Pâtisserie Chez Valérie

Pâtisserie Chez Valérie

Ihre Torten, Törtchen und Petit Four sind so schön anzusehen, dass es fast zu schade ist, sie anzurühren. Man sollte sie aber auf jeden Fall essen, denn Valérie Scherers Kreationen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Gaumenschmaus.


— Individuelle Hochzeitstorten

© Valérie Scherer

Die vierstöckige Hochzeitstorte von Valérie Scherer: Ein Kunstwerk mit Reispapier, Farbakzenten und Blattgold.

Ihre Kreationen sind aufwendig. Eine mehrstöckige Hochzeitstorte braucht etwa drei Tage, bis sie fertig ist. Die Designs sind abwechslungsreich, sie spielt mit Farbakzenten und Beerenarrangements und verwendet individuelle Dekoration. Vier Etagen war die bisher höchste Torte, die sie für ein Brautpaar gebacken hat. Eine Herausforderung, vor allem, was die Lieferung angeht. Generell ist der Transport „das Schlimmste“, denn dabei kann einiges schiefgehen. Einmal wollte ein Paar die Lieferkosten sparen, dann passierte ein Missgeschick: Die Torte kippte um, und Valérie Scherer musste doch hinfahren, um zu retten, was zu retten war. Daher bringt sie dreistöckige Torten inzwischen ausschließlich selbst zum Bestimmungsort. Ihre Auftraggeber kommen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Gerade während der Hochzeitssaison ab Mai ist sie sehr viel unterwegs.

Valérie Scherer
„Der Transport der mehrstöckigen Hochzeitstorten ist eine Herausforderung. Bei jeder Bodenwelle zucke ich zusammen und möchte gleich nachschauen, ob etwas passiert ist.“

— Französische und amerikanische Einflüsse

Schon seit der Oberstufe backt Valérie Scherer für ihr Leben gern. Nach einem Aufenthalt in New York begann sie, für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Cupcakes und Cookies nach amerikanischer Art zu backen. Durch die Familienurlaube in Südfrankreich wuchs die Liebe zur Kunst der französischen Pâtisserie. Nach dem Abitur 2014 verließ sie ihre Heimat und absolvierte an der Académie de Nice in Sainte Maxime an der Côte d'Azur eine Ausbildung zur Pâtissière.

Zurück in Deutschland machte sie im Jahr 2020 ihren Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt und wollte in die Selbstständigkeit starten – dazu braucht es hierzulande jedoch einen Meistertitel.

Den machte sie dann auch, und zwar im Bäcker-Handwerk. Um dafür fit zu sein, absolvierte sie ein Praktikum bei der Bäckerei Faulstich in Bad Nauheim-Steinfurth (mittlerweile geschlossen). Bis 2023 arbeitete sie von zu Hause aus und war ausschließlich Auftragskonditorin.

Pâtissier, Bäcker-Meisterin und Unternehmerin: Valérie Scherer.

— Nervosität vor dem großen Tag

Ob Geburtstags- oder Baby-Party, Taufe, Einschulung oder einfach so – für die Kreationen von Chez Valérie braucht es nicht immer einen besonderen Anlass. Jede Auftragsarbeit braucht Vorbereitungszeit. Etwa ein Monat Vorlauf sollte eingeplant werden.

Momentan stemmt Valérie Scherer fast alles allein, mit etwas Unterstützung von ihrer Mutter und Schwester. Dafür ist die 27-Jährige dankbar und auch für den Zuspruch, den sie für ihre Arbeiten und neuerdings auch für ihr kleines Ladengeschäft erhält. Das ist „ihr Baby“. Vor der Eröffnung Anfang Februar 2023 hatte sie nur drei Stunden schlafen können, so aufgeregt war sie. Es ging alles glatt, viele Menschen kamen, um sie kennenzulernen und ihr Glück zu wünschen. Vor Ort gibt es u. a. Brioche und Törtchen, aber auch Baguette und Quiche. Vom Backen in der heimischen Küche hin zum eigenen Ladengeschäft mit kleiner Backstube – ein bedeutender Schritt.

Blick in die Pâtisserie

— Masterclass in Paris

Praliné-Tartelettes mit selbst gemachter Haselnuss-Mandel-Praliné-Füllung, Dulcey-Schokoladen-Ganache von Valrhona und karamellisierten, gerösteten Haselnüssen auf Mürbeteig oder Passionsfrucht-Mascarpone-Mousse-Törtchen mit luftig leichter Vanille-Mascarpone-Mousse und Passionsfrucht-Füllung auf Kokosbiskuit – schon beim Lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen. In den sozialen Netzwerken teilt sie die Bilder ihrer Arbeit, und die Follower sind begeistert – von den Torten, den Macarons oder den amerikanischen Cupcakes. Man schmeckt und sieht die Liebe zum Detail. Und Valérie Scherer möchte ihre Back-Künste noch weiterentwickeln. Deshalb belegt sie im April die Masterclass des renommierten Pâtissier Aurélien Cohen in Paris. In Kürze wird sie also noch mehr leckere Törtchen und Tartelletes kreieren.

— Ladenverkauf jeden Samstag

Die Pâtisserie Chez Valérie ist in der Regel jeden Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Doch auch zu besonderen Anlässen oder Feiertagen wie Ostern oder Muttertag ist der kleine Laden in der Friedrichstraße 26 in Bad Nauheim geöffnet.

Adresse

Friedrichstraße 26

61231 Bad Nauheim

Mehr Infos

Auf der Webseite www.chezvalerie.de können unverbindlich Anfragen gestellt werden. Und auf dem Instagram-Account www.instagram.com/patisserie_chez_valerie gibt es immer aktuelle Bilder und Infos.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.