Digitalisierung | © pixabay

Digitale Agenda

Bad Nauheim die digitale Stadt

Wege zur digitalen Stadt

Digitale Agenda Bad Nauheim

Bad Nauheim wächst: mehr Menschen, mehr Gäste, mehr Infrastruktur, mehr Verkehr, mehr Leben. Die Digitalisierung hilft uns, die damit verbundenen Herausforderungen zu nehmen und bei fehlenden Ressourcen Synergiepotenzial zu nutzen, um die Lebensqualität zu sichern. Dazu macht sich unsere Stadt Schritt für Schritt auf den Weg in die digitale Zukunft.

Die digitale Agenda bündelt sämtliche Ziele, Maßnahmen und Projekte der Fachbereiche und der städtischen Gesellschaften im Kontext der Digitalisierung in Bad Nauheim. Sie ist untergliedert in zehn Handlungsfelder und ist nicht feststehend, sondern wird kontinuierlich fortgeschrieben.

HANDLUNGSFELDER

Digitalisierung in Bad Nauheim | © Magistrat
#infrastruktur

Richtungsziele

Der Einsatz von modernster Technik und flächendeckenden Netzwerken bilden die technische Basis der Digitalisierung, diese gilt es frühzeitig und nachhaltig einzusetzen.

Maßnahmen

  • • Glasfaserausbau
  • • Öffentliches WLAN
  • • LoRaWAN
  • • 5G Netze
  • • Sensorik
  • • IT-Landschaft
  • • IT-Sicherheit
#verwaltung

Ziele

  • • Umsetzung Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • • Dienstleistungsqualität aus Bürgersicht optimieren
  • • Personaleinsatz optimieren

Maßnahmen

  • • Relaunch bad-nauheim.de
  • • E-Payment
  • • Servicekonto
  • • Plattform
  • • E-Rechnung
  • • E-Akte
  • • Home Office
  • • Bot
  • • Prozesskatalog
  • • Personalentwicklung
  • • Optimierung „gewerblicher Bereich“
  • • Bad Nauheim App
#mobilität

Ziele

  • • Verbesserung der Verkehrssituation
  • • Optimierung der Auslastung des bestehenden Parkraums
  • • Förderung einer nachhaltigen, multimodalen Mobilität

Maßnahmen

  • • smartparking
  • • Sensorik (IoT)
  • • Sharing-Modelle
  • • Lieferverkehr optimieren
  • • Auskunft/ Information ÖPNV
  • • Intermodalität
  • • Infotainment
  • • Verkehrsleitsystem
#beteiligung

Richtungsziele

Die Verwaltung öffnet sich gegenüber der Bevölkerung und der Wirtschaft. Dies führt zu mehr Transparenz, zu einer intensiveren Zusammenarbeit und zu mehr Innovation. Die Entwicklung gemeinsamer Lösungen findet schnell Akzeptanz und stärkt den Zusammenhalt.

Ideenpool

  • • Open Government
  • • Bürgerbeteiligung im Netz (Bürger, Unternehmen, Wissenschaft)
  • • Lösungen gemeinsam entwickeln
  • • Digital gestützte Beteiligung an Projekten
  • • Meinungsbildung durch Transparenz stärken
  • • Inhaltliche Diskussion anregen
  • • Stimmungsbild durch Umfragen einholen
  • • Bürgerkredit/ Crowdfunding
  • • Interaktiver Haushalt
#sicherheit

Richtungsziele

Verbesserung und Steuerung der öffentlichen Sicherheit, durch Einsatz digitaler Möglichkeiten und Lösungen. Auch im Hinblick auf das subjektive Sicherheitsgefühl von Bürger*innen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung der städtischen IT-Sicherheit und Ethikrichtlinien im Umgang mit Daten steigern das Vertrauen in die Datensicherheit.

Ideenpool

  • • Steuerung der Ampel für Rettungsdienste
  • • intelligente Beleuchtung
  • • Einsatzpläne (gebäudespezifisch) der Feuerwehr digital
  • • Alarmierung (zusätzlich) per App (Feuerwehr)
  • • Kommunikation in Gefahrensituationen (Katwarn-bidirektional)
  • • Sicherheitskonzept bei Veranstaltungen
  •  
  • • Cybersicherheit
  • • Datensicherheit
  • • Datenschutz
  • • Ethik-Richtlinien im Umgang mit Daten
#gesundheit

Richtungsziele

Der ganzheitliche Gesundheitsansatz beleuchtet neben der ärztlichen Versorgung auch das Bewusstsein für die Balance der individuellen Lebensenergie, die Suche nach dem Lebensstil dafür, die Rückbesinnung auf den Körper und Prävention im Sinne einer psychosozialen Gesundheit. Bad Nauheim möchte diese Entwicklung fördern, unterstützen und begleiten.

Ideenpool

  • • Optimierung und digitale Unterstützung der Prozesse zur Erreichung der Zielgruppen (z.B. Elternbrief)
  • • Bewegte Stadt – Gesundheitsangebote mit Virtual Reality und Augmented Reality verknüpfen
  • • Digitaler Wegweiser
  • • E-Health / Gesundheit in die Cloud (dezentrale Patientenversorgung, virtuelle Selbsthilfegruppen)
  • • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Angebotsseite und Schutzaspekte)
  • • Digital gestützte Gesund-Architektur, healthness-Ansatz (Medizin- und Erfahrungswissenschaft verschmelzen, Schulmedizin und Naturheilverfahren ergänzen sich) in Wohn-, Arbeitsräumen und gesunde Städtearchitektur
#tourismus

Richtungsziele

Digitale Lösungen verbessern das Dienstleistungsangebot für unsere Gäste, erhöhen die Kundenzufriedenheit und steigern das Stadterlebnis.

Ideenpool

  • • Online Buchbarkeit der Dienstleistungen
  • • 24/7 Beratung, Echtzeitkommunikation
  • • Personalisierte Informationen bzw. Produkte (Vision: personalisiertes Produkt für die Zielgruppe, Kundenkonto)
  • • Beteiligung der Konsumenten an Produkterstellung / DIY-Möglichkeiten
  • • end-to-end Tourismus (reibungslose individuelle ad hoc Planung)
  • • Mobile Wallet
  • • Erlebnissteigerung mit Hilfe von Technologien, wie z.B. Virtual Reality, Augmented Reality oder standortbezogene Dienste
  • • Transparenz durch Vernetzung (der soziale Aspekt)
#energie

Richtungsziele

Durch digitale Techniken die Energieeffizienz steigern, die Umwelt schonen und einen Mehrwert für die Kunden*innen schaffen.

Ideenpool

  • • Energiemanagement für städtische Immobilien
  • • Energieeffizienz
  • • Ladesäulen für E-Autos
  • • Erreichen konkreter Klimaziele durch das Auswerten von Daten
  • • Abrechnung/ Ablesung Verbrauchsdaten (für Versorger)
  • • Verbrauchsdaten transparent in Echtzeit (für Verbraucher)
  • • Raumluftanalyse (Raumfeuchte) unterstützt korrekte Lüftungen
#wohnen

Richtungsziele

Mit moderner Technik den Mieter*innen städtischer Immobilien einen digitalen Mehrwert bieten und das Altwerden in den eigenen vier Wänden ermöglichen.

Ideenpool

  • • Ambient Assisted Living
  • • Stadt als Unterstützer, Netzwerker, Berater und Schnittstelle zu Pflegediensten
  • • Smart Home/ Smart Living: intelligente Verbrauchsdaten, Unregelmäßigkeiten entdecken (Bsp. Leckage), Sicherheit (Einbruchssicherung, Zutrittskontrolle, Hausnotruf), Bewegungsprofile analysieren (Unregelmäßigkeiten entdecken)
  • • Sozialplanung und Monitoring durch die Darstellung geobasierter Sozialdaten (bspw. im GIS)
#wirtschaft

Ziele

  • • Ausbau von für die Digitalisierung relevanter Infrastruktur, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern.
  • • Nutzung digitaler Lösungen, um den Service für Unternehmen zu verbessern.
  • • Bessere Vernetzung der Akteure untereinander, um Synergien nutzbar zu machen.

Maßnahmen

  • • Regionaler Online-Marktplatz
  • • Coworking Spaces
  • • Neue Arbeitsformen fördern
  • • Open Data
  • • Digitale Schaufenster
  • • Digitale Werbemöglichkeiten
  • • Service- und Kommunikationsplattform
  • • Kooperation Verwaltung & Wirtschaft
  • • Veranstaltungen und Impulsvorträge

Priorisierung der Handlungsfelder

Die einzelnen Handlungsfelder sind unterschiedlich detailliert ausgearbeitet. Digitalisierung lässt sich nicht per „Big Bang“ umsetzen und so genießen die Handlungsfelder #verwaltung, #mobilität, #wirtschaft und #infrastruktur aufgrund der Relevanz bei der Lösung aktueller Herausforderungen eine höhere Priorität und werden zunächst vorrangig bearbeitet.

 

Weitere Maßnahmen der restlichen Handlungsfelder erfolgen nach Ressourcen und Dringlichkeit.

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Sonntag: Geschlossen
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