Denkmäler für bedeutende Persönlichkeiten

Der gepflegte kleine Park ist ein Ort der Ruhe und Erinnerung.

Historischer Bürgerpark

Der frühere Friedhof entstand 1802 und diente bis 1902 als Begräbnisstätte für über 4.000 verstorbene Bürger und Kurgäste.

Nach 1900 wurde das Umfeld des Friedhofes verstärkt bebaut. Fußgänger benutzten das Gelände als Durchgang. Von 1935 bis in die Nachkriegsjahre wurden noch vorhandene Grabstätten und teilweise gut erhaltene Grabdenkmäler zum Teil rigoros abgeräumt, die Steine unter anderem für die Befestigung eines in der Nord-West-Ecke angelegten Löschteiches verwendet. Die Nord- und Westmauer fielen und der Straßenbau vernichtete reihenweise Grabstätten. An wechselnden Orten entstanden Spielplätze. Allmählich breitete sich die Kerb vom Marktplatz über die Mittelstraße auf den Alten Friedhof aus, was wiederholt zu Bürgerprotesten führte.

Durch die Errichtung von durch Bürger und Firmen gespendeten Denkmalsteinen (Stelen) aus Granit im Jahre 2008, die auf bedeutende oder interessante Persönlichkeiten der Stadt aufmerksam machen, wurde der Kerbbereich räumlich eingeschränkt und die Grünanlage aufgewertet. 

Auf dem Areal des Historischen Bürgerparks fand unter anderem Dr. Friedrich Bode (1811-1899), der erste Badearzt Bad Nauheims ab 1837, seine letzte Ruhe. Und auch der erste Ortspolizist Heinrich Klinkerfuß liegt hier begraben. Er ging als „Serschande Heinrich“ in die örtliche Geschichte ein und sorgte auf seiner täglichen Patrouille durch die Gassen und für Recht und Ordnung. 

Ansprechpartner

Förderverein Alter Friedhof - Historischer Bürgerpark e. V.

Martin Fink
Rittershausstraße 12
61231 Bad Nauheim