Spaziertreff „Gemeinsam geht´s“

Spaziertreff „Gemeinsam geht´s“

Menschen kennenlernen, zusammen spazieren gehen, reden und eine gute Zeit haben – darum geht es beim wöchentlichen Spaziertreff im Bad Nauheimer Kurpark. Jeder und jede ist willkommen.


Eine Runde gemütlich durch den Kurpark gehen – jeden Donnerstagnachmittag ist am Kastanienrondell Treffpunkt.

* Titelfoto: Die Initiatorinnen Kirsten Curtze (links) und Luise Findeisen.

Am Anfang jedes Spaziergangs gibt es eine kurze Vorstellungsrunde. Dann geht es los Richtung Erna-Ente-Treff, es folgt ein kurzer Stopp am Steg, eine Runde um den Großen Teich, und dann geht es wieder Richtung Kastanienrondell. Es ist bewusst immer die gleiche Strecke, denn nicht sie steht im Vordergrund, sondern das Miteinander und das Gespräch. Beim gemütlichen Gehen und Plaudern ist auch der bekannte Weg durch den Wechsel von Wetter und Jahreszeiten immer wieder ein bisschen anders.

— Ein Angebot für alle Altersgruppen

„Gemeinsam geht's" ist die Devise. Die Idee zu dem wöchentlichen gemeinsamen Spaziergang hatten Kirsten Curtze und Luise Findeisen, die sich 2014 auf einer Fortbildung kennengelernt hatten und sich ehrenamtlich engagieren wollten. Nicht erst seit der Coronapandemie beobachten die psychologischen Psychotherapeutinnen, dass viele Menschen vereinsamen – aus verschiedenen Gründen. Das kann nicht nur der mentalen Gesundheit schaden. Bewegung tut Psyche und Körper gut. Schon im Jahr 2019 haben sie daher den wöchentlichen Spaziertreff ins Leben gerufen. Während der Kontakt-Beschränkungen wurde zwischenzeitlich ausgesetzt, seit Frühling 2021 findet der Treff durchgehend statt.

Ihr Angebot soll eine Lücke füllen. Für Seniorinnen und Senioren gibt es in der Stadt einige Angebote – sie sind natürlich auch hier willkommen – Luise Findeisen und Kirsten Curtze möchten mit ihrem Spaziertreff aber auch jüngere Menschen ansprechen. Und das tun sie: Bis zu 20 Personen unterschiedlichen Alters kommen am Donnerstagnachmittag in den Kurpark, um gemeinsam eine Runde zu gehen.

Die Kurpark-Runde beim Spaziertreff

— Gemeinsam statt einsam

Lustige, persönliche, ernste Gespräche – all das findet während des Spaziergangs statt. Wer nicht reden möchte, hört einfach nur zu und läuft mit. Es ist kein therapeutisches Angebot, nur eine lockere Verabredung, die Luise Findeisen und Kirsten Curtze begleiten. Vielen fällt es während des Spazierengehens leichter als in anderen Situationen, mit zuvor unbekannten Personen ins Gespräch zu kommen. Der Umgangston miteinander, darauf wird Wert gelegt, ist freundlich und respektvoll.

Das Angebot wird gut angenommen: Das sieht man daran, dass in den Ferien, wenn eigentlich offiziell Pause ist, sich einige ohne Luise Findeisen und Kirsten Curtze zum Spaziergang verabreden. Es ist ein freundschaftliches Miteinander, und manchmal werden schon einmal kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht wie z. B. im Sommer Erdbeeren oder Kirschen zum Snacken. Auch werden Tipps für die Wochenendplanung ausgetauscht oder nach dem Spaziergang noch ein Kaffee miteinander getrunken. Ihr Ziel, Menschen zusammenzubringen, haben Luise Findeisen und Kirsten Curtze erreicht. Wenn sie nach dem Spaziergang in die Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken, sehen diese zufriedener aus als zuvor.

Info

Wer auch Lust auf einen Spaziergang hat, kann ohne Anmeldung donnerstags zum Kastanienrondell kommen. Beginn ist 16:15 Uhr, Ende ca. 17:15 Uhr. Es wird bei Wind und Wetter gelaufen (nur bei starkem Unwetter nicht). Menschen jedes Alters sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.