Acht Vertreter aus lokaler und regionaler Politik enthüllen eine Statue von Sebastian Kneipp und stehen neben der Statue.
gesund

Der Wasserdoktor in Lebensgröße

Neue Kneipp-Statue zum Start in die Kneipp-Saison enthüllt
26. März 2024

Nach der langen Winterpause ist es endlich wieder soweit: Die belebende Wirkung des Bad Nauheimer Heilwassers kann an den Gradierbauten und Kneippanlagen genossen werden. Das gemeinsame Anwassern am Internationalen Tag des Wassers zum Start in die Kneippsaison ist in Bad Nauheim bereits zur Tradition geworden. In diesem Jahr gab es einen doppelten Grund zum Feiern: Neben dem Saisonstart wurde am 22. März auch die neue Kneipp Statue enthüllt. Bürgermeister Klaus Kreß bedankt sich herzlich bei Lucia Puttrich, ehemalige Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, die sich dafür eingesetzt hat, dass der Wasserdoktor Sebastian Kneipp in Gestalt einer fast zwei Meter hohen Statue von nun an am Gradierbau I zu sehen ist.

„Kneipp vereint“

Passend zum diesjährigen Jahresmotto „Kneipp vereint“ wurde die enthüllte Kneipp-Statue von vier Vertretern Bad Nauheimer Gemeinden eingeweiht und gesegnet: Pfarrer David Jochem Rühl (katholische Gemeinde), Pfarrerin Meike Naumann (evangelische Gemeinde), Manfred De Vries (jüdische Gemeinde) und Ali Bulut (muslimische Gemeinde). „Diese symbolische Handlung unterstreicht die Bedeutung von Einheit und Zusammenhalt, unahängig von religiösen Unterschieden.“, betont Dr. Lutz Ehnert, erster Vorsitzender des Kneipp-Vereins Bad Nauheim - Friedberg - Bad Salzhausen e.V.. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Diana Stolz, hessische Gesundheitsministerin, die das Anwassern als das Highlight ihrer bisherigen politischen Termine in diesem Jahr bezeichnete. Für ein weiteres Highlight sorgten zehn Kinder aus dem Kneipp-Kindergarten an der Wilhelmskirche, die die Gäste mit einem Wasser-Gedicht und einem Frühlingslied begeisterten.

Kneipp Frühlingfest

Begleitend zur Eröffnungsfeier lud der Kneipp Verein Bad Nauheim -Friedberg - Bad Salzhausen e.V. von 13 Uhr bis 15 Uhr zum Frühlingsfest ein. Gemeinsam wurde bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen aktiven Programm der Beginn der diesjährigen Kneipp-Saison gefeiert.

Start der Gradierbausaison
Pünktlich zum Anwassern weht auch wieder eine frische Meeresbrise durch Bad Nauheim, denn das Wasser an den Gradierbauten I und II rieselt bereits. Sukzessive werden auch Gradierbau III und V wieder laufen. Der Gradierbau IV  kann aufgrund von neuer Bedornung erstmal nicht wieder in Betrieb genommen werden. Seit 22. März hat auch der Gesundheitsgarten am Gradierbau wieder geöffnet, der Gradierbau I mit Inhalatorium und Liegewiese öffnet seine Pforten ab dem 29. März.

„Wir freuen uns, erneut in diesem Jahr kostenlose Kneipp-Schnupperstunden im Gesundheitsgarten am Gradierbau II anbieten zu können“, so Steffen Schneider, Fachbereichsleiter Kur- und Servicebetrieb der Stadt Bad Nauheim. Geleitet von einer Kneipp-Expertin kann jeden Dienstag von 15:30 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 13:30 Uhr (Änderungen vorbehalten) das Wasserteten und Armbaden erlernt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei einem Rundgang entlang der verschiedenen Stationen im Gesundheitsgarten mehr über die fünf Säulen der Kneipp´schen Lehre zu erfahren.