Stricktreff

Stricktreff

Es ist schon lange kein „Alte-Damen-Hobby“ mehr. Auch viele junge Leute kommen zu Svetlana Bunina in den Laden und wollen Stricken lernen – auch Männer.


Ihre Cousine hat ihr die ersten Maschen beigebracht und schon mit 13 hat sie ihren ersten Rock angefertigt. Er war aus naturfarbener Baumwolle, den sie anschließend blau einfärbte. Seitdem ist sie mit großem Spaß dabeigeblieben.

Stricken entspannt sie, und es kommt „etwas Tolles dabei heraus, dass man mit den eigenen Händen erschaffen hat“ – für sie ein einmaliges Gefühl. Svetlana Bunina strickt jeden Tag – im Geschäft, zuhause vor dem Fernseher, gemeinsam mit Freunden (normalerweise). Sie arbeitet an mindestens vier verschiedenen Strick-Projekten gleichzeitig, weil sie die Abwechslung mag.

— Erst Lehrerin, dann ZFA, jetzt Geschäftsinhaberin

Mit etwas Übung kann jeder recht schnell selbst Decke, Schal oder Mütze stricken. Es lässt sich gut erlernen. Svetlana Bunina bietet Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Auch immer mehr (junge) Männer möchten Stricken lernen, was sie besonders freut.

Für ihre Stammkunden hat sie außerdem einen regelmäßigen Stricktreff organisiert – so kam sie auch auf den Namen des Ladens, weil sie sich schon immer gerne mit anderen Gleichgesinnten zum Stricken getroffen hatte. Bei gemütlichem Kaffeetrinken tauschen sie sich über ihre Projekte aus, geben sich gegenseitig Tipps und inspirieren sich gegenseitig – wegen der Corona-Pandemie und den derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen pausiert der Treff im Moment.

Seit April 2018 betreibt sie den Stricktreff oben in der Stresemannstraße. Zuvor war sie rund 15 Jahre lang Kundin bei ihrer Vorgängerin Elli Müller-Scholl. Sie verstanden sich von Anfang an sehr gut und Svetlana Bunina strickte Mustermodelle für ihr Schaufenster. Als Elli Müller-Scholl aufhörte, übernahm sie das Geschäft. Für Svetlana Bunina ist es eine weitere berufliche Neuausrichtung: In Russland arbeitete sie lange als Lehrerin. Als sie 2000 nach Deutschland kam absolvierte sie eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und arbeitete in diesem Beruf 15 Jahre lang.

Blick in den Stricktreff

— Wollsorten für jede Gelegenheit

Wolle, Strickgarn, Knöpfe, Strickhefte, Nadeln und Zubehör fürs Stricken und Häkeln – das alles gibt es im Stricktreff. Außerdem gehören zum Warenangebot sehr spezielle Produkte, wie Garn aus 100 Prozent biologisch abbaubaren Materialien und Meeresalgen, die durch einen umweltfreundlichen Herstellungsprozess gewonnen werden. Svetlana Bunina berät ihre Kundschaft ganz gewissenhaft und freut sich, dass sie ihr auch in der Corona-Zeit treu geblieben ist. Die Expertin verrät, für welche Projekte sich die unterschiedlichen Wollsorten eignen:

  • Merinowolle ist dünner als herkömmliche Schafwolle, atmungsaktiv und deswegen beliebt für das Stricken von Schals, Armstulpen und Kindersachen.
  • Alpakawolle ist weich, strapazierfähig, feuchtigkeitsabweisend und hält sehr warm, weshalb sie für Winterkleidung hervorragend geeignet ist.
  • Leingarn ist atmungsaktiv und weich und wird gerne im Sommer für das Herstellen von Tops und Tüchern verwendet.
  • Hanfgarn ist deutlich robuster und daher passend für das Anfertigen von z. B. Taschen.
  • Baumwolle ist besonders geeignet für Häkeltiere, Topflappen, Teppiche, Häkelschmuck.
  • Polyacryl passt gut, wenn man Häkeldecken oder Kissenhüllen anfertigen möchte

Das Sortiment ist umfangreich und reicht von Alpaka- bis Baumwolle.

— Herstellung auf Wunsch

Auch wenn Sie selbst nicht stricken möchten, aber Handarbeit zu schätzen wissen, werden Sie im Stricktreff fündig. Svetlana Bunina hat immer selbstgemachte Babyschühchen, Socken in verschiedenen Größen, Schals, Mützen oder Pullover da. Auch fertigt sie Produkte auf persönlichen Wunsch an.

Die Geschäftsinhaberin berät per Telefon, WhatsApp (0159 06 84 46 25) oder per E-Mail. Wolle und Zubehör kann bestellt und nach Hause (Umkreis 15 km) geliefert werden.

Mehr Infos

Auf ihrem Instagram-Account www.instagram.com/stricktreff informiert Svetlana Bunina regelmäßig über neue Wolle und selbstgestrickte Produkte.

Autor / Autorin
Katharina Wagner
Katharina Wagner
Die Bad Nauheimerin lernt durch das Schreiben für den Blog ihre Heimatstadt noch einmal neu kennen: „Ich treffe interessante Menschen, die Interessantes machen oder zu erzählen haben, und ich bekomme spannende Einblicke in Unternehmen und Einrichtungen, die ich vorher so nicht hatte. Das macht Spaß.“ Katharina Wagner ist freiberufliche Redakteurin (Online, Print, Social Media und TV), seit ihrer Kindheit großer Elvis-Fan und sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und den zwei gemeinsamen Kindern in Nieder-Mörlen.