bevölkerung mit Wohnungen in Bad Nauheim.
  • Service Wohnen
    Einen besonderen Service für Senioren bietet die Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH in zurzeit rund 132 speziellen Wohneinheiten an. Hierbei werden Seniorenwohnungen in Verbindung mit einem Hausnotrufsystem, sozialpflegerischen Diensten und Vermittlung von hauswirtschaftlicher Versorgung angeboten. Zur Förderung des Gemeinschaftslebens und nach den Grundsätzen der Inklusion finden im Quartier und in den Wohnanlagen kulturelle, informative und gesellige Veranstaltungen statt.
  • Vermietung / Verpachtung von Gewerbeflächen
    Die Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH bietet einer Vielzahl von Selbständigen und Gewerbetreibenden verschiedene Gewerbeflächen nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Im Dienste der Stadt Bad Nauheim werden die Räumlichkeiten von Schulen und Kindertagesstätten bewirtschaftet.
  • Vermietung von Pkw-Stellplätzen
    Freie Stellplätze in Objekten der Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH stehen sowohl Mietern als auch sonstigen Parkplatzsuchenden zur Verfügung.
  • Bewirtschaftung von eigenen öffentlichen Parkgaragen und Parkdecks sowie städtischen Parkplatzanlagen
    Parkgarage „Garage am Park“
    Parkdeck „Am Sprudelhof“
    Parkdeck „Schwalheimer Straße“
    Parkplatz „Am Hochwaldkrankenhaus“
  • Baulandentwicklung, Verkauf von Baugrundstücken und Bau von Eigenheimen
    Die Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH bietet und verkauft Baugrundstücke, baut in Bad Nauheim schlüsselfertig Eigenheime bzw. Eigentumswohnungen zum Erwerb durch Privatpersonen. Mit entsprechender Initiative und Engagement im Rahmen der Baulandentwicklung beteiligt sich die Gesellschaft an der stetigen positiven Entwicklung der Stadt Bad Nauheim.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Kontakt:
Bad Nauheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Homburger Straße 12
61231 Bad Nauheim

Tel: 06032-9170-0
Fax: 06032-9170-30
e-Mail: info@bnwobau.de
Internet: www.bnwobau.de

Geschäftsführer:  Dipl. Ing. Reimund Bell
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Friedberg, HRB 77

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Zum 1. Januar 2005 wurden die Krankenhausbetriebe Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim, Bürgerhospital Friedberg (somatische Abteilung), Kreiskrankenhaus Schotten und Schlossbergklinik Gedern zur Gesundheitszentrum Wetterau gemeinnützige GmbH zusammengeschlossen. Gesellschafter der GZW gGmbH sind die Stadt Bad Nauheim und die Kliniken des Wetteraukreises gGmbH zu jeweils 50 Prozent. 

In unseren Akutkrankenhäusern Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim, Bürgerhospital Friedberg und Kreiskrankenhaus Schotten, in der GZW Diabetes-Klinik Bad Nauheim, in der Schlossbergklinik Gedern, in der Klinik für Psychiatrie und Psychiatrie in Friedberg sowie in den Psychiatrischen Tageskliniken Nidda-Bad Salzhausen und Bad Vilbel bieten wir Ihnen ein umfangreiches medizinisches Leistungsspektrum an in den Bereichen

  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Geburtshilfe
  • Gynäkologie
  • Geriatrie
  • Innere Medizin
  • Palliativmedizin
  • Psychiatrie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Stroke Unit / Neurologie
  • Unfallchirurgie und Orthopädie / Wirbelsäulenchirurgie
Organigramm Unternehmensstruktur GZW | © GZW

Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit. Sollten Sie jedoch Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da!

Kontakt:
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 702-1110
Fax: 06032 702-1109
E-Mail: info@gz-wetterau.de
Internet: www.gz-wetterau.de

Geschäftsführer: Dr. Dirk M. Fellermann
Handelsregistereintrag: Amtgericht Friedberg, HRB 6510

Beteiligungsbericht

Viele der kommunalen Leistungen werden nicht nur in der Kernverwaltung, sondern auch von den städtischen Beteiligungsunternehmen bereitgestellt.

In nahezu allen Gesellschaften stehen weiterhin Strukturveränderungen und Optimierungsprozesse an bzw. sind in der Umsetzungsphase. Damit soll das Leistungsspektrum für die Bürgerinnen und Bürger aufrechterhalten und gleichzeitig der städtische Haushalt entlastet werden.

Allen Interessierten steht der Bericht mit einigen Eckdaten zum Leistungsvermögen der städtischen Beteiligungsunternehmen hier zur Verfügung.

Beteiligungsbericht 2019
2.34 MB
Beteiligungsbericht 2018
2.35 MB
Beteiligungsbericht 2017
2.22 MB
Beteiligungsbericht 2016
9.65 MB
Beteiligungsbericht 2015
14.3 MB
Beteiligungsbericht 2014
5.28 MB
Beteiligungsbericht 2013
7.16 MB

Dienstleistungen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Dienstleistungen von A bis Z
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