Ernst-Ludwig-Schule und Tata Consultancy Services starten Kooperation
lebenswert

Ernst-Ludwig-Schule und Tata Consultancy Services starten Kooperation

Robotik-Workshops für Schüler
15. November 2019

Am Freitag, den 8. November 2019, haben die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim (ELS) und der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) eine Kooperation zur Förderung des technischen Nachwuchses gestartet. Erstmals fanden sogenannte goIT-Workshops statt, bei der sich Schüler und Schülerinnen mithilfe von Experten des Konzerns in Roboterprogrammierung üben konnten. Neben den Coaches stellte TCS auch das Equipment.

In kleinen Gruppen wurden die insgesamt 21 Teilnehmer aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe spielerisch an die Thematik herangeführt: Sie sollten kurze Befehle zu einem Programm zusammensetzen, so dass sich die Lego© Mindstorm-Roboter in verschiedene Richtungen bewegten, Laute von sich gaben oder ihre Sensoren benutzten, um Hindernisse zu umfahren oder Gegenstände zu greifen. Das Resultat ihrer Arbeit konnten die jungen Nachwuchsprogrammierer direkt testen und gegebenenfalls verbessern, wenn der Roboter die Aufgabe nicht richtig ausführte.

Die Ergebnisse der ersten Programmierrunden durften die Schülerinnen und Schüler dann dem Bürgermeister der Stadt Bad Nauheim, Klaus Kreß, dem Ersten Stadtrat Peter Krank, dem Managing Director Central Europe Sapthagiri Chapalapalli von TCS und der Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst vorstellen. Sie zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Leistung der Jugendlichen. Kreß dankte in seiner Ansprache allen Organisatoren und Teilnehmern für ihr Engagement: „Wir sind dankbar und stolz, dass in unserer Stadt so etwas stattfinden kann.“ Auch wies er darauf hin, dass die Digitalisierung berufliche Chancen biete, insbesondere in Bad Nauheim. Erster Stadtrat Peter Krank bestätigte: „Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit an vielen verschiedenen Projekten, um die Gesundheitsstadt in die digitale Zukunft zu führen. Zum Beispiel befinden wir uns gerade in einer Testphase für Sensoren zur Beobachtung des Verkehrs in der Innenstadt, um in Echtzeit freie Parkplätze in der City abzubilden.“ TCS-Manager Chapalapalli freute sich über das große Interesse an den Robotik-Workshops innerhalb der Schülerschaft: „Es gab mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze. Mein Team und ich werden weitere Termine anbieten, damit auch die anderen Kinder teilhaben können.“

Der TCS arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit Schulen aus dem Raum Frankfurt zusammen und veranstaltet Workshops. Ziel der Kooperationen ist es, junge Menschen früh für die Bereiche Informatik und Internettechnik zu begeistern und Talente spielerisch zu fördern. So möchte das Unternehmen auch dem wachsenden Fachkäftemangel auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken.

 

Bild: Kooperation zwischen Ernst-Ludwig-Schule und Tata Consultancy Services: v.r. Bürgermeister Klaus Kreß, Managing Director Central Europe Sapthagiri Chapalapalli von TCS und Erster Stadtrat Peter Krank.

Bildquelle: S. Schröder