Dr. Kling und Dr. Klang | © Basak Bollmann/Julia Meiß

Dr. Kling und Dr. Klang

Schon lange begeistern Basak Bollmann und Julia Meiß als „Dr. Kling & Dr. Klang“ auf der Bühne. Jetzt haben sie ein interaktives Kinderbuch mit Musik zum Download herausgebracht.


Die zwei Doktorinnen Dr. Kling und Dr. Klang sind sehr fleißig und brauchen deshalb einmal Urlaub. Sie reisen an einen schönen Strand, gehen dort auf einen Tauchgang und finden eine Schatzkiste mit vielen musikalischen Kostbarkeiten. Diese untersuchen sie mithilfe eines Urlaubers, doch irgendetwas stimmt nicht – wer oder was finden Dr. Kling und Dr. Klang am Ende heraus.

— Lesen, Hören, Mitmachen

Begleitend zur Geschichte gibt es Musik, und so werden verschiedene Instrumente vorgestellt, unter anderem eine Snare Drum, die mit Drum-Sticks gespielt wird, oder ein Vibrafon, das mit seinem weichen, warmen Klang zum Träumen einlädt. Auch zu hören: Klavier, Kastagnetten und Gesang. Dr. Kling untersucht die kurzen, feinen, kleinen und knackigen Töne. Dr. Klang beschäftigt sich mit den langen, weiten, breiten, singenden und schwingenden Tönen.

Das Buch lädt zum Erleben, Tanzen und Musizieren ein: Die Kinder können zum Beispiel einen Stopptanz machen, oder manche Kinder spielen mit selbst gebastelten Instrumenten die Geschichte nach – jedes Kind kann dabei auf seine Weise kreativ werden.

© Basak Bollmann/Julia Meiß

— Liebe zur Musik

Die 38-jährige Basak Bollmann und die 29-jährige Julia Meiß sind beide Musikpädagoginnen an der Musikschule Bad Nauheim. Bei der Elementaren Musikpädagogik wird Musik auf einfache und spielerische Weise vermittelt – schon den Kleinsten. Die Mütter von insgesamt drei Kindern lieben ihren Beruf und sind stets dabei, Neues in ihre Arbeit mit einzubringen. Basak Bollmann hat klassische Gitarre in Istanbul an der Technischen Universität Yildiz und in Weimar an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ und Elementare Musikpädagogik studiert. Seit 12 Jahren unterrichtet sie Gitarre und leitet Elementar-Kurse. Julia Meiß hat Elementare Musikpädagogik mit Jazz- und Pop Gesang an Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt studiert. Sie unterrichtet seit fünf Jahren Gesang und gibt ebenfalls Elementar-Kurse.

Basak Bollmann und Julia Meiß
„Musik ist eine Sprache, die Kinder von Anfang an verstehen. Kinder lassen sich mit Musik beruhigen, sie tanzen, toben sich aus, haben Spaß, können dazu lachen oder auch melancholisch sein. Musik reflektiert unsere Gefühle, und die Kinder blühen auf, wenn sie Musik hören oder selbst musizieren. Musik ist ein Geschenk für alle Menschen.“

— Von der Bühne zum Buch

Eigentlich sind „Dr. Kling & Dr. Klang“ eher zufällig entstanden, als Basak Bollmann und Julia Meiß beim traditionellen Kinderkonzert der Musikschule Bad Nauheim als Vertretung eingesprungen sind. Die Geschichte der beiden Doktorinnen begeisterte das Publikum, sodass sie weitermachten. Das war vor fünf Jahren. Die Eltern, die mit ihren Kindern bei ihnen auf den Konzerten waren, hatten ihnen Rückmeldung gegeben, wie ihre Kinder das Erlebte zu Hause weiterspielten, dass sie die Lieder nachsangen und die Geschichte nachstellten. So entstand die Idee, ein interaktives Kinderbuch zu gestalten.

Dabei sollte auch ein visueller Reiz vorhanden sein, sodass eine reine Musik-CD nicht in Frage kam. Es sollte eine Kombination aus Musik, Bildern und Geschichte sein. Die bekannte Melodie aus dem Buch stammt aus der Peer-Gynt-Suite (in der Halle des Bergkönigs) von Edvard Grieg. Auch Schlagzeuger Tobias Mehner, ein Kollege aus der Musikschule, komponierte einen Teil der Stücke selbst und spielte diese ein. Gemeinsam mit ihm schrieben Basak Bollmann und Julia Meiß dann auch den Text dazu. Ein anderer Kollege, Alexander Holz, machte die Tonaufnahmen. Die Cellistin Tansu Sonat, eine Kommilitonin von Basak Bollmann aus Istanbul, übernahm die Illustration. Zwei Jahre Arbeit stecken in ihrem Erstlingswerk.

© Basak Bollmann/Julia Meiß

Die Doktorinnen auf der Bühne.

— Förderung durch Kulturstiftung

Eine Mutter hat ihnen neulich Fotos ihrer Tochter geschickt, die beim Lesen mit Taucherbrille und Schnorchel hinter dem Buch abtaucht und später Seifenblasen pustet. Solche Rückmeldungen freuen die Musikpädagoginnen. Genau diese Art von Interaktion hatten Basak Bollmann und Julia Meiß im Sinn, als sie das Buch geschrieben haben. Es wurde übrigens in Eigenregie herausgegeben. Die Kosten hierfür sollten eigentlich mit den Gagen aus ihren Konzerten gedeckt werden, doch durch die Corona-Pandemie waren alle Konzerte abgesagt worden. Aufgrund eines Stipendiums von der Hessischen Kulturstiftung kam die Veröffentlichung dennoch zustande.

Mehr Infos

Aktuelle Infos zu Dr. Kling und Dr. Klang gibt es unter www.drklingunddrklang.de und www.instagram.com/dr.kling_dr.klang. Über die Internetseite kann auch das Buch „Dr. Kling & Dr. Klang tauchen ab“ bestellt werden, zusätzlich wird es in der Buchhandlung am Park, der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg, im Laden Kurstadt Kind und in der Musikschule Bad Nauheim verkauft.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.