Schweizer Milchhäuschen

Schweizer Milchhäuschen

Beim Spaziergang durch den Kurpark stößt man fast unweigerlich auf das urige Fachwerkhaus, das seit vielen Jahren Anziehungspunkt für Gäste aller Generationen ist. Das Schweizer Milchhäuschen verwöhnt seine Gäste mit selbstgemachten, frischen Produkten.


Kaffeeduft durchströmt die Kurpark-Luft und lockt Spaziergänger zum Milchhäuschen. Das Café mit großem Biergarten unter Bäumen ist ein richtiger Wohlfühlort mit leckeren Speisen und Getränken und aus Bad Nauheim nicht mehr wegzudenken.

— Eine lange Tradition

Bereits seit 1892 wird sich im Schweizer Milchhäuschen um das Wohlbefinden der Gäste gekümmert. Damals betrieb Familie Dörig aus Appenzell (Schweiz) das „Schwyzer Hüsli“, wie es damals hieß, und boten hier die Milchkur an.
Bei dieser nahmen die Kurgäste Kuh- und Ziegenmilch in verschiedenen Zubereitungsformen zu sich.

Im Jahr 2018 übernahm Christian Schöniger das Café von Antonella Lucifero. Sie hatte ab 2012 den Betrieb als Schweizer Milchhäuschen geführt und zum beliebten Treffpunkt im Kurpark gemacht.

© StABN 114-4  Sammlung Werle, Album 3

Das Schweizer Milchhäuschen in früheren Zeiten.

— Vegane, gluten- und laktosefreie Angebote

Es gibt täglich frische Backwaren, wie etwa eine große Auswahl an verschiedenen Kuchen, Torten, Croissants und Plätzchen sowie ausgewählte Tee- und Kaffeespezialitäten. Die durchgehend geöffneten Küche bietet Tafelspitz, Tartes, Suppen, Salatvariationen und saisonal wechselnde Hauptgerichte an. Das Angebot an veganen, gluten- und laktosefreien Speisen ist groß – was sich herumgesprochen hat.

Fast alles wird selbst produziert: Die Brötchen und das Brot werden ohne Weizenmehl gebacken, stattdessen mit Dinkel- und Roggenmehl. Auch wird generell auf Konservierungsstoffe oder künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Die Zutaten für die Produkte kommen größtenteils aus der Region und aus organisch-biologischem Anbau – u. a. vom Hof Möbs, Teehaus Cha-Lo oder der Roten Pumpe. Ausnahmen gibt es: Der Käse, der zum Beispiel für die Kaspressknödel-Suppe verwendet wird, hat eine längere Anreise. Er kommt von der Schönegger Käse-Alm aus dem Allgäu und wird aus Bergbauern-Heumilch hergestellt.

Leckereien im Milchhäuschen

— Gastronom und Hochzeitsplaner

Betreiber Christian Schöniger ist Vollblut-Gastronom. Nach einer Hotelfachmann-Lehre und ein paar Jahren im Beruf – er arbeitete unter anderem in 5-Sterne-Hotels – wechselte er in die Gastronomie.

Neben seinem Geschäftsführerjob im Milchhäuschen ist er außerdem Hochzeitsplaner und mit seiner mobilen Cocktailbar (Berry Events) unterwegs.

Diese kann für Firmenevents, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen gebucht werden – ebenso wie das Schweizer Milchhäuschen.

Christian Schöniger in seinem Café.

– Treffpunkt für alle Generationen

Im Schweizer Milchhäuschen treffen sich Menschen aller Altersklassen. Jeder soll sich wohl und willkommen fühlen – das ist Herrn Schöniger wichtig. Im Sommer ist vor allem das Frühstücksbüffet im großen Außenbereich (in der Regel Montag bis Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr bei schönem Wetter) sehr beliebt oder auch der Brunch am Sonntag. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste gibt es drinnen ein Spielbereich mit Maltafel, Büchern und Spielsachen und draußen ein Kinderhäuschen und ein Sandkasten.

Uriges Fachwerk bestimmt das Ambiente im Milchhäuschen.

Bilder an den Wänden erzählen die Geschichte des Cafés.

Auchen einen kleinen Shop und eine Spielecke gibt es.

Adresse

Nördlicher Park 6

61231 Bad Nauheim

Mehr Infos

Infos zu Öffnungszeiten und Speisekarte sowie Neuigkeiten gibt es auf der Webseite www.schweizer-milchhaus.de und auch auf Instagram www.instagram.com/schweizermilchhaus.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.