Faire Kita "Im Sichler" | © Magistrat
lebenswert

Zertifikat für Kita „Im Sichler"

Urkunden übergeben
18. März 2024

Die Bad Nauheimer Kita „Im Sichler“ wurde Anfang des Jahres als „Faire Kita“ ausgezeichnet. Die offizielle Zertifikatsübergabe feierten die Erzieherinnen vor Kurzem gemeinsam mit den Kindern im großen Bewegungsraum der Kita. Zur Feierstunde waren auch die lokalen Kooperationspartner:innen, mitwirkende Eltern und Vertreter:innen der Stadtverwaltung eingeladen – unter ihnen Bürgermeister Klaus Kreß und Erster Stadtrat Peter Krank. Bei der Veranstaltung stellten die projektverantwortlichen Erzieherinnen Marielle Drießen und Janine Cludius die zahlreichen fairen Aktionen vor, die für den Zertifizierungsprozess umgesetzt wurden.

Werte durch Bildungsarbeit vermitteln
Unmittelbar nach dem gemeinsam gefassten Beschluss, dass Zertifikat „Faire Kita“ anzustreben, führte das Kita-Team zwei Fairtrade-Produkte ein: Fußbälle für die Kinder und nachhaltigen Kaffee für die Erzieherinnen. Der Projektschwerpunkt lag auf der Bildungsarbeit. „Unser Ziel ist es, den Kindern einen bewussten Umgang mit der Umwelt, ihren Mitmenschen und sich selbst zu vermitteln“, erläutert Leiterin Jasmine Wentzel den ganzheitlichen Ansatz der Kita. Vor diesem Hintergrund konnten die Kinder bei den abwechslungsreichen fairen Mitmach-Aktionen regelmäßig selbst aktiv werden und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.

Faire Zutaten für selbstgemachte Schokolade
In Zusammenarbeit mit dem Bad Nauheimer Unverpacktladen „Nix-Drum-Rum“ wurde das Projekt „Faire Schokolade“ in Angriff genommen. Beim Herstellen der selbstgemachten Süßigkeit verwendeten die Erzieherinnen und Kinder ausschließlich fair produzierte Zutaten. Neben der Produktion war natürlich das gemeinsame Naschen ein echtes Highlight. Projektbegleitend informierte Ladenbesitzerin Simone Schmidt zum Unverpackt-Konzept und die Kinder durften bei ihren Besuchen im Geschäft am Marktplatz von den dort angebotenen Produkten probieren.

Gemeinsames Müllsammeln wird eingefordert
Im Rahmen der bundesweiten „Fairen Woche“ wurde als weitere Aktion ein Müllprojekt durchgeführt. Der komplette Abfall, der in der Kita-Woche angefallen war, wurde gesammelt und in der darauffolgenden Woche gemeinsam mit den Kindern und Eltern sortiert. Anschließend wurde besprochen, wie sich die Abfallmenge in Zukunft reduzieren lässt und welche negativen Auswirkungen achtlos weggeworfener Müll auf die Umwelt hat. Die Behälter für die Mülltrennung wurden von den Kindern mit selbstgebastelten Symbolen farbenfroh verziert. In Abstimmung mit dem städtischen Bauhof organisierte das Kita-Team zudem eine Müllsammelaktion. „Seitdem fordern die Kinder das gemeinsame Müllsammeln regelmäßig ein. Es macht ihnen Spaß, etwas zu bewirken“, freut sich Kita-Leiterin Wentzel.

Workshop mit Eisbär Rudi
Ein lehrreicher Bildungs-Workshop zum Thema nachhaltige Energie und Klimawandel konnte gemeinsam mit dem Weltladen realisiert werden. Die spannende Geschichte von Rudi dem Eisbären, die Gerd Joachim vom Bildungsteam des Weltladens vortrug, vermittelte den Kindern wichtiges Hintergrundwissen zu den Ursachen des Klimawandels. Beim anschließenden Experimentieren mit solarangetriebenem Spielzeug lernten die Kinder spielerisch, wie sich die Sonne zur Produktion nachhaltiger Energie nutzen lässt.

Engagierte Teams in den Kitas
Bürgermeister Kreß war beeindruckt vom Einsatz der Erzieherinnen: „Ich gratuliere dem gesamten Team ganz herzlich zur Auszeichnung! Die Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kitas leisten hervorragende Arbeit. Sie sind offen für neue Denkanstöße und blicken stets über den Tellerrand hinaus. Ihr Engagement für das ‚Faire-Kita-Zertifikat‘ ist dafür ein Musterbeispiel“, erklärte der Rathauschef. Neben der Kita „Im Sichler“ sind in Bad Nauheim auch die Kita Sonnenhügel und die Übergangs-Kita Süd als „Faire Kitas“ zertifiziert. Das Gütesiegel der Plattform Rhein.Main.Fair e.V. wird für einen Zeitraum von zwei Jahren verliehen und muss danach rezertifiziert werden.