Stadtimker Volker Frank

Stadtimker Volker Frank

Schon als 11-jähriger Junge hatte er einem Bekannten beim Imkern geholfen – seitdem ist Volker Frank fasziniert von Bienen. Es dauerte aber noch fast sieben Jahrzehnte, bis er sich dazu entschloss, selbst als Imker Honig zu produzieren.


Mit einem Brief fing alles an: Die Idee hatte er schon lange, im Oktober 2021 schrieb der heute 83-Jährige dann schließlich an Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß und schilderte sein Vorhaben.

Er schrieb: „Wir möchten eines Tages nicht auf Leitern stehen und die Blüten der Bäume (wie in China) mit Pinseln bestäuben. Selbstverständlich genügt es nicht, zwei Bienenstöcke aufzustellen und zu glauben, die Welt sei gerettet. Doch ein kleiner Beitrag zur Gesundung der Natur ist es ganz gewiss. Denn die Natur braucht Bienen, und Bienen braucht der Mensch.“ Zusätzlich schickte er fünf Honiggläser als Geschmacksprobe mit. Das Produkt und die Idee einer Stadtimkerei überzeugten sowohl den Bürgermeister als auch die Stadtverordnetenversammlung.

— Mit Bienen in eine Verkehrskontrolle

Volker Frank und seine Imker-Patin Anne Mühlemeier.

Seine ersten zwei Bienenvölker kaufte er in Mücke im Vogelsberg. Auf dem Rückweg geriet er in eine Verkehrskontrolle. Die Polizisten trauten ihren Ohren und Augen kaum, als sie es im Auto summen hörten und ein paar Bienen durch das Fenster ein- und ausflogen, weil die Kisten nicht ganz geschlossen waren.

Erst nach dem Bienenkauf wohlgemerkt stellte er sich beim Imkerverein Friedberg und Umgebung e. V. vor und sagte zu Vorstandsmitglied Anne Mühlemeier: „Sie sind jetzt meine Patin!“ Bis dato hatte er allein geimkert und brauchte Unterstützung.

Anne Mühlemeier war verblüfft, denn üblicherweise laufen Neu-Imker erst einmal zwei Jahre mit, aber dennoch nahm ihn die erfahrene Imkerin unter ihre Fittiche. Er trat in den Imkerverein ein, absolvierte den Einführungskurs und rief sie fast täglich an, um sich Rat zu holen. Auch heute gibt ihm seine Patin viele hilfreiche Tipps.

Volker Frank
„Ich weiß, dass ich mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Stadt Bad Nauheim eine große Verantwortung trage. Ich möchte das Gute teilen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ich genieße nun jeden Löffel Honig anders, noch mehr, weil ich weiß, wieviel Arbeit darin steckt.“

— Aktiv und naturverbunden

In Steinfurth aufgewachsen, lernte Volker Frank den Beruf des Raumausstatters. Er erbte das Großhandelsunternehmen des Vaters und baute einen Rosenverpackungsvertrieb auf, das große Unternehmen mit Steinfurther Rosen belieferte. Der 83-Jährige hat viel Unterschiedliches im (Berufs-)Leben erlebt und ist auch heute ständig unterwegs. Seit er imkert, bewege sich nun noch mehr als vorher und der Umgang mit den Bienen erfülle ihn. Zu sehen, wie sich ein Bienenvolk organisiert und was es leistet – das beeindruckt ihn.

In seiner Freizeit geht er außerdem noch gerne angeln und er ist passionierter Pilz-Sammler und -Kenner. Spitzenköche wie André Großfeld (Villa Merton in Frankfurt) vertrauen auf Franks Wissen und gehen mit ihm in den Wald, um von ihm zu lernen und für ihr Restaurant Pilze zu sammeln.

— Fleißige Bienen

Pro Jahr besucht ein Bienenvolk rund 1 Milliarde Blüten, sammelt ca. 300 kg Nektar und 30 kg Pollen. Daraus produziert es rund 100 kg Honig. Das Volk zieht gut 200.000 Bienen auf, die von den produzierten 100 etwa 80 kg Honig verbrauchen – der Rest wird geerntet. Manche Imker ernten mehr, aber Volker Frank möchte den Bienen ihren Honig lassen. Im Winter produzieren die Bienen zwar auch Honig, aber es wird nur von Mai bis Juli geerntet. In den kalten Monaten füttert der Bienenvater eine Art Zuckersirup dazu, damit die Tierchen genug zu essen haben. Inzwischen kümmert er sich um fünf Bienenvölker – sie stehen verteilt in Wisselsheim, in Steinfurth und im Gesundheitsgarten am Gradierbau II. Alle Stöcke hat er der Stadt Bad Nauheim bzw. dem Kneipp-Verein gespendet. Den Honig kann er im Rosenhof Schultheis in Steinfurth schleudern.

Stadthonig & Honigpralinen

Wer den Stadthonig mal probieren möchte, kann diesen, solange der saisonale Vorrat reicht, im 250g oder 500g-Glas – ebenso wie die Honigpralinen – im städtischen Online-Shop www.badnauheimliebe.de oder in der Tourist Info erwerben.

Hessischer Honigtag

Einmal jährlich findet der Hessische Honigtag inkl. Honigprämierung statt, veranstaltet vom Landesverband Hessischer Imker. Interessierte können hier bei freiem Eintritt alles Wissenswerte über Honigbienen, Honig und das Imkern erfahren. Mehr Infos gibt es auf der Webseite www.hessischer-honigtag.de.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.