Neues Finanzprogramm bei der Stadtverwaltung im Einsatz  | © Magistrat
bürgernah

Neues Finanzprogramm bei der Stadtverwaltung im Einsatz

Einfachere und schnellere Zahlungsabwicklung
8. Januar 2024

Die Stadt Bad Nauheim arbeitet seit Jahresbeginn mit einer neuen Finanzsoftware bei der Steuerbescheiderstellung. „Unsere gesamte Finanzverwaltung läuft mittlerweile über das neue Programm. Durch die Umstellung können wir den Bürgerinnen und Bürgern eine komfortablere Zahlungsabwicklung anbieten und als Verwaltung insgesamt effizienter und kostengünstiger arbeiten“, berichtet Erster Stadtrat und Kämmerer Peter Krank.

Übersichtliches Layout und neue Features
Nach außen sichtbar wird der Systemwechsel erstmals durch die neuen Steuerbescheide, die ab dem 8. Januar versendet werden. „Das Layout wird übersichtlicher und Onlinezahlungen lassen sich zukünftig mittels QR-Code schnell und unkompliziert erledigen“, erläutert Ingrid Korinth, Fachbereichsleiterin für Finanzen, Immobilien und Beteiligungsmanagement. Nach dem Scannen des Codes muss lediglich der Zahlungsbetrag eingefügt werden. Alle weiteren relevanten Informationen wie Belegnummer, Debitor-Konto und Bezeichnung erscheinen bereits automatisch in der Online-Überweisung.

Rund 16.500 Bescheide an einem Tag
Im Allgemeinen versendet die Stadtverwaltung nur dann neue Steuerbescheide, wenn sich Änderungen im Vergleich zum Vorjahr ergeben haben. Aufgrund der Programmumstellung werden dieses Jahr jedoch sämtliche Steuerbescheide neu erstellt. „Insgesamt bringen wir rund 16.500 Bescheide auf den Weg. Für diesen Prozess hätten wir zuvor mehrere Tage benötigt. Unsere alte Finanzsoftware hätten wir währenddessen zudem nur sehr eingeschränkt nutzen können. Jetzt schaffen wir das an einem Tag und können unser Programm parallel einsetzen“, freut sich Norman Schwart, Fachdienstleiter Finanzverwaltung und Beteiligungsmanagement. Bereitgestellt wird die neue Software vom Nürnberger IT-Dienstleister Datev.

Lastschriftmandate bleiben gültig
„Viele Menschen haben uns für die Steuerbegleichung bereits Einzugsermächtigungen erteilt. Für alle, die von dieser Möglichkeit noch nicht Gebrauch gemacht haben, fügen wir dieses Jahr ein Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat bei. Alle bisher erteilten Einzugsermächtigungen bleiben natürlich weiterhin gültig“, informiert Ingrid Korinth. Insgesamt versendet die Stadt Bad Nauheim im Januar vier Bescheidarten: Den Grundsteuer-, den Zweitwohnungssteuer-, den Gewerbesteuer- und den Hundesteuerbescheid.