Ausstellung Respekt braucht Platz Bürgerbüro | © Magistrat
lebenswert

Respekt braucht Platz

Internationale Wochen gegen Rassismus
14. März 2024

Im Schaufenster des Bürgerbüros vom Bad Nauheimer Rathaus stehen drei bunt bemalte Holzstühle. Anlass sind die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 11. bis zum 24. März. Die Kunstausstellung „Respekt braucht Platz“ wurde vom Verein Rumi Kultur e.V. Bad Nauheim initiiert. „Die Stadt und die Menschen, die hier leben, setzen sich für die Förderung von Integration und Toleranz ein“, berichtet Bürgermeister Klaus Kreß und ergänzt: „Diese Ausstellung soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Respekt zu schaffen. Daher sind wir dankbar für die Leihgabe des Vereins Rumi Kultur.“ Als Bad Nauheimer Verein war es Armagan Yilmaz, Vereinsverantwortliche, ein Anliegen, auch Stühle in der Kurstadt ausstellen zu können.

Vielfalt und Respekt
Als Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz wurden im Rahmen einer gemeinschaftlichen Aktion, unter der künstlerischen Leitung von Su Kyong Yu, mit der Zivilgesellschaft die Stühle im vergangenen Jahr bemalt. Beteiligt waren neben Rumi Kultur außerdem das Regierungspräsidium Gießen – EAEH Standort Friedberg, Lernpoint e.V., Internationales Zentrum Friedberg e.V., KreativHaus Friedberg – Diakonie Wetterau und die Johann-Philipp-Reis-Schule. Das Projekt wurde vom Wetteraukreis aus der Partnerschaft für Demokratie des Bundesfamilienministeriums gefördert und unterstützt und vom Land Hessen mitfanziert. Weitere, von den insgesamt 40 Stühlen, werden in Geschäften in Bad Nauheim und Friedberg ausgestellt.

Petra Rapp, städtische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, plant weitere Aktionen zum Thema mit Rumi Kultur e.V., auch in Hinblick auf den 28. Mai, deutscher Diversity-Tag.

Info: Die bunt bemalten Stühle, als Zeichen gegen Rassismus und für Respekt, sind während den Internationalen Wochen gegen Rassismus bis zum 24. März im Schaufenster des Rathauses ausgestellt.