Nachbarschaftshilfe | © Magistrat
lebenswert

Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim in neuen (alten) Räumen

Der Verein steht für ein Miteinander und Füreinander
5. Mai 2022

Die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. ist in ihren neuen (alten) Räumen – aber mit mehr Platz und erweitertem Konzept. Vor einem knappen Jahr stand die Nachbarschaftshilfe Bad Nauheim e.V. vor einem Problem – die Räumlichkeiten in der Ritterhausstraße 10 wurden ihnen aufgrund eines Eigentümerwechsels vom Wetteraukreis gekündigt. „Mit einer finanziellen Unterstützung der Stadt Bad Nauheim konnte der Verein doch in seinen Räumen bleiben und so ist das Fortbestehen des Hilfsangebots gesichert“, berichtet Erster Stadtrat und Sozialdezernent Peter Krank.

Seit diesem Frühjahr arbeitet das Team der Nachbarschaftshilfe in den renovierten und neu eingerichteten Räumen. „Mit gespendeten oder günstig gebraucht gekauften Möbeln konnten wir das Büro neu einrichten und auch unseren neu dazugewonnenen Seminarraum einrichten“, erzählt Traugott Arens, Vereinsvorstandsvorsitzender und führt aus: „In dem, mit Präsentationstechnik ausgestatteten, Seminarraum können Schulungen und Sprachkurse durchgeführt werden.

Für inklusives Zusammenleben
Die Nachbarschaftshilfe bietet Unterstützung bei der Überwindung vielfältiger Barrieren, um inklusives Zusammenleben in Bad Nauheim zu gestalten. „Das große Engagements der Vereinsmitglieder für ihre Mitmenschen verdient unseren Respekt und Anerkennung. Es stärkt die Gemeinschaft und leistet eine wichtige Unterstützung in der Alltagsbewältigung von Hilfesuchenden“, sagt Peter Krank. Die Bad Nauheimer Nachbarschaftshilfe bietet eine digitale Hilfsvermittlung zwischen Personen, die Hilfe benötigen und denen, die sie offerieren können, an. „Bei der Unterstützung im Haushalt geht es beispielsweise nicht bloß darum Reinigungstätigkeiten zu übernehmen, sondern den Menschen zu helfen länger in ihrer eigenen Wohnung bleiben zu können. Es geht um den Erhalt von Lebensqualität“, erläutert Arens.

Die Nachbarschaftshilfe bereut aktuell 100 Klienten mit einem Team von ungefähr 15 Betreuenden. Arens appelliert. „Wir benötigen dringend Unterstützung im Organisationsteam.“ Der Betrag der ehrenamtlichen Aufwandsentschädigung von 250 Euro (steuerfrei) würde mitunter für Renter:innen einen kleinen Beitrag leisten, um nicht in die Altersarmut zu rutschen.

Ukraine-Hilfe
„Wir möchten auch den Geflüchteten aus der Ukraine helfen, die hier in Bad Nauheim ankommen, weshalb wir unser Vermittlungsportal angepasst haben“, berichtet Traugott Arens, „Man kann zum Beispiel Unterstützung beim Dolmetschen, beim Ausfüllen von Dokumenten oder bei Behördengängen anbieten oder auch eine Unterkunft zur Verfügung stellen.“ Auf der Internetseite des Vereins https://www.nachbarschaftshilfe-bad-nauheim.de/ukraine/ findet sich das Hilfsangebot auch in ukrainischer Sprache.