Crossroads

Crossroads

Seit dem Teenageralter ist Markus Jakob begeistert von Rollenspielen. Nicht selten kam es vor, dass er und seine Freunde ein ganzes Wochenende durchgespielt haben. Vor gut zwei Jahren hat der studierte Historiker sein Hobby zum Beruf gemacht und einen Laden eröffnet, der mittlerweile viele Rollenspiel-, Tabletop- und Brettspiel-Fans aus der Umgebung anzieht.


— Faszination Rollenspiele

Originalverpackung von „Das Schwarze Auge“, rechts das neue Regelwerk.

Die Originalverpackung von „Das Schwarze Auge“ aus dem Jahr 1992 hat er noch. Das Rollenspiel hat er schon mit Freunden in der Schul-AG gespielt – darunter war auch seine heutige Frau Friederike.

Mit Stift und Papier können bei einem Rollenspiel fantasievolle Abenteuer erlebt werden. „Dungeons & Dragons“ aus dem Jahre 1974 gilt als erstes Pen-&-Paper-Rollenspiel. Hier geht es um Geschichten aus Welten voller Schwerter und Zauberei. Auch heute noch zählt es zu den beliebtesten Rollenspielen weltweit. In seinem Geschäft „Crossroads“ hat er dazu mehrere hundert Seiten dicke Regel- und Hintergrundwerke, Abenteuerbände und Zubehör.

— Spiele-Nachmittage mit Pokémon, Yu-Gi-Oh! & Magic

Seine Kundinnen und Kunden kommen aus der ganzen Wetterau. Es hat sich herumgesprochen, dass man dort nicht nur die Spiele und Zubehör, sondern auch eine fachliche Beratung bekommt. Markus Jakob möchte in seinem Laden Spiele-Fans zusammenbringen. Besonders die Pokémon-Karten sind beliebt, und das nicht nur bei Kindern. Auch Jugendliche und Erwachsene kommen zu ihm, um Sets zu kaufen, aber auch, um bei ihm im Laden zu spielen.

Drei Nachmittage in der Woche ab 14:00 Uhr sind Interessierte eingeladen, sich bei ihm zu treffen und Matches mit „Yu-Gi-Oh!“ (mittwochs, ab 10 Jahren), „Pokémon“ (donnerstags, ab 6 Jahren) oder „Magic“ (freitags, ab 12 Jahren) zu spielen. Auch Anfänger – oft sind es die Eltern der Kinder – sind willkommen. Für sie nimmt sich Markus Jakob Zeit und erklärt die Regeln, damit sie gemeinsam mit ihrem Nachwuchs spielen können. Auch helfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig. Eine Anmeldung zu den Spiele-Nachmittagen ist nicht nötig.

Spiele-Fans bei einem Tabletop Blood Bowl-Turnier.

— In der Krise selbstständig gemacht

An Neujahr 2020 traf er die Entscheidung, sich selbstständig zu machen. Zuvor war der 38-jährige Historiker an der Uni in Gießen angestellt, bis seine Stelle gestrichen wurde. Für ihn der Anstoß, seinen Traum zu verwirklichen. In der Hauptstraße in Bad Nauheim fand er den geeigneten Laden für sein Vorhaben. Er investierte Geld und Zeit – und dann kam Corona. Kurz nach der Öffnung im Oktober 2020 gab es einen längeren Lockdown. So verkaufte er an der Ladentür und informierte in den sozialen Netzwerken über seine Produkte und Angebote. Jetzt ist die Lage durch die Inflation auch nicht einfach, und er würde sich wünschen, mal ein „normales Jahr“ zu haben – ohne Krise. Dennoch ist er zufrieden. Markus Jakob fühlt sich angekommen. Er hat bereits eine Spiele-Community aufgebaut, ist gut vernetzt und hat bspw. mit „Crossroads“ an der großen Veranstaltung „Bad Nauheim spielt“ teilgenommen, auf der er verschiedene Arten von Spielen vorgestellt hat. Die Atmosphäre hat ihn begeistert. Das nächste Mal ist er wieder mit dabei.

Das kleine Ladengeschäft in der Hauptstraße 17.

— Kreative Spielewelten

Sein Angebot ist für Menschen, die bereit sind, sich auch mit dickeren Regelwerken auseinanderzusetzen. Das heißt, gängige Gesellschaftsspiele wie Monopoly findet man hier nicht. Das Spiel „Catan“ ist wohl das klassischste, das er verkauft. Was es bei ihm gibt: Kooperative Spiele, Strategie, Escape- oder Krimi-Dinner-Spiele – oder auch Tabletops, bei denen es nicht nur um das Spielen an sich geht. Für die unterschiedlichen Armeen gibt es Bausätze, die erst einmal zusammengebaut werden müssen. Viele bemalen die filigranen Spiel-Figuren so detailliert, dass wahre Kunstwerke entstehen. Anschließend kämpfen die verschiedenen Einheiten um Punkte und erobern strategisch wichtige Ziele. Für Neueinsteiger in die Welt von Tabletops allgemein oder Warhammer (Age of Sigmar oder Warhammer 40000) im Speziellen bietet er Einsteigerspielrunden an inklusive Beratung zu Zusammenbau und Bemalen der Modelle. Auch Rollenspiel-Events sowie Tabletop- und Pokémon-Turniere sind geplant.

Adresse

Hauptstraße 17

61231 Bad Nauheim

Mehr Infos

Zum intensiveren Austausch und für alle, die gerne ein wenig Zeit mit Gleichgesinnten verbringen möchten, hat Markus Jakob zudem einen Discord-Channel eingerichtet. Nähere Infos dazu und zu den Events und Turnieren gibt es auf seiner Webseite www.crossroads-roleplay.de

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.