Inklusives Café Bistro Jost

Inklusives Café Bistro Jost

Das Café hat seinen Platz in der ehemaligen Wandelhalle der Trinkkuranlage und wird von einem sympathischen und vielfältigen Team bewirtschaftet.


Freitagmorgen kurz nach 9:00 Uhr, die ersten Gäste treffen ein. Jasmin Wagner nimmt die Bestellung auf, gibt sie an die Küche weiter, bereitet den Tee zu und bringt ihn mit einem Lächeln an den Tisch.

Seit ein paar Monaten absolviert sie ein Praktikum im Café Bistro Jost. Hier arbeiten seit November 2022 Menschen ohne und mit psychischer, geistiger und körperlicher Beeinträchtigung zusammen.

Die 34-Jährige hat sichtlich Spaß an ihrem Job. Früher hatte sie als Produktionshelferin oder an einer Garderobe gearbeitet, aber die Tätigkeiten im Café seien viel abwechslungsreicher, sagt sie und strahlt.

Jasmin Wagner, Praktikantin im Café Bistro Jost
„Mir gefällt das Team, die vielfältigen Aufgaben, und der Kontakt zu den Gästen macht großen Spaß.“

Jasmin Wagner mag ihre Arbeit.

— Regionale und saisonale Gerichte

So vielfältig wie das Team sind auch die Speisen: Ob Gulasch, Käsespätzle oder Linsensuppe – Chefkoch Vladimir Cief bereitet alles frisch zu. Alle sechs Wochen wechselt die Karte, dabei achtet er auf Saisonalität und Regionalität. Zuvor war er in der Villa Merton in Frankfurt von Sternekoch André Großfeld tätig, davor in Restaurants in der Schweiz oder in Südtirol. Da seine Familie im benachbarten Friedberg wohnt, freut er sich umso mehr, hier angekommen zu sein.

— Gegenseitiges Verständnis ist wichtig

Restaurantleiterin Alexandra Haug und Betriebsleiter Oliver Schmitz.

Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in den ersten Arbeitsmarkt – hier funktioniert sie. Manchen macht es Spaß, mit den Gästen zu kommunizieren, andere fühlen sich hinter der Theke wohler. Jeder wird nach individuellen Stärken gefördert und eingesetzt.

Darauf achtet Oliver Schmitz, der Betriebsleiter der proLiLo Gastrowelt gGmbH ist, einer Tochter der Lebenshilfe Gießen, die das Café Bistro Jost betreibt. Er ist stolz auf sein vielfältiges Team, und er ist mit der Resonanz zufrieden, aber wie in allen Betrieben läuft nicht alles reibungslos. Im Internet wird von Gästen geschrieben, dass der Service mitunter langsam sei. Die Kritik nimmt Oliver Schmitz ernst und versichert, dass daran gearbeitet werde. Das Wichtigste in seinen Augen ist hierbei Verständnis – füreinander und dafür, dass es in einem Inklusionsbetrieb auch mal etwas länger dauern kann. Das Team gibt sich größte Mühe, ist hochmotiviert und möchte, dass sich die Gäste wohlfühlen.

— Eine besondere Location

Im Sommer können die Gäste ihr Essen und Trinken draußen inmitten des historischen Jugendstilambientes der Bad Nauheimer Trinkkuranlage genießen. Wenn es warm ist, herrscht Hochbetrieb. Im Winter ist es etwas ruhiger und das Team freut sich über noch mehr Publikum.

Regelmäßig finden Auftritte von regionalen Künstlerinnen und Künstlern statt, Konzerte oder Comedy. Und es ist möglich, das Café Bistro Jost sowie die anderen Räumlichkeiten der Trinkkuranlage für Feiern zu buchen. Hier übernimmt das proLiLo-Team Catering und Service.

Veranstaltungen sind eine willkommene Ergänzung zum Tagesgeschäft, die Jasmin Wagner Freude bereiten. Voraussichtlich wird sie nach ihrem Praktikum übernommen.

Sie ist ein echter Gewinn für das Team, denn Jasmin hat Romanische Sprachen und Kultur an der Philipps-Universität in Marburg studiert und spricht neben Deutsch noch Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Das ist natürlich hilfreich, um die internationalen Gäste zu bewirten, die beispielsweise zum European Elvis Festival zuhauf in der Stadt sind.

Die schöne Außenterrasse liegt neben einem Säulengang der Trinkkuranlage.

Adresse

Ernst-Ludwig-Ring 1

61231 Bad Nauheim

Mehr Infos

Infos zu Öffnungszeiten, Speisen und Veranstaltungsprogramm sowie aktuelle Impressionen finden Sie auf der Webseite www.cafe-jost.de und Instagram www.instagram.com/cafebistrojost.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.