Einsatzkräfte besuchen Kinderkrippe Villa Bach | © Magistrat
erlebnisreich

Einsatzkräfte besuchen Kinderkrippe „Villa Bach“

Alltagsheld:innen geben Einblick in ihre berufliche Tätigkeit
5. April 2024

Die Krippenkinder der „Villa Bach“ in Nieder-Mörlen erlebten kürzlich spannende Momente, als sie Besuch von der städtischen Brandschutzerzieherin Andrea Marx und von Beamten der Polizei erhielten. Ziel der beiden Veranstaltungen war es, den Kindern spielerisch einen Einblick in die Tätigkeit der Einsatzkräfte zu geben.

Ausrüstung und Dienstfahrzeuge begeistern
Beim Treffen mit Andrea Marx bekamen die Kinder interessante Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr vorgestellt. Anschließend erklärte die Brandschutzerzieherin mithilfe der Handpuppe Mathilde und einem Bilderbuch, wie die Feuerwehr bei Bränden und anderen Notfällen Hilfe leistet. Auch die Bundespolizei sorgte für leuchtende Kinderaugen, als sie gemeinsam mit dem Bad Nauheimer Schutzmann Bernd Büthe die Einrichtung besuchte und ihre beeindruckenden Dienstwagen präsentierte. Natürlich hatten die Kinder viele Fragen an die Beamten, die beim gegenseitigen Kennenlernen geduldig beantwortet wurden.

Weitere Besuche bereits geplant
Die Veranstaltungen waren nicht nur informativ, sondern auch eine gute Gelegenheit, um die Kinder mit den verschiedenen Einsatzkräften und ihren Aufgabenfeldern bekannt zu machen. Die Verbindung zwischen den Kindern und den Rettungskräften soll zukünftig durch weitere Besuche gefestigt werden. Im Kindergartenclub der „Villa Bach“ – einem besonderen Angebot für Kinder ab zweieinhalb Jahren – wurden die Besuche anhand von Spielen, Büchern und Kreativangeboten kindgerecht aufgearbeitet.