Start der Ideenbörse auf Beteiligungsplattform Mein Bad Nauheim  | © Magistrat
lebenswert

Ideen für Bad Nauheims Zukunft gesucht

Stadt richtet Ideenbörse ein
24. April 2024

Ab sofort haben die Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer die Möglichkeit, ihre Ideen für die Zukunft der Stadt auf der Beteiligungsplattform „Mein Bad Nauheim“, unter mein-bad-nauheim.de/ideen, einzubringen. Die Ideenbörse der städtischen Plattform ermöglicht es, selbst eine Idee einzugeben, andere Ideen zu kommentieren und auch zu unterstützen. Sofern die Idee im Unterstützungszeitraum von acht Wochen 100 Stimmen erhält, wird sie in der nächsten Bürgerversammlung thematisiert und mit der Stadtpolitik beraten.
Um neue Sichtweisen zu generieren und Menschen zu gewinnen, wurde das Beteiligungsformat eingeführt. Bereits bei der Zukunftswerkstatt und der Befragung zur Zukunft der Innenstadt beschritt die Stadt partizipative Wege. „Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, die Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer nach ihren Ideen zu fragen. Die Ideenbörse wird permanent online eingerichtet, sodass die Stadtgesellschaft Ideen für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Bad Nauheim einstellen kann“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß. Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow ergänzt: „Ich möchte alle Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer herzlich einladen, ihre Ideen einzubringen, um sich aktiv an Gestaltungsmöglichkeiten von Bad Nauheims Zukunft zu beteiligen.” Die Ideenbörse wird mit dem analogen Diskussionsformat der Bürgerversammlung verknüpft, um die Meinungen der Stadtgesellschaft einerseits und Politik und Verwaltung andererseits stärker zu verbinden.

In nur fünf Schritten von der Idee zur Bürgerversammlung
Erstens: Eine Idee haben. Zweitens: Ein Foto machen. Drittens: Die Idee auf die Ideenbörse der Plattform „Mein Bad Nauheim“ (mein-bad-nauheim.de/ideen) stellen. Dazu Zugang anlegen, die neue Idee, mit aussagekräftiger Überschrift und kurzer Beschreibung, einreichen. Viertens: In acht Wochen Unterstützung sammeln. Hierbei die Idee im eigenen Netzwerk online und offline teilen. Fünftens: Sofern die Idee im Unterstützungszeitraum von acht Wochen mindestens 100 Stimmen erhält, wird sie in der nächsten Bürgerversammlung diskutiert.

Wie geht es mit der Idee weiter?
Einige Ideen wie die Installation fester Blitzanlagen oder Lehrtafeln im Kurpark wurden bereits auf der Partizipationsplattform eingegeben. „Wir werden die vorhandenen Ideen auf der kommenden Bürgerversammlung am 29. Mai präsentieren. Dabei kommen Stadtgesellschaft, Stadtpolitik und Verwaltungsspitze direkt in einen Austausch miteinander“, erläutert Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung. So erhalten die bereits eingestellten Ideen zusätzliche Werbung, um die notwendigen Unterstützungen zu sammeln. „Uns ist wichtig, herauszustellen, dass eine erfolgreiche Idee nicht automatisch deren Umsetzung bedeutet. Die erfolgreiche Idee, also mit 100 Stimmen, wird in jedem Fall im Rahmen einer Bürgerversammlung thematisiert. Im Anschluss regt diese Idee den politischen Diskurs an oder kann als Anregung von der Verwaltung aufgegriffen werden“, berichtet Matthias Wieliki.

„Mit der Ideenbörse geben wir den Menschen in Bad Nauheim die Möglichkeit selbst Ideen für ihre Stadt und ihr Zuhause einzubringen. Dabei berücksichtigen wir natürlich, dass sowohl die Idee als auch die Unterstützungen von Bad Nauheimer:innen stammen“, sagt Esther Schüerhoff, städtische Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, die dieses Projekt in der Umsetzung betreut. Vor diesem Hintergrund wird bei einer Registrierung auf der Plattform auch die Anschrift abgefragt. „Diese Angaben werden durch uns geprüft. Dieses Verfahren ist üblich und hat sich in Städten, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, bewährt“, erklärt Schüerhoff.

Bürgerversammlung am 29. Mai
Die kommende Bürgerversammlung steht im Zeichen der Interaktion. Am 29. Mai im Konzertsaal der Trinkkuranlage, wird es inhaltlich um das beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept und das städtische Mobilitätskonzept gehen. Bereits eingereichte Ideen mit entsprechendem Quorum werden in diesen beiden inhaltlichen Kontexten bereits thematisiert. Während der Veranstaltung am 29. Mai wird es zusammenfassende Informationen zu den Themen, aber auch die Möglichkeit für die Bürger:innen, konkrete Fragen und Anregungen einzubringen, geben. Zudem wird es interaktive Formate geben, in denen die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, die Stadtgesellschaft und die Verwaltungsspitze miteinander diskutieren.

Info: Die Ideenbörse auf der städtischen Beteiligungsplattform „Mein Bad Nauheim“, unter www.mein-bad-nauheim.de/ideen, bietet Platz für die Ideen der Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimer, um die Zukunft ihrer Stadt zu gestalten. Hier stehen umfangreiche Informationen zur Plattform und den Prozessen zur Verfügung. Eine städtische Informationskampagne, mit Infoständen, Plakaten, und Social-Media-Aktivitäten ist gestartet.