Schüler:innen bei Zukunftstag im Rathaus  | © Magistrat
lebenswert

In Berufe der Stadt schnuppern

Zukunftstag bietet Einblick für Schüler:innen
26. April 2024

22 Schülerinnen und Schüler kamen am vergangenen Donnerstag zum bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day ins Rathaus. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen startete bei der Stadt Bad Nauheim im Rathaus und die Schüler:innen verteilten sich anschließend auf die unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung: Von Ordnungsbehörde über Bürgerbüro, Bauhof, Feuerwehr bis hin zu den Kitas.
Die Schüler:innen der fünften bis siebten Klassen wurden von Bürgermeister Klaus Kreß und der städtischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und Organisatorin Petra Rapp im Sitzungssaal des Rathauses herzlich begrüßt. „Es freut mich zu sehen, dass das Interesse an den Tätigkeiten im Konzern Stadt so hoch ist und dass ihr so mutig seid, die vielfältigen Aufgabengebiete unserer Verwaltung zu erkunden“, sagt Rathauschef Klaus Kreß und wünscht den Jugendlichen einen Tag mit spannenden Einblicken. Als praktischer Schnuppertag biete der Girls' und Boys' Day eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Berufswahl und wecke das Interesse für Berufe mit Zukunft. Der Tag biete auch die Chance, eigene Talente zu entdecken.

Von städtischen Mitarbeitenden und Auszubildenden werden die jungen Tagespraktikant:innen auf den Bauhof, zur Feuerwehr, in die Stadtbücherei, zur Kläranlage, zur Hilfspolizei und in die Kindertagesstätten gebracht und betreut. Auch direkt im Rathaus, beispielsweise im Kulturbereich und in der Immobilienverwaltung waren die Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Zuvor haben die Auszubildenden Timea Bamberger, Paul Jakob, Benedict Michel und Fabian Preis gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann einen Einblick in die Prozesse der Stadtverwaltung gegeben. Viele Infos über die jeweiligen Aufgaben und Arbeitsabläufe konnten sie an diesem Tag sammeln und kleinere Tätigkeiten schon selbst erledigen.