Nachrichten aus Bad Nauheim

Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 70 „Hinter dem Herrenhaus"

Bekanntmachung zur Unterrichtung

Bauleitplanung der Stadt Bad Nauheim
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 70 „Hinter dem Herrenhaus“
hier: 1. Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 BauGB
2. Unterrichtung und Möglichkeit zur Äußerung gemäß § 13a Abs. 3 BauGB


zu 1. Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Nauheim hat in ihrer Sitzung am 23. November 2017 beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 70 „Hinter dem Herrenhaus“ gemäß § 12 Baugesetzbuch (BauGB) aufzustellen.
Gemäß § 2 Abs. 1 S. 2 BauGB wird der Aufstellungsbeschluss hiermit ortsüblich bekannt gemacht.

Der Geltungsbereich umfasst im Wesentlichen das Gelände des ehemaligen Gartenbaubetriebs „Beutnagel“. Das Gebiet grenzt im Norden an die Steinfurther Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 36 (Hotel und Gastwirtschaft Herrenhaus von Löw) an. Im Westen und Osten wird der Geltungsbereich durch die bestehende Bebauung, im Süden durch den Verlauf des Mühlbachs bzw. der Wetter begrenzt.

Mit dieser Bauleitplanung wird die Schaffung von Wohnbauflächen in Form einer Nachverdichtung des Plangebietes angestrebt.

Der Bebauungsplan soll im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB ohne Durchführung einer formellen Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB aufgestellt werden. Unabhängig davon werden die einschlägigen Umweltbelange behandelt.

zu 2. Unterrichtung und Äußerungsmöglichkeit

Die Öffentlichkeit kann sich gemäß § 13a Abs. 3 Nr. 2 BauGB über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen wesentlichen Auswirkungen der Planung unterrichten und zur Planung äußern.
Die Unterrichtung findet in der Zeit vom 12. März 2018 bis einschließlich 23. März 2018 im Rathaus der Stadt Bad Nauheim, Parkstraße 36-38, 61231 Bad Nauheim, beim Fachbereich Stadtentwicklung, 2. Geschoss, Zimmer 2.01, während der folgenden Dienststunden statt:

Montags bis donnerstags
von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr,
freitags
von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

Davon abweichend ist die Unterrichtung am Donnerstag, den 15. März 2018 aufgrund der Personalversammlung auf den Zeitraum von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr beschränkt.

Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird im Rahmen dieser Unterrichtung Gelegenheit zur Äußerung, in schriftlicher Form oder zur Niederschrift, gegeben.

Die Bekanntmachung ist zusätzlich im städtischen Internet-Auftritt (www.bad-nauheim.de) unter der Rubrik „Bekanntmachungen“ gemäß § 4a Abs. 4 BauGB abrufbar. Die ausliegenden Unterlagen stehen während der Auslegung ebenfalls auch im städtischen Internet-Auftritt (www.bad-nauheim.de/bplanver) online zur Verfügung.


Bad Nauheim, 7. März 2018
Der Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Klaus Kreß, Bürgermeister