Corona Virus | © pixabay
corona

Testcenter am Sprudelhof ändert Öffnungszeiten

Update #122
14. Juni 2021

Der Sommer kommt und die Inzidenzzahlen entwickeln sich stabil rückläufig. Mittlerweile können viele Einrichtungen, der Einzelhandel und die Außengastronomie ohne Test besucht werden. „Dem folgend sinkt die allgemeine Nachfrage in den Testeinrichtungen der Region. Auch die Johanniter verzeichnen einen Rückgang in unserem Testbus auf dem Parkdeck Sprudelhof. Derzeit werden rund 140 Tests am Tag durchgeführt. Wir haben uns daher zusammen dafür entschieden, die Öffnungszeiten etwas zurückzufahren, damit die Johanniter die Einrichtung weiterhin wirtschaftlich betreiben können“, erklärt Rathauschef Klaus Kreß.

Besonders in den Ortsteilen ist die Nachfrage nach der Testmöglichkeit, die immer donnerstags dort Station macht, gering. Daher wird der Testbus die Ortsteile nicht mehr ansteuern. Das Testcenter am Sprudelhof bleibt künftig donnerstags und sonntags geschlossen. Dies gilt ab dem 17. Juni. Die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8 Uhr bis 12 Uhr und 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie Freitag und Samstag von 09.30 Uhr bis 12 Uhr und 12.30 Uhr bis 18 Uhr.

„In der Vergangenheit wurden leider sehr viele im Vorfeld gebuchte Termine nicht wahrgenommen. Wir bitten Sie, wenn es Ihnen doch nicht möglich ist, das Testcenter aufzusuchen, diesen per Mail oder telefonisch unter 06032/343-330 abzusagen“, bittet Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit. Für den anstehenden Sommer, in dem Bad Nauheim mit entsprechenden Hygienekonzepten auch durch kulturelle Events wieder stärker erlebbar sein wird, werden die Johanniter für die Besucher:innen von Veranstaltungen wie der Sommerreihe oder dem Elvis-Festival entsprechend bedarfsgerechte Testangebote schaffen. „Zum jetzigen Stand ist für Veranstaltungen im Innenbereich neben dem Impf- oder Genesenen Nachweis weiterhin ein tagesaktueller Negativtest erforderlich – im Außenbereich ist dieser dringend empfohlen. Dieser Empfehlung folgen wir, damit wir bei unseren Veranstaltungen ein hohes Maß an Sicherheit bieten können“, erklärt Kulturdezernent Peter Krank.

Bürgermeister Klaus Kreß betont abschließend, dass er froh und dankbar sei, dass der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Teststation in Bad Nauheim weiter betreiben werden, während andere in der Region betriebenen Testeinrichtungen der Johanniter zum 30.06.2021 geschlossen werden oder bereits jetzt geschlossen sind.