20 Jahre European Elvis Festival

20 Jahre European Elvis Festival

Es hat mit vereinzelten Veranstaltungen klein angefangen. Inzwischen ist das European Elvis Festival zu einem Treffpunkt für Elvis- und Rockabilly-Fans aus der ganzen Welt geworden.


2022 wird der „deutsche Elvis“ Peter Kraus mit seiner Show „Mit Elvis fing alles an“ das Publikum zum Tanzen bringen. Er ist einer von vielen großen Namen, die auf dem EEF auftreten und schon aufgetreten sind.

Das Festival in Bad Nauheim ist einmalig – hier haben die Fans die Möglichkeit, Elvis´ alten Weggefährten zu begegnen und diese kommen gerne: Die berühmte TCB-Band mit James Burton, Glen D. Hardin, Ronnie Tutt, Jerry Scheff oder The Imperials, u. a. mit Terry Blackwood, Joe Moscheo und Darrel Toney wie auch 70er-Jahre Ikone Suzi Quattro, Oscar- und Grammy-Gewinnerin Darlene Love und Linda Thompson (Elvis´ Ex-Freundin) haben mit ihrer Musik, ihren Stimmen und ihren privaten Erzählungen die Fans beeindruckt. Auch Mitglieder der sogenannten „Memphis Mafia“ (Elvis´ engster Kreis) um Joe Esposito, George Klein oder Sam Thompson waren mehrfach auf dem EEF zu Gast. Ein paar der Genannten sind inzwischen verstorben, umso bedeutender sind diese besonderen Begegnungen für die Fans.

© Rene van der Voorden

Peter Kraus ist einer der Hauptacts im Jubiläumsjahr des Festivals 2022. Foto: Rene van der Voorden

Oscar- und Grammy-Gewinnerin Darlene Love beim Festival 2017.

Talkshow mit Linda und Sam Thompson 2019.

— Pizza mit Scotty Moore

Hans-Ulrich Halwe, Gästeführer in Bad Nauheim und Vorsitzender des Elvis-Presley-Vereins Bad Nauheim-Friedberg e. V. (EPV), erinnert sich an viele schöne Ereignisse mit Weggefährten wie dieses: Scotty Moore, Rhythmus-Gitarrist von Elvis´ Band, schrieb einmal so viele Autogramme bis spät in der Nacht, dass ihm nicht nur irgendwann die Hand wehtat, er hatte auch großen Hunger bekommen. Kurzerhand klingelte Hans-Ulrich Halwe einen befreundeten Pizzabäcker aus dem Bett. Dieser warf tatsächlich noch einmal den Ofen an, um den Gast aus Amerika zu verwöhnen. So aßen sie alle zusammen nach 3:00 Uhr Pizza.

Hans-Ulrich Halwe hat als Gründungsmitglied des EPV das EEF mit ins Leben gerufen. Das erste Festival ging 2002 in Kooperation mit der Stadt Friedberg über die Bühne – von Beginn an unterstützt von der Stadt Bad Nauheim und der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Es war ein Erfolg: Elvis´ Cousine Donna Presley erzählte den Fans private Geschichten aus dem Familienleben, rund 3.000 Menschen besuchten das Konzert mit sechs verschiedenen Bands an den Gradierbauten an der Langen Wand in Bad Nauheim und der belgische Künstler Helmut Lotti begeisterte mit „My Tribute to the King“ auf der Seewiese in Friedberg.

Auf dem EEF ist nicht nur Elvis-Musik zu hören, sondern es sind auch Filme, Kunst, Mode oder Automobilkultur der 50er- bis 70er-Jahre und vieles mehr zu sehen. Mit den Veranstaltungsangeboten wird die Breite der kulturellen Wirkung des „Kulturphänomens Elvis“ verdeutlicht. Das war Klaus Ritt wichtig, der 2004 als Vereinsvorsitzender auf Hans-Ulrich Halwe folgte.

Hans-Ulrich Halwe
Klaus Ritt

— Treffpunkt für Fans aus der ganzen Welt

Maria Hesterberg bei der Autogrammstunde mit Jerry Schilling auf dem Festival 2011.

Da die Beliebtheit und Dimension des Festivals kontinuierlich zunahm, wurde die Elvis-Presley-Gesellschaft e. V. (EPG) als Mitveranstalter ins Boot geholt. Die EPG ist der größte Elvis Presley-Club im deutschsprachigen Raum. Der EPV stieg im Jahr 2008 als Veranstalter aus, seit 2011 richten die Stadt Bad Nauheim und die EPG das Festival gemeinsam aus.

Durch die guten Kontakte der EPG kamen weitere Weggefährten wie etwa Jerry Schilling nach Bad Nauheim. Der langjährige Elvis-Freund war mehrmals zu Gast. Die EPG-Vorsitzende Maria Hesterberg weiß, wie sie den Stargästen in den von ihr moderierten Fan-Talks die emotionalsten Geschichten entlocken kann.

Die EPG hat das European Elvis Festival von Beginn an als Pendant zur berühmten „Elvis Week“ in den USA gesehen und durch ihr Engagement das European Home des King als Treffpunkt für Fans aus der ganzen Welt noch stärker positioniert. Rund 60 Personen von EPG, Stadt Bad Nauheim und Stadtmarketing arbeiten – die meisten davon ehrenamtlich – daran, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

Impressionen vom European Elvis festival

— Kultstadt des Rock´n´Roll

Konzerte, Talkshows und Meet & Greets mit Weggefährten Elvis Presleys, Führungen, Filme, Fan-Markt, Peggy Sue´s Modenschau, Classic Car-Parade, verkaufsoffener Sonntag und Live-Musik – nicht nur in den Festivalzentren des Hotel Dolce und der Trinkkuranlage, sondern in der ganzen Stadt gibt es etwas zu erleben. Schwarze Haartollen, bunte Petticoats und viel Rock ´n´ Roll – das macht das EEF aus. Die Menschen tanzen, lachen und genießen die besondere Stimmung. 2022 ist bereits zum 20. Mal Rock ‘n’ Roll als Lebensgefühl in Bad Nauheim zu spüren. Das zieht Elvis- und Rockabilly-Fans aus ganz Deutschland und dem Ausland an: aus der europäischen Nachbarschaft wie Belgien, Holland, England, Frankreich und Dänemark, aber auch aus Australien oder den Vereinigten Staaten von Amerika. Wer einmal da war, kommt immer wieder.

Mehr Infos

Das European Elvis Festival in Bad Nauheim findet jedes Jahr im August statt. Alle Infos zu Programm und Tickets gibt es unter www.european-elvis-festival.de

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.