Straßensanierung Lee Boulevard startet | © Magistrat
lebenswert

Sanierung Lee Boulevard: Das Warten hat ein Ende

Erneuerung startet diese Woche – Kosten: rund 790.000 Euro
31. März 2020

Es geht los! Im Lee Boulevard rücken seit Montag die Baustellenfahrzeuge an. „Ich bin froh, dass die dringend notwendige Sanierung, die zwei Mal verschoben werden musste, nun endlich beginnt“, kündigt Bürgermeister Klaus Kreß an. Die Erneuerung der maroden Straße mit fehlendem Bürgersteig und Parkplatzmarkierungen am Rande des Wohngebiets „Wohnen am Großen Teich“ stand bereits vor einigen Jahren auf der Sanierungsagenda der Stadt.

Der Rathauschef: „Leider hat uns zunächst die durch das Land Hessen und die Kommunalaufsicht vorgeschriebene Einführung der Straßenbeitragssatzung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da wir die Bürger*innen vor den Beiträgen, die nach der Sanierung fällig geworden wären, bewahren wollten, musste die Maßnahme verschoben werden. Nachdem wir 2018 die Straßenbeitragssatzung abschaffen konnten und das Thema vom Tisch war, brachte die Ausschreibung der Bauleistungen im Frühjahr 2019 nur wenige und stark überteuerte Angebote hervor. Die vollen Auftragsbücher der Tiefbauunternehmen waren der Grund dafür.“

Eine erneute Ausschreibung im Herbst 2019 lieferte akzeptable und wirtschaftliche Ergebnisse: Das auf dem ersten Rang befindliche Angebot liegt in der Summe um rund 226.000 Euro niedriger, als das preisgünstigste Angebot bei der ersten Ausschreibung. Ein Straßen- und Tiefbauunternehmen aus Bad Soden-Salmünster hat den Zuschlag für die Instandsetzung, die mit 790.000 Euro zu Buche schlagen wird, bekommen. Dabei wird der 315 Meter lange Lee Boulevard zwischen Frankfurter Straße und Bodestraße komplett neu aufgebaut, da die jetzige Straßenkonstruktion nicht mehr tragfähig ist. Die zwischen zehn und 14 Meter breite Fahrbahn erhält eine frostsichere Asphaltdeckschicht.

„Der Bring- und Holverkehr zu den beiden Kitas und Schulen sorgt frühmorgens und nachmittags regelmäßig für Chaos. Auch der dort verlaufende Schulweg birgt wegen des fehlenden Gehweges und der gut frequentierten Straße Gefahren. Nach der Erneuerung wird dies der Vergangenheit angehören, da ein Bürgersteig entlang des Wohngebiets und eine barrierefreie Fußgängerquerung oberhalb der Bushaltestelle ‚Roosevelt Avenue‘ hergestellt werden“, erklärt Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Jürgen Patscha.

Der vorhandene Baumbestand im Lee Boulevard bleibt erhalten und wird durch drei Bäume ergänzt. 27 Parkplätze, die sich durch anthrazitfarbene Pflastersteine vom Gehweg absetzen, werden beidseitig am Fahrbahnrand angeordnet und sollen das derzeit wilde Parken besser regeln. „Der chaotische und unübersichtliche Zustand lässt sich auch dadurch verbessern, wenn bringende und holende Fahrzeuge die kostenfreie Zone auf dem großen Parkplatz Frankfurter Straße nutzen, die für diesen Zweck eingerichtet und beschildert wurde. Eltern können ihre Kinder dann an der Bedarfsampel sicher über die Frankfurter Straße begleiten“, betont Baudezernent Kreß.

Geplant ist, die Erneuerung im September 2020 abzuschließen. „Dann ist Schluss mit dem Flicken der provisorischen Schäden, wie es durch unseren Bauhof immer wieder geschehen ist. Ich danke allen Betroffenen - den Anwohner*innen sowie den Familien der Kita- und Schulkinder - für die Geduld in den vergangenen Jahren“, sagt der Rathauschef.

Wegen der Sanierungsarbeiten ist der Lee Boulevard ab sofort bis Freitag, 26. Juni zwischen der Bodestraße und der Rotdornstraße gesperrt. Der Verkehr aus der Roosevelt Avenue und dem Presley Boulevard wird über die Albert-Einstein-Straße und die Paul-Ehrlich-Straße umgeleitet, Fahrzeuge aus dem östlichen Bereich der Bodestraße über die Blumenstraße. Die Bushaltestellen in der Bodestraße und Rotdornstraße werden in dieser Zeit nicht angefahren. Fahrgäste können auf die Haltestelle in der Blumenstraße ausweichen.