Vertreter des Projekts "Bad Nauheim damals" stehen hinter einer der Stelen.
erlebnisreich

Bad Nauheim damals

Digitale Stadttour mit historische Aufnahmen
19. März 2024

Heute und damals auf einen Blick – das ist in Bad Nauheim ab sofort an zehn Standorten möglich. Dort zeigen Infotafeln historische Fotos, die aus der gleichen Perspektive wie der Tafel-Standort aufgenommen wurden. „Bad Nauheim damals“ kann zudem als digitales Angebot genutzt werden, da alle Schilder mit QR-Codes ausgestattet sind, die beim Scannen weiterführende Informationen bieten.

Alle zehn Infotafeln sind auf Hüfthohen Stelen angebracht und können beim Vorbeigehen leicht betrachtet werden. Hebt man den Blick, sieht man die selbe Ansicht in der Realität. Der blitzschnelle Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit macht das Angebot „Bad Nauheim damals“, das vom Fachdienst Kultur und Sport entwickelt wurde, so einzigartig. „Wir wollen Geschichte erlebbar machen und zeigen, wieviel Historie noch immer in unserer Stadt steckt“ so Bürgermeister Klaus Kreß. „Es handelt sich für die Nutzer um ein komplett kostenfreies Angebot, das ohne viel Aufwand wahrgenommen werden kann.“

Digitaler Stadtrundgang

Wer die QR-Codes auf den Schildern mit seinem Handy scannt, gelangt zu einem digitalen Infoportal, das nicht nur Fakten zum jeweiligen Standort liefert, sondern zudem auch weitere Impressionen, interessante Hintergrundgeschichten und spannende Annekdoten bietet. Das Portal ist webbasiert, das Herunterladen einer App ist daher nicht nötig. Interessierte können entweder einzelne Standorte nach Lust und Laune ansehen oder sich über die Anwendung von Stele zu Stele navigieren lassen. So entsteht ein digitaler Stadtrundgang, der zu jeder Zeit und in einem individuellen Tempo abgelaufen werden kann. Erster Stadtrat Peter Krank freut sich über das weitere Angebot: „Ob zwischen zwei Reha-Anwendungen oder als ganze Tour am Wochenende – ‘Bad Nauheim digital‘ ist ideal für die Gäste, die flexibel bleiben und selbst entscheiden wollen, welche Menge an Informationen sie, wann und in welchem Tempo aufnehmen möchten.“

Weitere Standorte folgen

Die „Bad Nauheim damals“- Tafeln stehen in der Trinkkuranlage, in der Reinhard- und in der Kurstraße, an den Kolonnaden, an der Park-, Terassen- und Ludwigstraße sowie am Kurhaus, am Johannisberg sowie in der Bahnhofsallee. „Nach und nach sollen weitere Standorte hinzukommen“ so Fachbereichsleiter Jochen Mörler. „Unsere Stadt bietet so viel spannende Geschichte, da werden wir noch viel zu erzählen haben.“

Teamprojekt

„Bad Nauheim damals“ ist ein Teamprojekt: Die historischen Aufnahmen von „Bad Nauheim damals“ wurden vom Stadtarchivar Alexander Jung ausgewählt und gemeinsam mit der Historikerin Dr. Anja Kircher-Kannemann mit Hintergrundinformationen versehen. Für die technische Realisierung sorgte das Unternehmen Daolanto, das die Webbasierte Anwendung entwickelt hat. Die redaktionelle Pflege und die Vermarktung des neuen digitalen Angebots wird die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH übernehmen.

www.bad-nauheim.de/damals