Dreimalig

Dreimalig

Von schlichten bis Statement-Ohrringen in knalligen und gedeckteren Farben, matt und glänzend, mit und ohne Muster ist alles dabei. Was die Schmuckstücke eint: Es sind Unikate, die Kathi Rausch, Sonja Jung und Julia Heßler anfertigen.


Manchmal sind spontane Entscheidungen die besten im Leben. „Es ist einfach so passiert“, sagen die drei Schmuckdesignerinnen, wenn sie an den Start ihres Labels zurückdenken. Und bisher haben sie es keine Minute bereut.

Gemeinsame Liebe zum kreativen Arbeiten

Seit über 20 Jahren sind die drei Frauen aus Bad Nauheim befreundet. Hauptberuflich arbeiten sie in der Modebranche, in der Hausverwaltung und im öffentlichen Dienst. Kreativ waren sie in ihrer Freizeit schon immer, erst jede für sich, dann mit ihren Kindern und später trafen sie sich zum gemeinsamen „Workshop“, um Schmuck anzufertigen. Mit der Zeit kreierten sie über 100 Ohrringe – zu viele, um sie alle selbst tragen zu können. „Was machen wir jetzt damit?“, fragten sich die Freundinnen. Und so machten Sie sich kurzerhand selbstständig und gründeten Anfang des Jahres 2023 das Label Dreimalig (GbR).

Kathi, Sonja & Julia von Dreimalig
„Durch die gemeinsame Arbeit ist unsere Freundschaft noch enger geworden.“

Handgemachte Unikate

Neben Ohrringen fertigen Dreimalig inzwischen auch Ketten, Armbänder und Deko (aus Jesmonite) an, der Fokus liegt aber auf Ohrschmuck. Sie arbeiten u. a. mit Polymer Clay, allergikerfreundlichem Edelstahl und Resin (UV-Harz). Die Schmuckstücke aus der ofenhärtenden Modelliermasse Polymer Clay, die in der Künstler- und Bastelwelt schon lange beliebt ist, sind sehr leicht und auch große Ohrringe sind daher angenehm zu tragen. Durch das Mischen der Masse entstehen immer wieder neue Farben und Farbkombinationen. Formen für ihre Schmuckstücke bestellen sie weltweit – Inspiration finden sie z. B. auch im sozialen Netzwerk Pinterest.

Nachdem die Schmuckstücke im Ofen waren, werden sie geschliffen, poliert, gebohrt und zusammengesetzt. Julia mag es knallig bunt, Kathi eher die gedeckteren Farben und Sonja große Ohrringe. Was sie verbindet: Die Lust, immer wieder etwas Neues zu erschaffen. Die Vielfalt ihrer Schmuckstücke ist groß, die Kreativität der Unternehmerinnen auch. Täglich stehen sie in Kontakt, besprechen Ideen und kommen so oft wie möglich in ihrem Atelier zusammen, um Designs auszuprobieren. So gibt es spezielle Kreationen zu den verschiedenen Jahreszeiten und Festen wie Silvester, Weihnachten oder Ostern.

Mit Ausstechformen werden die Schmuckstücke aus Polymer Clay hergestellt.

Diese schönen Ohringe entstehen als Unikate.

Neben Schmuck stellt Dreimalig auch verschiedene Deko her.

Zusammenarbeit mit Modedesignerin

Der Schmuck im Schaufenster von 6zehn.Stoff Design

Obwohl es Dreimalig erst ein Jahr gibt, haben sie bereits für eine Kollektion der Bad Nauheimer Modedesignerin Claire Nungesser von 6zehn. Stoff & Design passende Ohrringe angefertigt. Die Designerin hatte einen Aufruf gestartet, dass sie in ihrem Showroom einem jungen Label die Möglichkeit geben wolle, seine Arbeiten zu zeigen. Die Ohrringe gefielen, und so wurden die Freundinnen kurz darauf zusätzlich gefragt, ob sie passenden Ohrschmuck für die Winterkollektion herstellen könnten. Es folgte ein professionelles Fotoshooting, um Modekollektion und Schmuck in Szene zu setzen – ein aufregendes Erlebnis für die Unternehmerinnen in ihrem Gründungsjahr.

Kreativmärkte & Shopverkauf

Dreimalig stellen ihre handgefertigten Stücke auf Kreativmärkten aus, z. B. in Frankfurt, Bad Homburg oder Darmstadt. Außerdem gibt es den Schmuck in Bad Nauheim zu kaufen bei:

  • 6zehn. Stoff & Design / Burgstraße 21 / 61231 Bad Nauheim
  • Sterle – Die Friseure / Karlsbader Straße 22 / 61231 Bad Nauheim (Steinfurth)

Mehr Infos

Auf Instagram www.instagram.com/3malig/ zeigen Kathi, Sonja und Julia ihre neusten Kreationen und halten Kontakt zu ihren Followern. Buchen kann man Dreimalig auch per E-Mail Anfrage für Schmuckpartys (ab 10 Personen), auf denen sie ihre Ohrringe, Ketten und Armbänder in lockerer Atmosphäre präsentieren.

mail@dreimalig.design

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.