Konditorei Park Pastanesi (Moccali)

Konditorei Park Pastanesi (Moccali)

Von süß bis deftig, von saftig bis knusprig gibt es in der deutsch-türkischen Konditorei auf der unteren Parkstraße sehr viel Auswahl.


* Info: Als der Artikel geschrieben wurde, hieß das Geschäft noch Park Pastanesi – mittlerweile Moccali.

„Das schmeckt wie Urlaub in Frankreich“, sagt ein Gast, der gerade ein Eclair mit Vanillecremefüllung und Schokoglasur isst. Mit einem Lächeln verabschiedet er sich ein paar Minuten später – er wird sicher wiederkommen.

— Baklavas, Mini-Törtchen und Herzhaftes

Familie Demirtas aus Bad Nauheim hat sein Geschäft am 22. März 2023 eröffnet. „Park Pastanesi“ heißt Park Konditorei.

Die Demirtas bieten Spezialitäten verschiedener (Ess-)Kulturen an: die beliebten türkischen Baklavas und verschiedene Arten von Lokum (Süßigkeit u. a. mit Sirup und Nüssen), französische Eclairs, arabisches Gebäck, griechisch-türkische Kekse, kunstvoll gestaltete Mini-Törtchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auch Käse, Haselnuss- und Erdbeerkuchen. Mehrere herzhafte Snacks, zum Beispiel Börek und Pide, liegen ebenso in der prall gefüllten Auslage. Schon für die Augen sind die Backwaren ein Schmaus.

Blick in die Auslage

— In Rekordzeit eröffnet

Den Gedanken, sich selbstständig zu machen, hatte der gebürtige Bad Nauheimer schon länger. Hakan Demirtas ist gelernter Konditor, außerdem hat er in Ankara eine Zusatzausbildung absolviert, um original türkische Spezialitäten anfertigen zu können. Im Herbst letzten Jahres schauten er und seine Frau Damla sich das bald frei werdende Geschäft in der unteren Parkstraße an, bekamen schnell die Zusage.

Ende Februar 2023 schloss die Confiserie Odenkirchen, da der Inhaber in Rente ging, und sofort machte sich das Ehepaar an die Arbeit. Tag und Nacht waren die Eltern von zwei kleinen Töchtern vor Ort, renovierten, bauten um und organisierten alles. Nur drei Wochen später eröffneten sie ihre Konditorei am Kurpark.

In Gießen haben sie ihre Backstube, in die Hakan Demirtas nach Ladenschluss noch fährt, um bis in die Nacht zu backen. Ein türkischer Konditormeister unterstützt ihn dabei.

—Torten direkt zum Mitnehmen

Geburtstagstorte mit Schokoladenglasur, verziert mit rosa- und goldfarbenen Rosen, Macarons und Herzen. | © Hakan und Damla Demirtas

Torten für besondere Anlässe können bei Park Pastanesi bestellt werden.

Alles ist Handarbeit. Es wird ohne Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe oder Gelatine gebacken. Die Zutaten kommen aus der Türkei, denn authentisch zu sein, ist den Inhabern wichtig. Bei den Baklavas etwa verwenden sie mehr Pistazien als Zuckersirup, damit sie schön knusprig bleiben. Sicher sei die Herstellung dadurch teurer und das Backen, so wie sie arbeiten, brauche generell viel Zeit, aber die Mühe schmecke man.

Damla Demirtas hat zuvor in der Pflege gearbeitet, hatte aber immer schon eine Leidenschaft für das Backen. In der Konditorei kümmert sie sich vor allem um die individuelle Dekoration der Torten und Stückchen und berät die Kunden, die oft aufwendige Torten für bestimmte Anlässe bestellen. Hier ist ein paar Wochen Vorlauf nötig, es gibt aber auch die Möglichkeit, ganze Torten direkt mitzunehmen. In der Kühlvitrine des Schaufensters stehen ein paar frisch kreierte Torten – fertig zum Genießen. Und dafür muss es ja nicht immer einen Anlass geben.  

Adresse

Parkstraße 2

61231 Bad Nauheim

Mehr Infos

Auf Instagram gibt es Neues aus der Backstube und dem Geschäft in der Parkstraße: www.instagram.com/park_pastanesi_

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.