Corona Virus | © pixabay
corona

Neuer Service: Corona-Testbus kommt in die Ortsteile

Update #116
22. April 2021

Bad Nauheims Covid-Testcenter von Johannitern und Stadt wird durch einen weiteren Service ergänzt. Bürgermeister Klaus Kreß dazu: „An der Stelle des Johanniter-Containers auf dem Parkdeck Sprudelhof steht nun ein Testcenterbus. Die Teststrecke ist dadurch nicht nur witterungsunabhängiger, mit dem Bus können wir gemeinsam mit den Johannitern auch Menschen in den Ortsteilen erreichen, die weniger mobil sind. Wir möchten das Testcenter zu den Menschen bringen und auch auf den Ortsteilen ein regelmäßiges Testangebot machen.“ Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit, ergänzt: „Für die Umsetzung, die in gewohnt guter Zusammenarbeit mit den Johannitern erfolgt, konnten wir Geschäftsführer Mark Philippi von Philippi Reisen aus Mücke gewinnen. Wir danken dem gesamten Team für die schnelle Bereitstellung des Busses.“

Umbau zum Testbus
Auch ein Konzept zum Umbau der Inneneinrichtung wurde vom Reiseunternehmen erarbeitet. Der Bus wurde durch einen Schreiner so ausgebaut, dass eine komfortable Teststrecke entstanden ist: Nach dem Einstieg ist im vorderen Teil der Anmeldebereich zu finden, im hinteren Teil wird der Abstrich durchgeführt und durch das Einbahnstraßensystem begegnen sich die Besucher:innen nicht. Der Innenbereich wurde mit hygienischen, abwaschbaren Materialien, Wlan und CO2-Meldern ausgestattet und kann dank geöffneter Fenster und Türen immer gut belüftet werden. Zudem befinden sich immer nur zwei Personen gleichzeitig zum Testen im Bus. Für die Stromversorgung ist es nicht notwendig, dass der Motor läuft. Hier schaffen Akkus und eine externe Stromquelle Abhilfe. „Der Bus wurde zudem mit einer passenden und auffallenden rot-weißen Folierung versehen. Alle Arbeiten wurden sehr zügig und qualitativ hochwertig ausgeführt“, sagt der Rathauschef und ergänzt, „der Bus könnte in Zukunft - sobald dies wieder möglich ist – auch im Rahmen von Veranstaltungen eingesetzt werden, um Besucher:innen vor Ort zu testen.“

Standorte und Zeiten – zusätzlich sonntags im Sprudelhof
Der Testbus wird immer donnerstags Halt in den Bad Nauheimer Stadtteilen machen. Er wird ab 13. Mai an folgenden Standorten zu finden sein: In Steinfurth auf dem Festplatz am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, in Nieder-Mörlen vor der Frauenwaldhalle am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr. In Schwalheim vor der Mehrzweckhalle macht er Halt am zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und in Rödgen am Sportplatz (für Rödgen und Wisselsheim) am zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr.

Weil der Bus an diesen Donnerstagen nicht auf dem Sprudelhofparkdeck zur Verfügung steht, werden die Öffnungszeiten für diesen Standort nochmals ausgeweitet. Ab 16. Mai ist das Testcenter dort einen weiteren Tag geöffnet: sonntags von 09.30 Uhr bis 18 Uhr.

Für die Tests in den Stadtteilen braucht es keine gesonderte Terminvereinbarung. Um die Anmeldung und Wartezeit zu verkürzen, können Sie sich einen QR-Code mit allen wichtigen Daten generieren. So entfällt die händische Dateneingabe vor Ort. Der Code muss nur einmal erzeugt werden und kann für jeden weiteren Test genutzt werden. Dafür speichern Sie bitte den QR-Code auf Ihrem Mobilgerät. Hier kann der QR-Code erstellt werden.

Ablauf des Schnelltests
Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese kann unter www.bad-nauheim.de/coronatest vorab ausgefüllt, ausgedruckt und zum Termin mitgebracht werden, um Zeit zu sparen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Einwilligung vor Ort auszufüllen. Mitzubringen sind außerdem der Personalausweis und die Krankenkassenkarte, wenn vorhanden. Die Abstriche werden von professionell geschultem Personal der Johanniter unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln vorgenommen.

So erhalte ich mein Ergebnis
Die von den Johannitern eingesetzten Tests ermöglichen die Übermittlung des Ergebnisses per SMS und E-Mail. So entstehen keine Wartezeiten. Für Menschen ohne Smartphone besteht die Möglichkeit, vor Ort auf das Testergebnis in Papierform zu warten. Hierzu müssen ca. 15 Minuten Wartezeit eingeplant werden. Bei einem positiven Ergebnis bedarf es einer Nachprüfung durch einen PCR-Test. Ab hier übernimmt das Gesundheitsamt des Wetteraukreises.

Kosten
Das Angebot ist für alle Bürger*innen und Arbeitgeber kostenlos für mindestens einen Test pro Woche pro Person.