75 Jahre Eisstadion
erlebnisreich

75 Jahre Eisstadion

Vor 75 Jahren war es soweit, die damals größte Kunsteisfläche Deutschlands wurde am 22. Januar 1946 eröffnet: das Bad Nauheimer Eisstadion.
22. Januar 2021

Der amerikanische Stadtkommandant Colonel Paul R. Knight setzte seinen Wunsch nach einer Eisfläche mit aller Hartnäckigkeit durch und sollte mit seiner mutigen Aussage Recht behalten: „Die Amerikaner werden gehen, aber das Eisstadion wird der Stadt erhalten bleiben.“

Die Eröffnungsfeier nach nur 100 Tagen Bauzeit war für die damaligen Verhältnisse pompös und eindrucksvoll, die Frankfurter Rundschau sprach sogar vom „Eiswunder von Bad Nauheim“ (FR, 25. Januar 1946). Bürgermeister Klaus Kreß hätte sich zum 75-jährigen Jubiläum durchaus auch ein großes Fest gewünscht, pandemiebedingt ist dies aber natürlich nicht möglich. Feierliche Stimmung kommt aber angesichts des Jubiläums dennoch auf: „Wir sind in Bad Nauheim sehr stolz auf unser Eisstadion und vor allem auf die Eishockey-Tradition. Wenn man sich die Erfolgsgeschichte anschaut, können wir dem willensstarken Colonel mehr als dankbar sein.“

Als die Bauarbeiten am Großen Teich im Oktober 1945 begannen, glaubte noch nicht jeder an einen erfolgreichen Stadionbau. Bad Nauheims erster Nachkriegsbürgermeister, Adolf Bräutigam, hatte vor allem mit Blick auf die leere Stadtkasse seine Sorgen. Zu Recht: der Bau kostete anstelle der ursprünglich veranschlagten 400.000 stattliche 700.000 Reichsmark. Die Baumaschinen verbrauchten so viel Strom, so dass im betroffenen Gebiet vormittags und nachmittags abwechselnd der Strom abgestellt werden musste. Zusätzliche Arbeitskräfte wurden von Friedberger Baustellen abgezogen und auch Strafgefangene aus Butzbach wurden zum Helfen angefordert.

Die damaligen Mühen hatten sich gelohnt, denn nach der feierlichen Einweihung folgten zahlreiche Eisrevues und Darbietungen prominenter Eislaufkünstler wie Marika Kilius, Franz Ningel und Hans-Jürgen Bäumler. Im Herbst 1946 begann die Erfolgsgeschichte der Eishockey-Mannschaft des VfL Bad Nauheims, die schon in der Saison 1947/48 die Deutsche Vize-Meisterschaft feiern konnte. „Der EC Bad Nauheim setzt die Tradition fort und sorgt bis heute dafür, dass unsere Stadt bei Eishockeyfans in ganz Deutschland bekannt und beliebt ist.“ so Bürgermeister Kreß stolz.