Landesehrenbrief an Agnes Römer verliehen | © Magistrat
lebenswert

Ehrenbrief des Landes Hessen an Agnes Römer verliehen

Jahrzehnte des ehrenamtlichen Engagements gewürdigt
24. Januar 2022

„Aufgrund der andauernden Pandemie, kann die Verleihung des Landesehrenbriefs nicht in üblicher Form stattfinden“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß, während er einige Meter abseits vom Weltladen in den Kolonnaden steht, und ergänzt: „Deshalb werden wir Agnes Römer heute im Weltladen mit wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern überraschen.“ Bisher wurde der Landesehrenbrief im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus verliehen. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins „Bad Nauheimer – fair wandeln e.V.“, darunter Doktorin Christine Kunert und Gerd Joachim, betritt Bürgermeister Kreß den Weltladen. Agnes Römer ist die Überraschung ins Gesicht geschrieben und hört sich gespannt die Grußworte vom Rathauschef an.

„Gute Taten werden hauptsächlich von Männern gepredigt und von Frauen getan. Diese Erkenntnis hatte Lady Nancy Witcher Astor bereits Anfang des 20. Jahrhunderts“, beginnt Kreß. In seinem Grußwort lobt er den Einsatz von Agnes Römer, die sich seit nahezu vier Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert.

Bereits in den 1980-er Jahren setzte sich Agnes Römer ehrenamtlich in der „Fachgruppe Buchhandel und Verlage“ ein. Im Deutschen Fachverlag übte sie viele Jahre das Amt der zweiten Vorsitzenden im Betriebsrat aus. Von 1987 bis 1991 war sie zudem ehrenamtlich als Arbeitsrichterin am Arbeitsgericht Frankfurt tätig. Seit Mitte der 1980-er Jahre organisierte Agnes Römer Lesungen, Literaturgespräche und weitere Veranstaltungen in dem von ihr mitgegründetem Verein „Freunde der Büchergilde“. Mit der Übernahme der Buchhandlung hier in Bad Nauheim, trat sie der damaligen Vereinigung der Einzelhändler bei und arbeitete in den späteren Nachfolgeorganisationen ehrenamtlich mit. Agnes Römer war über ein Jahrzehnt in der deutschlandweiten Vereinigung „Leistungsgemeinschaft Buch“ aktiv, um sich für die Überlebensfähigkeit kleinere Buchhandlungen einzusetzen. Bereits seit den 1990-er Jahren ist sie aktives Mitglied des „Internationalen Clubs Bad Nauheim“. Nach der Jahrtausendwende kam die Mitgliedschaft im Lions-Club hinzu. Außerdem wirkt sie seit vielen Jahren aktiv im Kunstverein Bad Nauheim mit und organisiert mitunter im Theater Alte Feuerwache Lesungen.

„Kommen wir zum letzten und aus meiner Sicht wichtigsten Punkt ihres Einsatzes: dem großen ehrenamtlichen Engagement im Bad Nauheimer Weltladen, dem vielleicht bekanntesten und konkretesten Projekt, das aus der intensiven kommunalen Beschäftigung mit der Lokalen Agenda 21 umgesetzt worden ist“, so Kreß. 2012 gründete Agnes Römer zusammen mit Mitstreiter:innen den Verein „Bad Nauheim – fair wandeln e.V.“ und ein Jahr später wurde der Weltladen eröffnet. „In ihrem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen lässt sich ein roter Faden erkennen – das Streben nach einer sozialeren, gerechteren und menschlicheren Welt“, schließt Bürgermeister Kreß seine Ansprache.

Unter den Gratulierenden war neben Christine Kunert und Gerd Joachim, die die Ehrung angeregt und sich dafür eingesetzt haben, auch Ehemann Hermann Günter Römer.

Sichtlich gerührt nahm Agnes Römer die Urkunde, die silberne Ehrennadel und einen Blumenstrauß entgegen und dankte allen für ihr Erscheinen und würde sich sehr freuen eine Feier in besseren Zeiten nachzuholen.

Der Landesehrenbrief wurde 1973 vom damaligen Ministerpräsidenten Albert Osswald gestiftet, um Personen zu ehren, die sich in herausragender Weise um die demokratische, soziale oder kulturelle Gestaltung unserer Gesellschaft in den hessischen Gemeinden und Landkreisen verdient gemacht haben. Voraussetzung ist eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.