Abendstimmung im Sprudelhof

Eine Stadt mit sprudelnder Atmosphäre

Ob heilsame Quellen, faszinierende Jugendstilarchitektur, grüne Oasen oder besondere Festivals – in Bad Nauheim findet jeder sein ganz persönliches Kurstadterlebnis.
knurps

Bad Nauheim auf einen Blick

Vom Ausbruch des großen Sprudels zur Erlebnisstadt

Eine besondere Nacht im Jahre 1846 sollte die Geschichte der einstigen Salzsiedlung für immer verändern. Das Weihnachtswunder macht Bad Nauheim zu dem, was es heute ist – eine erlebnisreiche Kurstadt.

 

Es war kurz vor Weihnachten, die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember. Der Nachtwächter drehte seine Runde durch die Stadt. Niemand außer ihm war in dieser Nacht unterwegs, denn ein orkanartiger Sturm ließ die Erde erbeben. Auf seinem nächtlichen Kontrollgang ging er an der Usa entlang – und erlebte eine große Überraschung.

 

Er kam vorbei an einer Weide, wo Jahre zuvor durch Bohrungen versucht worden war, hoch konzentrierte Sole nach oben zu befördern. Die Bemühungen blieben erfolglos. Der Schacht wurde mit Balken und Erde abgedeckt und geriet in Vergessenheit. Doch an diesem Tag traute der Nachtwächter seinen Augen nicht: Schäumend und dampfend brach ein mächtiger Solestrahl durch die Abdeckung.

 

Dieses  „Weihnachtswunder“ war der Beginn der Entwicklung Bad Nauheims vom Salzsiederdorf zum modernen Herzheilbad. Die Kraft der Quellen und ihre Bedeutung kann man bis heute überall spüren – und ganz besonders an einem Ort: Im Sprudelhof, dem Wahrzeichen der Stadt. Hier ergießen sich zwei imposante Soleströme, umringt von Badehäusern, in denen einst zahlreiche Kurgäste ein Wannenbad nahmen. Jedes Jahr im August feiern die Bad Nauheimer im Sprudelhof den traditionellen Quellendank, mit dem sie ihre Heilquellen würdigen.  

 

Wer die Kurstadt am Rande des Taunus kennenlernt, erliegt ihrem gemütlichen Charme und ihrer lebendigen Atmosphäre: Meeresluft atmen an den Gradierbauten, wandern auf spannenden Themenrouten, blühende Parklandschaften entdecken, hessische Spezialitäten genießen, mit der Familie im Wellenbad toben oder sich von der Fülle an Festivals, Konzerten und Kleinkunst begeistern lassen – all das lässt sich in Bad Nauheim erleben!


Unser Angebot für Stadtentdecker

Bad Nauheim hat viel zu bieten - lassen Sie sich inspirieren.

Virtueller Rundgang

Erkunden Sie die Stadt auf beeindruckende Weise: Moderne 360°-Aufnahmen setzen sich zu einer virtuellen Karte zusammen, auf der man sich von Computer, Tablet oder Handy aus völlig intuitiv und ganz nach Lust und Laune in Bad Nauheim umsehen kann.
Mehr erfahren

Urlaub in Bad Nauheim

Machen Sie Urlaub in Bad Nauheim – wir haben alles, was Sie für eine entspannte und erlebnisreiche Auszeit vom Alltag brauchen.
Mehr erfahren