Inklusives Teilhabe-Projekt Partnerschaftsverein | © Magistrat
lebenswert

Für Inklusion und europäische Verständigung

Partnerschaftsverein organisiert Teilhabe-Projekt
27. März 2024

Der Partnerschaftsverein Bad Nauheim hat kürzlich ein inklusives Teilhabe-Projekt organisiert, bei dem Menschen mit Handicap aus Buxton die Möglichkeit hatten, praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. In Kooperation mit dem Mütter- und Familienzentrum e.V., dem NABU Bad Nauheim und der AWO Ober-Mörlen, konnten vom Verein während des einwöchigen Projekt-Zeitraums vier Arbeitsplätze aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen angeboten werden. „Wir haben lange auf die Umsetzung des Projekts hingearbeitet. Unsere britischen Gäste unterstützten unsere Kooperationspartner bei verschiedenen Serviceleistungen, Bürotätigkeiten und Gartenarbeiten. Sogar bei der Pflege der Streuobstwiesen konnten sie sich einbringen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende des Partnerschaftsvereins Hans-Peter Thyssen.

Rahmenprogramm im Zeichen der Freundschaft
Begleitet wurde das Projekt von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, dass ganz im Zeichen der europäischen Freundschaft stand. Bei einer Stadtführung am 10. März präsentiere Albert Möbs vom Partnerschaftsverein die schönsten Seiten der Gesundheitsstadt und informierte über historische Hintergründe und gegenwärtige Entwicklungen. Der anschließende Empfang im inklusiven Café Jost in der Trinkkuranlage bot eine weitere Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Bürgermeister Klaus Kreß begrüßte die Gäste aus der Partnerstadt und tauschte mit Delegationsleiter Paul Bohan kleine Geschenke aus. „Die Städtepartnerschaft mit Buxton hat durch das Inklusions-Projekt neue Impulse erhalten. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben“, erklärte der Ratshauschef. Alexander von Bischoffshausen und Robert Philipp vom Partnerschaftsverein organisierten in den darauffolgenden Tagen noch ein Abendessen in Schwalheim sowie ein Kaffeetrinken auf dem Johannisberg.