Kerb 2019 | © Magistrat
lebenswert

Wieder fröhliches Kerbtreiben

Kinderkarussell, Kulinarisches und Kerbandacht - Bad Nauheimer Kirmes startet am Donnerstag, dem 3. Oktober
16. September 2019

Wenn der Herbst Einzug hält und der Oktober vor der Tür steht, dauert es nicht mehr lange, bis die Bad Nauheimer Kerb ihre Pforten öffnet. In der Gesundheitsstadt wird diesmal von Donnerstag, 3. Oktober bis Dienstag, 8. Ok­tober gefeiert. „Mit dem Tag der Deutschen Einheit starten wir in diesem Jahr unsere Kirchweih. Sechs Tage lang verwandeln sich der Marktplatz und die Mittelstraße wieder in eine bunte Kirmes­landschaft mit allerlei Köstlichkeiten und vergnüglichem Zeitvertreib. Ich wünsche uns allen mildes Wetter, ausgelassene Stimmung und ein paar unbeschwerte Stunden“, freut sich Bürgermeister Klaus Kreß auf das heitere Treiben.

Die Kerb startet mit der Andacht am Donnerstag, 3. Oktober um 13 Uhr auf der be­stuhlten Fläche des Autoscooters. Die musikalische Begleitung übernimmt die Frei­willige Feuerwehr Nieder-Mörlen und der Chor „HinGehört Bad Nauheim“. Um 13.30 Uhr folgt ein Platzkonzert des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mör­len.

Pünktlich um 14 Uhr rücken die Männer der „Blauen Kolonne“ der Hiesbach an, um in diesem Jahr zum 54. Mal an der Kreuzung Mittelstraße/Ernst-Ludwig-Ring den bunt geschmückten Kerbbaum aufzustellen. 1966 nahm die „Blaue Kolonne“ die Tradition des Kerbbaums aus dem 19. Jahrhundert wieder auf.

Mit dem obligatorischen Fassbieranstich wird Erster Stadtrat Peter Krank an­schlie­ßend gemeinsam mit den anwesenden Bürger*innen bei einem frisch ge­zapften Bier die Bad Nauheimer Kerb 2019 eröffnen. Vor diesem traditionellen Akt wird das Gewin­ner­kerbgedicht 2019 vorgetragen, das talentierte Dichter*innen im Vorfeld einreichen konnten. Die Mitglieder der Kirchweih­kom­mission verteilen knusprige Kerbbrezeln an die Kinder.

Bis 23 Uhr geht es an diesem Tag bei den insgesamt 80 Schausteller*innen „rund“.

Am Freitag, 4. Oktober und Samstag, 5. Oktober kann die Kerb von 13 bis 23 Uhr besucht werden.

Der Kerbsonntag, 6. Oktober ist verkaufsoffen und lädt zum Bummeln ein. Die Läden in der Innenstadt sind von 12 bis 18 Uhr ge­öffnet. Zwischen 12 und 22 Uhr kön­nen die Gäste zwischen Riesenrad, Autoscooter, Weinstand und Flammlachs schöne Stunden verbringen.

Der Kerbmontag, 7. Oktober startet um 12 Uhr und eignet sich bestens, um eine aus­gedehnte Mittagspause auf dem Festplatz zu verbringen. Die vielen unter­schied­lichen kulinarischen Spezialitäten bieten für jeden Geschmack das Passende. Die Kerb hat bis um 23 Uhr geöffnet.

Am Dienstag, 8. Oktober lockt wieder der Familientag von 12 bis 22 Uhr mit reduzierten Preisen.

Auf der Grünfläche an der Mittelstraße finden die Kerbbesucher*innen Autoscooter, Kinder­karussell mit Karussell-Café, Kinderschleife, Fliegerkarussell, Seepferdchen­schiff­schaukel, Kinder­karussell für die Kleinsten, Breakdancer, Hau-den-Lukas und Ver­kaufsstände. Auch diesmal dreht das Altdeutsche Riesenrad an der Ecke Mittel­straße/Ernst-Ludwig-Ring wieder seine Runden.

Die kleinen Gäste dürfen sich auf Vorstellungen des Kasperle-Theaters an allen Kerb­tagen freuen: Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 15:30 Uhr, Sonntag, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr, Montag und Dienstag jeweils um 15.30 Uhr. Der Veranstalter, die Stadt Bad Nauheim, lädt alle Kinder herzlich dazu ein.