In der Gesundheitsstadt Bad Nauheim gibt es Grund zum Feiern: Die neue Sprudelhof Therme ist fertiggestellt und öffnet am Dienstag, 19. Dezember, für Badegäste aus nah und fern ihre Pforten. Am Vorabend des ersten Badetages feierte die Kurstadt das historische Ereignis mit einem großen Festakt. Über 180 Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Baugewerbe, Kultur und Gesellschaft folgten der Einladung zur Eröffnungsfeier und konnten sich einen ersten Eindruck vom exklusiven Wellness-Angebot der Therme verschaffen.
Wellness-Highlight mit Strahlkraft
In seiner Festansprache unterstrich Bürgermeister Klaus Kreß die überragende Bedeutung der Therme für den Gesundheitsstandort Bad Nauheim. „Dem heutigen Freudentag haben wir alle entgegengefiebert. Mit der neuen Sprudelhof Therme starten wir in eine neue Ära. Wir schließen endlich die Lücke, die seit der Schließung des alten Thermalbades 2015 schmerzhaft im Herzen Bad Nauheims klaffte. Mit dem Bau haben wir mutig in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt investiert und verfügen nun über ein einzigartiges Wellness-Highlight, dessen Strahlkraft bis weit über die Grenzen der Region hinausreichen wird“, erklärte der Rathauschef.
Impulse für die Wirtschaft
Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow schloss sich dieser Einschätzung an und bezeichnete die Therme als Leuchtturmprojekt für die Kurstadt. „Auf kommunalpolitischer Ebene wurde ausdauernd und leidenschaftlich über den Neubau debattiert. Das Ergebnis des demokratischen Entscheidungsprozesses kann sich sehen lassen. Mit der Sprudelhof Therme ist uns der große Wurf gelungen. Auch die Hotellerie, der Einzelhandel und das Gastgewerbe werden von der Eröffnung profitieren. Heute ist ein guter Tag für Bad Nauheim“, sagte der Vorsitzende des Stadtparlaments.
Thermen-Betreiber mit Expertise
Betrieben wird die Sprudelhof Therme zukünftig vom Schweizer Familienunternehmen Kannewischer Holding AG, das bereits die Geschicke von sechs wellnessorientierten Thermen und Bädern in Deutschland lenkt. Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer und sein Team blicken dem Engagement in Bad Nauheim freudig entgegen. „Die Sprudelhof Therme wird zweifellos eine der attraktivsten Thermen Deutschlands sein. Mit unserem ganzheitlichen Wellness-Ansatz werden wir unseren Gästen ein Thermen-Erlebnis der Spitzenklasse bieten“, verspricht der promovierte Ökonom und betont: „Unser besonderes Alleinstellungsmerkmal wird die Verwendung der Bad Nauheimer Sole sein, die wir nach dem Betriebsstart mit Frischwasser schrittweise in die verschiedenen Becken einleiten werden.“
Größtes Investitionsprojekt der Gesundheitsstadt
Die Sprudelhof Therme ist das größte Investitionsprojekt, das die Stadt Bad Nauheim jemals getätigt hat. Als neues Zentrum des Heilbades wird sie das Angebot der Gesundheitsstadt komplettieren. Das Investitionsvolumen für den Neubau beträgt insgesamt rund 47 Millionen Euro. Die abwechslungsreiche Badelandschaft der Therme wird zehn Becken beinhalten. Zwei davon befinden sich im Saunabereich. Die Gesamtwasserfläche beträgt über 800 Quadratmeter. Highlight wird das Intensivsolebecken mit einem Salzgehalt von zwölf Prozent sein. Hier werden die Badegäste schweben können, wie im Toten Meer.
Große Herausforderungen bewältigt und das Startjahr 2023 gehalten
Andreas Schmitt, Geschäftsführer des für den Bau verantwortlichen Architekturbüros bflp, ließ in seiner Rede die Bauzeit Revue passieren: „Der Spatenstich fand im Mai 2021 inmitten der Corona-Pandemie statt. Direkt im Anschluss starteten die umfangreichen Spezialtiefbauarbeiten. Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine 2022 stiegen die Kosten für Baumaterialien und Energie sprunghaft an. Unser gemeinsames Ziel, die Therme im Jahr 2023 zu eröffnen, haben wir trotz der zahlreichen Herausforderungen nie aus den Augen verloren. Zusammen haben wir es geschafft! Darauf können alle Projektbeteiligten sehr stolz sein. Mit der Sprudelhof Therme hat Bad Nauheim ein neues Wahrzeichen!“
Schlüsselübergabe der besonderen Art
Nach seiner Rede präsentierte Schmitt den großen Übergabeschlüssel für den Neubau. „Da es sich um die Einweihung eines Bades handelt, kann ich den Schlüssel natürlich nicht einfach an die Stadt und den Betreiber übergeben“, erklärte der Generalplaner schmunzelnd und warf den Schlüssel in das große Thermalbecken hinter dem Rednerpult. Bürgermeister Kreß, Geschäftsführer Dr. Kannewischer, Stadtverordnetenvorsteher von Massow sprangen gemeinsam mit Schmitt in voller Montur hinterher und fischten den Schlüssel aus dem Wasser. Durchnässt, aber glücklich, stiegen alle aus dem Becken und der Schlüssel konnte vom Bürgermeister an den Betreiber weitergereicht werden.
Komplettes Angebot im Laufe des kommenden Jahres
Zum Start des Betriebes der Sprudelhof Therme vor Weihnachten werden bereits mehrere Saunen für die Gäste zur Verfügung stehen. Die einzigartige Turmsauna im Waitz’schen Turm wird voraussichtlich noch vor Jahresende hinzukommen. Das in die Therme integrierte „Bad Nauheimer Baderitual” mit seinen einzigartigen Wellness-Anwendungen soll schon im Januar an den Start gehen. Die Anbindung des historischen Badehauses 2 mit seinem Wellnessbereich im Jugendstil-Ambiente erfolgt im Herbst des kommenden Jahres. Alle Informationen zum Angebot sind auf der Webseite www.sprudelhoftherme.de zu finden.