Quellendankfeier

31.08.2019
19:30 - 21:00 Uhr
Einlasszeit : 18:30 Uhr
Feste / Märkte / Konzerte / Sonstiges
Termin als PDF downloaden

In einer stürmischen Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 1846 durchbrach aus einem bereits aufgegebenen Bohrloch ein mächtiger Solestrom schäumend und damp­­­fend die Erde. Dieses „Weihnachtswunder“ war die Geburt des großen Spru­dels. Neun Jahre später, im Jahr 1855, wird die erste Quellendankfeier abgehalten, nach­­dem der große Sprudel für sechs Wochen versiegt war. Dies bildet den his­to­rischen Hintergrund der seitdem alljährlich stattfindenden Feierlichkeit.

Staunen und Begeisterung waren die Reaktionen der vielen hundert Gäste in den letzten Jahren, wenn anlässlich der Quellendankfeier der Sprudel, die Arkadengänge und die wunderschönen Fenster der Badehäuser im Sprudelhof gekonnt illuminiert wurden. Das Ergebnis war eine geradezu märchenhafte Jugendstilanlage.

Das eindrucksvolle und traditionsreiche Ereignis findet am Samstag, den 31. Au­gust 2019 ab 19:30 Uhr als Open-Air-Veranstaltung im Bad Nauheimer Sprudelhof statt.

Quellendankfeier

Veranstaltungsort

Sprudelhof Bad Nauheim

Ludwigstraße
61231 Bad Nauheim

Veranstalter

Stadt Bad Nauheim und Stiftung Sprudelhof

 

Zurück