Fassade der neuen Sprudelhof Therme macht die Welle | © Magistrat
therme

Thermen-Architektur im Fokus

Fassade der neuen Sprudelhof Therme macht die Welle
14. Oktober 2022

Zum Herbstbeginn standen bei zwei Baustellenführungen die architektonischen Highlights der neuen Sprudelhof Therme im Fokus. Eines von ihnen stach dabei besonders hervor: die sogenannte Wellenwand. Sie befindet sich auf der linken Vorderseite des Rohbaus und wird der Thermen-Fassade ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleihen. Architekt Christian Karl und Bauleiter Alexander von der Heid vom Friedberger Planungsbüro Bflp informierten bei den Sonderführungen über die anspruchsvolle Konstruktion.

„Den Welleneffekt an der Fassade zur Ludwigstraße hin erzeugen wir durch das Verbauen gebogener Beton- und Glaselemente“, erläuterte Karl die bauliche Vorgehensweise und fügte scherzend hinzu: „Gerade Wände bauen kann schließlich jeder.“ Die Umsetzung der architektonischen Pläne sei für die Bauleitung eine besondere Herausforderung, ergänzte von der Heid. „Aufgrund der schrägen Positionierung der Betonelemente werden wir für die zukünftigen Arbeiten an der Wellenwand eine spezielle Gerüstkonstruktion benötigen“, berichtete der Bauleiter.

Auch wenn bis zur kompletten Fertigstellung der Wellenwand noch ein paar Hürden zu nehmen sind, steht bereits heute fest: Für Bad Nauheim wird die außergewöhnlichen Fassade eine echte architektonische Bereicherung sein.

Weitere Informationen rund um die Sprudelhof Therme erhalten Sie hier: www.bad-nauheim.de/therme