Waldlandschaft aus der Jugendstilzeit

Der Waldpark ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Waldpark

Das Erholungsgebiet besticht durch die vielfältige Flora und Fauna.

Der Waldpark entstand in der Jugendstilzeit, im Wesentlichen zwischen 1896 und 1914. Er geht zurück auf eine Idee von Großherzog Ernst Ludwig, der einst sagte: „Brenn- und Nutzholz können wir von auswärts beziehen, nicht aber die kühle, staubfreie Waldluft und noch weniger den Waldfrieden.”

 

Erholungsangebote

 

Heute gibt es im Waldpark drei Terrainkurwege, die zum Wandern, Joggen und Nordic Walking einladen. Die Terrainkurwege sind bereits im 19. Jahrhundert für therapeutische Zwecke und zur Verbesserung der Fitness angelegt worden. Auch der 2,7 km lange „Besser-Lernen-Pfad“ beginnt im Waldpark. Wer einfach nur Erholung sucht, wird von den schönen Landschaften und den Panoramaaussichten bis zum Vogelsberg beeindruckt sein. Die Schutzhütten und Bänke am Wegesrand laden zum Verweilen und Entspannen ein und die Skiwiese mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna bildet das Herzstück des Waldparks und des künftigen Heilwaldes.



Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kur- und Servicebetrieb

Kur- und Servicebetrieb

Fachbereich 6

+49 (0) 6032 343-0 heilwald@bad-nauheim.de Hohe Straße 19

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen