Logo und Slogan für Sprudelhof Therme stehen fest
gesund

Logo und Slogan für Sprudelhof Therme stehen fest

„Wellness pur. Mit Tradition.“
15. Juli 2021

Erst vor kurzem wurde der Name der neuen Therme bekannt gegeben. Im Ideenwettbewerb wurde aus mehr als 600 Vorschlägen der Name „Sprudelhof Therme“ ausgwählt. Nun haben Bürgermeister Klaus Kreß, Thermen-Betreiber Dr. Stefan Kannewischer, Steffen Schneider, Leiter des Kur- und Servicebetriebs sowie Kerstin Schneekloth, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, das neue Logo und den Slogan der Sprudelhof Therme vorgestellt.

„Es gab eine Ausschreibung unter mehreren Agenturen, die ihre Vorschläge einreichen durften. Vorgegeben war dabei unter anderem, dass das Farbkonzept der neuen Therme bei der Entwicklung von Logo und Slogan Berücksichtigung findet. Außerdem sollte eine Harmonisierung zum bereits bestehenden Corporate Design der Stadt Bad Nauheim gefunden werden“, erläutert Dr. Stefan Kannewischer. Und Klaus Kreß ergänzt: „Ergebnisse eingereicht haben letztendlich drei Agenturen, die ihre Ideen Vertretern der Stadt Bad Nauheim, der Kannewischer Management AG und der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH präsentiert haben.“

„Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Es waren viele tolle und auch sehr passende Entwürfe dabei“, so Kerstin Schneekloth. „Ausgewählt wurde letztendlich ein Logo, das eine sprudelnde Fontäne darstellt, aus der Kohlensäurebläschen ausperlen und zudem die klaren geometrischen Formen des Gebäudes mit der Bewegung des Wassers verbindet“.

Ergänzt wird das Logo durch den Claim „Wellness Pur. Mit Tradition“. Der Begriff Wellness ist modern, emotional und international geläufig. Er weckt angenehme Assoziationen an eine entspannte Auszeit vom Alltag, die gut tut und stärkt. Steffen Schneider erklärt hierzu: „Der zweite Teil des Slogans wirkt wie ein Qualitätssiegel. Die Aussage „Mit Tradition:“ aus dem wertorientierten, konservativen Sprachraum vermittelt Professionalität, Kompetenz und Erfahrung.“ Auch wenn Wellness früher noch nicht Wellness genannt wurde, gab es sie in Bad Nauheim bereits. Ohne diese Tradition der Bad Nauheimer Kur- und Spa-Pioniere würde es heute keinen derartigen Sauna- und Wellnesskomplex geben. Teil davon ist zukünftig auch das Kurmittelhaus mit Sole-Wannenbädern und Anwendungen der Kneipp-Therapie als Grundlage für eine neue Form der Kur.

Wer sich für den Fortschritt der Thermenbauarbeiten interessiert, kann diese über die Webcam auf der Stadt-Website www.bad-nauheim.de finden.