Eine Luftaufnahme des Eingangs zum Sprudelhof | © BNST GmbH

Freizeit in Bad Nauheim

Infos in Leichter Sprache

Bad Nauheim – erlebnisreich und gesund

Bad Nauheim ist eine Kur·stadt mitten in Hessen. 

Die Stadt ist ungefähr 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt. 

Sie liegt in der Region Wetterau. 

Sie können in Bad Nauheim prima Ihre Freizeit oder Ihren Urlaub verbringen. 

Es gibt hier

• besonderes Wasser

• erholsame Natur

• interessante Sehenswürdigkeiten

• und spannende Veranstaltungen

Besonderes Wasser zum Baden, Trinken und Atmen

In Bad Nauheim sprudelt besonderes Wasser aus dem Boden. 

Es gibt 7 verschiedene Quellen mit besonderem Wasser in der Stadt. 

Man sagt: Das Wasser kann Krankheiten heilen.

Zum Beispiel Krankheiten am Herz, an der Haut oder Rücken·schmerzen. 

Viele Menschen kommen extra für das Wasser in die Stadt. 

Das Wasser können Sie nutzen: 

• zum Baden. 

Zum Beispiel in den Kranken·häusern von Bad Nauheim. 

• zum Trinken.

Zum Beispiel in der Trink·kur·anlage.

Das ist ein großes und besonders schönes Haus. 

In dem Haus bekommen Sie Wasser aus 3 verschiedenen Quellen. 

• zum Atmen.

Die salzige Luft am Wasser tut gut. 

Besonders viel salzige Luft gibt es an den Gradier·bauten. 

Es gibt in Bad Nauheim 5 Gradier·bauten. 

Auf dem Foto sehen Sie einen davon.

Tun Sie sich etwas Gutes mit dem besonderen Wasser in Bad Nauheim!

Video über das besondere Wasser von Bad Nauheim

Zum Starten klicken Sie auf den Pfeil im Bild. 

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Viel Natur zum Erholen, Wandern und Radfahren

Es gibt ganz viel Natur in und um Bad Nauheim:

• 5 verschiedene Parks und einen Gesundheits·garten

Im Gesundheits·garten gibt es zum Beispiel gemütliche Strand·körbe.  

• einen großen Stadt·wald

• und die schöne Landschaft von Wetterau und Vogelsberg.

Sie können in der Natur: 

• Spazieren gehen oder es sich gemütlich machen.

Im Süd·park riechen Sie dabei die gesunde salzige Luft. 

Es gibt auch gemütliche Cafés in den Parks. 

• Boot fahren.

Zum Beispiel auf dem See im Kur·park.

• Wandern oder Rad fahren.

Es gibt viele gut beschilderte Wege.

• Spielen.

Zum Beispiel Mini·golf oder auf einem Spiel·platz. 

Kommen Sie zum Erholen in unsere grüne Stadt! 

Video über die schöne Natur von Bad Nauheim

Zum Starten klicken Sie auf den Pfeil im Bild. 

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Interessante Sehenswürdigkeiten

Der Sprudel·hof ist eine alte Bade·anlage. 

Er ist mehr als 100 Jahre alt.

Damals hat man in einer besonderen Art gebaut. 

Die Bau·art heißt: Jugend·stil. 

Der Sprudel·hof ist eines von den größten Bau·werken im Jugend·stil in Europa. Sie können den Sprudel·hof anschauen.

Das gibt es in Bad Nauheim noch zu sehen: 

• Die Trink·kur·anlage.

Das ist ein großes und besonders schönes Haus. 

In dem Haus können Sie besonderes Wasser trinken.

• Die Innenstadt.

Hier können Sie einkaufen oder gemütlich in einem Café sitzen. 

• Das Rosen·museum.

Das Museum ist im Stadt·teil Steinfurth. 

Der Stadt·teil ist sehr bekannt für seine Rosen. 

Gehen Sie auf Entdecker·tour in Bad Nauheim! 

Video über die interessanten Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim

Zum Starten klicken Sie auf den Pfeil im Bild. 

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Frau in rotem Petticoat mit weißen Punkten steht an einem türkisfarbenen Cadillac. Sie trägt außerdem einen roten Fascinator auf dem Kopf und eine rote Sonnenbrille. | © BNST GmbH

Spannende Veranstaltungen

In Bad Nauheim ist immer etwas los! 

Diese großen Veranstaltungen können Sie besuchen: 

• Das Elvis Festival.

Elvis war ein bekannter Musiker. 

Er kam aus Amerika. 

Aber er hat auch eine Zeit lang in Bad Nauheim gelebt. 

Beim Elvis Festival wird die Musik von Elvis gespielt.

Elvis hat Rock’n’Roll-Musik gemacht. 

• Das Jugend·stil·festival.

Jugend·stil ist eine Art zu bauen. 

Vor mehr als 100 Jahren hat man so gebaut. 

Beim Jugend·stil·festival ist alles wie damals: 

Kleidung, Musik, Essen und Spiele. 

• Das Rosen·fest.

• Und viele weitere Veranstaltungen. 

Kommen Sie nach Bad Nauheim und feiern Sie mit uns!

Video über die spannenden Veranstaltungen in Bad Nauheim

Zum Starten klicken Sie auf den Pfeil im Bild. 

Bitte Social Media akzeptieren, um dieses Video anzusehen.

Weitere Angebote in Leichter Sprache

Es gibt ein Info·heft über Bad Nauheim in Leichter Sprache. 

Im Info·heft finden Sie: 

• Einen Rund·weg durch Bad Nauheim. 

Auf dem Rund·weg sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 

Zu jeder Sehenswürdigkeit gibt es einen kurzen Text in Leichter Sprache. 

• Einen Stadt·plan. 

Im Stadt·plan ist der Rund·weg eingezeichnet. 

Das Info·heft ist kostelos.

So können Sie das Info·heft bekommen: 

• In der Tourist Information in Bad Nauheim. 

Die Adresse und die Öffnungs·zeiten stehen ganz unten auf dieser Seite. 

• Mit der Post. 

Geben Sie uns dafür bitte Ihre Adresse. 

Wir schicken Ihnen dann das Info·heft. 

Unsere Kontakt·daten stehen ganz unten auf dieser Seite.

• Als Info·heft im Internet. 

Info·heft herunterladen (bitte hier klicken)

Mitarbeiterin berät Kundin an der Verkaufstheke in der Tourist Information | © BNST

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Sie können uns anrufen, schreiben oder in unsere Tourist-Info kommen. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter, zum Beispiel:

• Wenn Sie Ideen für Ihre Freizeit oder Ihren Urlaub suchen.

• Wenn Sie eine Unterkunft in Bad Nauheim suchen. 

• Wenn Sie Info·hefte haben möchten. 

Tourist Information

In den Kolonnaden 1

61231 Bad Nauheim

Telefon: 0 60 32 - 92 99 20

WhatsApp: 01 51 46 17 39 15

E-Mail: kontakt@bad-nauheim-info.de 

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr - 16:00 Uhr