Kinderkrippe Am Südpark | © Magistrat

„Am Südpark"

Kinderkrippe

Kinderkrippe „Am Südpark“

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe am Südpark!

In unserer Kinderkrippe betreuen wir 20 Kinder im Alter von 1-3 Jahren in einem teiloffenen Konzept.

Wir arbeiten in 2 Gruppenräumen mit jeweils einem Schlafraum. Es gibt ein Wickelraum, einen Flur, eine Küche einen kleinen Personalraum und ein Büro.

Wir verfügen über ein großzügiges Außengelände und ganz viele Möglichkeiten zum Spazierengehen im nahen Südpark, der Innenstadt, dem Stadtwald, einem Bauernhof oder auf einen der umliegenden Spielplätze.

Wir treten jedem Kind/ Menschen, mit Achtsamkeit, Respekt und wertschätzend gegenüber.

Wir unterstützen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung. Wir sprechen dem Kind sein eigenes Zeitmaß und seinen eigenen Entwicklungsrhythmus zu. Wir bieten dem Kind die Möglichkeit seinen eigenen Impulsen zu folgen und sich eigene Antworten zu geben, denn nur so kann es Individualität und Autonomie entfalten und seine Persönlichkeit entwickeln.

Wir setzen immer an den persönlichen Stärken des Kindes an, um diese als Grundlage für die nächsten Entwicklungsschritte zu nutzen. Wir lassen die Kinder Erfahrungen machen, die es mit Erwachsenen so nicht sammeln kann. Kinder unterstützen ihre Entwicklung gegenseitig, helfen sich und lernen von- und miteinander.

Wir nehmen das Kind von Anfang an ernst, damit es Vertrauen zu uns aufbauen kann. Bei uns erfährt das Kind Schutz, Sicherheit und Geborgenheit, so dass es sich wohlfühlt. Das Kind kann sich angenommen und behütet fühlen, seine Umgebung selbstbewusst erforschen und begreifen.

Wir vertreten die Ansicht, dass ein Kind sich nur wohlfühlen kann, wenn es sich sicher und angenommen fühlt. Wir handeln nicht schematisch und manipulierend, wir beobachten und begleiten, schaffen den Kindern Möglichkeiten und fordern sie heraus

Wir als Team unterstützen jedes einzelne Kind in seiner Eigenständigkeit und begleiten es so ein kleines Stück auf dem langen Weg seiner individuellen Entwicklung im Krippenalltag.

Eltern sind bei uns immer willkommen. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit ihnen, als den wichtigsten Bezugspersonen des Kindes zusammen. Wir sind auf Grund der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit der Kinder in diesem Alter, sehr stark auf die Mithilfe und einen guten Kontakt zu den Eltern angewiesen.

In unserem Team denken wir Miteinander, hören dem Anderen zu, sind wir im Gespräch (auch mal anderer Meinung). Wir erarbeiten, tragen zusammen, diskutieren. Wird Jeder gebraucht. Wir sind tolerant und großzügig, macht uns die Arbeit Spaß.

Wir würden uns freuen, Ihrem Kind durch eine liebevolle Betreuung, Bildung und Erziehung einen Teil, der so wichtigen Wurzeln, für sein späteres Leben mitgeben zu dürfen und heißen sie in unserer Kinderkrippe ,,Am Südpark“ recht herzlich willkommen.

0 Kinder


 in der Krippe

öffnungszeiten

Krippe: 7:15 Uhr - 16:00 Uhr

adresse

Blücherstraße 25

61231 Bad Nauheim

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Jennifer Biek

Jennifer Biek

Kinderkrippe „Am Südpark"

+49 (0) 6032 938 92 90 kinderkrippe.suedpark@bad-nauheim.de Blücherstraße 25

Schwerpunkte

 

Ungestörtes selbstständiges Spiel - Spielen ist keine Spielerei

Das Freispiel ist bei uns von größter Bedeutung, da das Kind durch seine Eigeninitiative Freude an Erfolgserlebnissen entwickelt. Außerdem steigert diese Situation das Selbstbewusstsein und die Ideenvielfalt. Das Kind begreift die Welt um sich herum, es beobachtet, ahmt nach und lernt seine individuellen, persönlichen Fähigkeiten kennen. Im Freispiel tritt das Kind in Kontakt mit anderen Kindern und den Erzieher*_innen, es entwickelt soziale Beziehungen und erste kleine Freundschaften entstehen. Wir sorgen dafür, dass das Kind sich angenommen fühlt. Wir gestalten, die Räume sowie das Außengelände gemütliche, ansprechend und spielauffordernd. Spielmaterialien stellen wir in angemessener Form und Menge zur Verfügung. So wird eine bewusste, zur Kreativität auffordernde, sich auch ändernde Spielumwelt geschaffen. Wir erhalten durch eine aktive Beobachtung wichtige Informationen über das Kind wie, Formen der Kontaktaufnahme, Beziehungen, Bedürfnisse, Interessen, seine motorische Entwicklung und seine Sichtweise auf die Umwelt (Wahrnehmung). So können wir den Entwicklungsstand des Kindes erfassen und es in seiner Entwicklung fördern und unterstützen. Nach Bedarf beteiligen wir uns aktiv am Spiel einzelner Kinder oder kleiner Gruppen als Mitspieler und Impulsgeber, wir stehen dem Kind bei und ermutigen es eigene Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen. Die Freispielführung erfordert vom ganzen Team, großes Engagement, gute Beobachtungsgaben, Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Flexibilität.

Freie Bewegungsentwicklung - Sich bewegen lernen heißt seine Umwelt erobern

Wir unterstützen das Kind in jeder Phase seiner Bewegung, in dem wir ihm in unserem Alltag die Möglichkeit zum Üben, Wiederholen und Forschen geben. Das Kind kann seinen Bewegungsdrang ausleben. Wir sprechen ihm Mut zu und unterstützen. Das Kind legt seine Entwicklungsschritte selbst fest. Es wird in seinen Bewegungen nicht gedrängt oder gar in eine Situation gebracht, aus der es allein nicht wieder herauskommt. So lernt das Kind, sich etwas zuzutrauen, nach seinem Tempo zu handeln und so eigenständig sein Ziel zu erreichen.

In den ersten drei Lebensjahren lernt das Kind zahlreiche Fertigkeiten in einem so schnellen Tempo wie nie wieder in seinem Leben.

Miteinander sprechen, prägt den Alltag - Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen

Da jedes Kind über die Sprachlernfähigkeit verfügt unterstützen wir Diese. Spracherziehung-und Förderung findet bei uns durchgehend im Alltag statt und zwar im ständigen Miteinander. Dabei erwerben die Kinder den alltagsüblichen Wortschatz über die Kommunikation mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern. Zusätzlich bieten wir durch Finger- und Kreisspiele, Lieder und Bilderbuchbetrachtungen zusätzliche Anreize zur Sprachentwicklung.

Kinder kommen auf ihre Weise, von Anfang an zu Wort

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Team

Das Team der Krippe besteht derzeit aus ausgebildeten Erzieherinnen, Sozialassistentinnen sowie pädagogischen Fachkräften, die ihre Ausbildung im Ausland gemacht haben und sich derzeit im Anerkennungsverfahren befinden.

Der Spaß an der Arbeit, die Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiterinnen und die langjährigen Erfahrungen machen uns zu einem guten Team.

Kita Anmeldung | © BNST

kita-voranmeldung

Hier können Sie ihren Betreuungswunsch für die Kita- und Krippenbetreuung in einer Bad Nauheimer Betreuungseinrichtung anmelden.
Jetzt anmelden
Kita Gebühren | © pixabay

Kita-Gebühren

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Gebühren. Auch Module können hier umgebucht werden.
mehr zu den Kita-Gebühren

Bitte Analyse / Statistiken akzeptieren, um dieses Karte anzusehen.

Die Stadt Bad Nauheim als Arbeitgeber