Päckchen für die Tannen | © Magistrat
lebenswert

Päckchen für die Tannen

Schüler*innen der Solgrabenschule stellen Weihnachtsdekoration her und schmücken Baum im Sprudelhof
29. November 2019

Seit vielen Jahren stellen die Bad Nauheimer Solgrabenschüler*innen die Weihnachtsdekoration für die Schmuck-Tannen in der Innenstadt her, die in der Adventszeit aufgestellt werden. Unter der Regie von Lehrerin Anne Grützmacher haben diesmal die Jugendlichen der Klasse 7b mit Hilfe der 10b in einer 10-stündigen Verpackungsaktion rund 170 kleine und große Geschenkpäckchen mit bunter, glänzender Folie und Schleifen versehen.

Die Schüler*innen der Klasse 7b haben sich auch gerne bereit erklärt, das Schmücken zu übernehmen. Diesmal war eine über vierzehn Meter hohe Tanne im Sprudelhof an der Reihe. So wartete am Freitag bereits die städtische Hebebühne in der historischen Jugendstilanlage auf die Mädchen und Jungen. In Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Kreß, Erstem Stadtrat Peter Krank, Stadträtin und Schuldezernentin Kerstin Eisenreich, Frank Thielmann, Vorstand der Stiftung Sprudelhof, Fachbereichsleiter Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport Jochen Mörler sowie den betreuenden Lehrkräften verteilten die Pennäler mit Hilfe der Arbeitsbühne die vorbereiteten Päckchen in den Ästen des aufgestellten „Weihnachtsbaumes“. Fasziniert vom Arbeitsgerät wollten einige Schüler*innen „hoch hinaus“ und wurden auf Wunsch vom betreuenden städtischen Mitarbeiter bis ganz nach oben gefahren, um zu schmücken und kurz die tolle Aussicht zu genießen.

Die Tannenbäume auf dem Marktplatz und Burgplatz werden in den nächsten Tagen durch die Mitarbeiter des Kur- und Servicebetriebes mit den selbst hergestellten Päckchen geschmückt.