Corona Virus | © pixabay
corona

Bad Nauheimer Kerb: Entscheidung ist gefallen

Traditionsveranstaltung muss ausfallen
1. September 2021

Die Bad Nauheimer Kirchweihkommission hat am Dienstagabend getagt und über die Kerb am ersten Oktoberwochenende beraten. „Es war uns wichtig, die Sommerferien abzuwarten, um das Infektionsgeschehen und die aktuelle Verordnungslage beurteilen zu können und dann eine richtige Entscheidung zu treffen“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß.

Derzeit liegt die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektion, im Wetteraukreis über 50, sogar bei über 80. Daher begrenzt die aktuelle Allgemeinverfügung des Kreises seit Dienstag Veranstaltungen im Freien auf eine Teilnehmerzahl von 500 Personen, wobei Geimpfte und Genesene nicht mitzählen. „Mit dieser Einschränkung ist es nicht möglich, unsere über Marktplatz, Alten Friedhof und Mittelstraße ausgedehnte Kirmes durchzuführen. Die offene und weitläufige Struktur, die den Charme unserer Straßenkerb gerade ausmacht, lässt nicht zu, jeden einzelnen Gast und dessen Impfstatus zu erfassen und damit eine sichere Kerb durchzuführen“, sagt der Rathauschef, der das erneute Ausfallen der Traditionseranstaltung bedauert.

Selbst bei einer Inzidenz von unter 50, bei der wieder mehr Teilnehmer:innen möglich sind, sei eine Kerb mit hunderten von Menschen, teilweise dicht gedrängt ohne den notwendigen Abstand einhalten zu können, zu risikoreich, sind sich die Mitglieder der Kirchweihkommission einig. „Noch immer haben wir durch die Impfungen keine Herdenimmunität erreicht und es gibt noch viele Menschen, die ungeimpft sind. Bis wir hier auf der sicheren Seite sind bzw. solange die Inzidenzen noch zu hoch sind, möchten wir mit unserer Kerbveranstaltung keinen Ansteckungsherd schaffen. Die Gesundheit unserer Bürger:innen und Gäste steht dabei immer im Fokus, denn wir möchten, dass jede Besucherin und jeder Besucher wieder gesund von unseren Veranstaltungen heimkehrt“, sind sich Kreß und Erster Stadtrat Peter Krank einig, die auf eine entspanntere Situation und eine schöne Straßenkerb im nächsten Jahr hoffen.

Derzeit wird das Konzept für den Christkindlmarkt erarbeitet, der in diesem Jahr stattfinden soll.