Spende Neebe-Nachlass_BI Altenselbsthilfe | © Magistrat
lebenswert

500 Euro für die BI Altenselbsthilfe

Spende aus Neebe-Nachlass für „Essen auf Rädern“
27. Mai 2020

Bürgermeister Klaus Kreß und Ortsgerichtsvorsteher der Kernstadt Kurt Linkenbach haben heute der Bürgerinitiative Altenselbsthilfe e.V. Bad Nauheim einen Scheck über 500 Euro überreicht, der von der Vereinsvorsitzenden Josefa Schnorr entgegen genommen wurde. „Die Spende stammt aus dem Johannes-Neebe-Nachlass“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß und erklärt, „der Bad Nauheimer Bürger Johannes Neebe vermachte mit seinem Tod 1980 sein Anwesen der Stadt. In seinem Testament verfügte er, dass mit den Zinserträgen seines Erbes sozial engagierte Vereine und Einrichtungen gefördert werden sollen. In der Vergangenheit konnten so beispielsweise das Hospiz Wetterau, das Müfaz und die Sophie-Scholl-Schule unterstützt werden.“ Seither ist Kurt Linkenbach als Testamentsvollstrecker für die Förderung zuständig.

Seit mehr als 40 Jahren bietet der Verein für bedürftige Mitbürger*innen den Service „Essen auf Rädern“ an, ist aber auch Beratungsstelle und hat Patenschaften für fünf Heime übernommen. Der Fokus liegt auf dem Mahlzeiten-Service: Rund 400 Essen pro Woche werden mit Unterstützung von Krankenfahrten Wolff ausgeliefert. In den Räumen des Vereins in der Erika-Pitzer-Begegnungsstätte werden die Pläne dafür ausgearbeitet und die Bestellung der Mahlzeiten sowie die Verteilung organisiert. „Die Mitglieder stemmen dies alles ehrenamtlich - dafür möchte ich ganz herzlich ‚danke‘ sagen“, so der Rathauschef.

„Wir möchten ein ausgewogenes, erschwingliches Essen anbieten, damit auch ältere Menschen mit einem geringen Einkommen sich täglich eine warme Mahlzeit leisten können. Viele von ihnen haben keine Angehörigen und leben alleine. Neben dem Pflegedienst gehören die Mitarbeiter, die das Essen bringen, zu den einzigen menschlichen Kontakten. Das ist ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit“, sagt Josefa Schnorr und ergänzt, „wir bedanken uns herzlich bei Bürgermeister Kreß, Herrn Linkenbach und der Stadt Bad Nauheim für die Spende.“