Volkstrauertag 2019 | © Magistrat
lebenswert

Im Gedenken an die Toten

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am 14. November 2021 in der Kernstadt und den Stadtteilen
3. November 2021

Es ist ein stiller Tag im November, an dem an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird. Beim Volkstrauertag wird Bürgermeister Klaus Kreß in der Trauerhalle auf dem Friedhof Kernstadt den Magistrat vertreten und einen Kranz am dortigen Ehrenmal niederlegen. Pfarrer David Jochem Rühl von der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius Bad Nauheim wird ab 11.30 Uhr die Gedenkfeier begleiten. Das Bläserensemble der Musikschule Bad Nauheim und der Gemischte Chor Schwalheim unterstützen den Akt musikalisch.

In Nieder-Mörlen startet die Gedenkfeier auf dem Friedhof um 11.15 Uhr in der Trauerhalle. Die Begrüßung und Kranzniederlegung übernimmt Ortsvorsteher Matthias Lüder-Weckler. Pfarrerin Heike Thilo vertritt die beiden Kirchengemeinden in Nieder-Mörlen. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen und der Gesangverein „Frohsinn“ Nieder-Mörlen begleiten musikalisch die Gedenkfeier. Stadtrat Dr. Martin Düvel wird auf dem Friedhof in Schwalheim um 14 Uhr am Ehrenmal vor Ort sein, ebenso die Ortsvorsteherin Lisa Graudenz. Pfarrerin Anne Wirth vertritt die Evangelische Kirchengemeinde Schwalheim/Rödgen. Die musikalische Begleitung erfolgt durch das Bläserensemble der Wettertaler Blasmusik Oppershofen und dem Gemischten Chor Schwalheim e.V.

Die Gedenkfeier auf dem Steinfurther Friedhof beginnt um 14 Uhr am Ehrenmal. Stadtrat Armin Kreuter vertritt den Magistrat der Stadt Bad Nauheim, mit dabei ist Ortsvorsteher Markus Philippi. Pfarrer Siegfried übernimmt für die Evangelische Kirchengemeinde Steinfurth den kirchlichen Rahmen. Die Sänger:innen vom Gesangverein Frohsinn 1846 Steinfurth werden die Feier mit ihrem Repertoire ergänzen.

Um 12 Uhr startet in der Kirche auf dem Friedhof in Wisselsheim die Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Für den Magistrat der Stadt Bad Nauheim ist Stadtrat Heinz Thönges vor Ort, unterstützt von Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch. Pfarrer Siegfried Nickel vertritt die Evangelischen Kirchengemeinden Steinfurth und Wisselsheim, musikalisch begleitet durch den Gesangverein Eintracht Rödgen 1861.

In der Trauerhalle auf dem Friedhof Rödgen geht um 11 Uhr die Andacht los. Wie in Wisselsheim sind Stadtrat Heinz Thönges, Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch anwesend sein, musikalisch ist dort auch der Gesangverein Eintracht Rödgen involviert. Für die evangelische Kirchengemeinde Schwalheim/Rödgen wird Pfarrerin Anne Wirth sprechen.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Pandemie gilt in den geschlossenen Räumen wie den Trauerhallen die 2-G-Regel, im Freien auf den Friedhöfen greift die 3-G-Regel. Die Nachweise werden vor den Gedenkfeiern überprüft.