Melissa's Traum

Melissa's Traum

Wenn sie in ihrem Atelier zwischen all den Perlen, Steinchen und bunten Farben an ihren Bastelarbeiten sitzt, vergisst sie alles um sich herum. Melissa Schütte hat sich ihren Jugendtraum erfüllt und bereitet mit ihren Werken anderen Menschen Freude.


— Ein Koffer voller Perlen

Melissa Schüttes Atelier befindet sich im Keller ihres Wohnhauses – hier hat sie alles, was sie zum Basteln braucht.

Schon als 13-Jährige hat sie täglich viel gezeichnet: Einhörner, Drachen und Rosen waren ihre Lieblingsmotive. Und sie hat mit dem Basteln angefangen, zunächst mit Tieren aus kleinen bunten Rocailles-Perlen. Dass sie mit ihrer Kreativität auch Geld verdienen kann, merkte sie ein paar Jahre später, als sie ihren ersten Löwen aus eben diesen Perlen verkaufte.

Als sie 21 Jahre alt war, arbeitete Melissa Schütte nach Abschluss ihrer Bürokauffrau-Ausbildung freiwillig ein paar Monate in Xela/ Guatemala in einem Kinderdorf. Eine prägende und schöne Zeit.

Mit einem Koffer voller Perlen kam sie zurück. Sie hatte sie dort auf einem Markt gekauft. Um die bunten Schmuckstücke mit in die Heimat transportieren zu können, verschenkte sie dort ihre Kleidung – ein Opfer, das sie gerne brachte.

— Zufällig in die Selbstständigkeit

Der Wunsch, von ihrem Basteln leben zu können, wurde mit der Rückkehr aus Guatemala stärker. Die Selbstständigkeit liegt in der Familie: Ihre Eltern hatten in Nordrhein-Westfalen einen Pflanzengroßhandel, ehe es für sie beruflich bedingt in Richtung Hessen und schließlich über einige Stationen nach Bad Nauheim ging.

Der Traum, sich selbstständig zu machten, erfüllte sich Melissa Schütte im Jahr 2011, aber eher zufällig: Als sie hörte, dass ein Nachfolger für den Bastelladen Kelm gesucht wurde, wollte sie eigentlich nur ein paar Perlen aufkaufen – heraus kam die Übernahme des Geschäfts in der Bad Nauheimer Fußgängerzone. Sechs Jahre lang führte sie es zusammen mit Mann Sebastian, ehe sie es nach der Geburt von Tochter Emily an eine Freundin übergab. Selbstständig ist die 36-Jährige mit „Melissa´s Traum“ jedoch weiterhin und arbeitet zudem für das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Bad Nauheim als Ferienbetreuerin.

— Zwangspause durch Corona

Normalerweise hat sie rund 50 Veranstaltungen im Jahr, bei denen sie im Einsatz ist. Melissa Schütte wird oft für Kindergeburtstage gebucht, auf denen sie mit den Mädchen und Jungen verschiedene Dinge bastelt, Kinderschminken und auch Bastelkurse anbietet. Dass das momentan aufgrund der Corona-Pandemie wegfällt, tut weh – nicht nur des Geldes wegen, sondern weil der direkte Kontakt zu anderen Menschen fehlt. Dennoch bastelt sie natürlich weiter, bietet auch Schmuckreparaturen oder Sonderanfertigungen auf Wunsch an. Ihre Werke, z. B. Weihnachtsdekoration wie Aludraht-Anhänger oder bunte Fimo-Windlichter verkauft sie im Geschäft ihres Mannes Sebastian („Tintenreich“ in Bad Nauheim). Inspirationen für einen Bastelnachmittag gibt sie auf ihrer Facebook-Seite und jetzt auch hier im Bad Nauheim Blog.

— Basteltipp: Weihnachtshäuschen

Für die Leser und Leserinnen des Blogs hat Melissa Schütte noch einen Basteltipp für die Weihnachtszeit:
Diese süßen Weihnachtshäuschen aus Fimo verschönern das Zuhause oder eignen sich auch super als Geschenk. Die Bastelanleitung gibt es hier zum Download.

bASTELANLEITUNG

Die Bastelanleitung für die Weihnachtshäuschen aus Fimo gibt es hier zum Download als PDF-Datei.

Mehr Infos

Mehr Infos über Melissa Schütte und ihre kreative Arbeit gibt es auf ihrer Webseite  www.melissastraum.com und auf Facebook www.facebook.com/MelissastraumBN.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.