Praktikum | © Magistrat

Praktikum & FSJ

bei der Stadt Bad Nauheim

Praktikum und FSJ bei der Stadt Bad Nauheim

Wir stellen für folgende Berufe Praktikumsstellen zur Verfügung:

  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Sozialassistenten und Sozialassistentinnen

In unseren städtischen Kindereinrichtungen sind zum 01.09. eines jeden Jahres Praktikumsstellen zu besetzen. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer Fachdienstleiterin für Soziales, Frau Heike Noll Tel. 06032/343-332.

Weitere Praktika

  • Für Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule (FOS -11-) Bereich Wirtschaft und Verwaltung stellen wir jährlich Praktikumsstellen zur Verfügung.
  • Für Schülerinnen und Schüler von allgemein bildenden Schulen und Fachschulen bieten wir die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche in unserer Stadtverwaltung im Rahmen eines Schülerpraktikums kennen zu lernen.
  • Andere Praktikumsstellen auf Nachfrage.

Diese Stellen werden nicht ausgeschrieben.
Eine Vormerkung ist jederzeit möglich.

Freiwilliges Jahr 

In folgenden Bereichen bieten wir ein freiwilliges Jahr an:

  • Freiwilliges soziales Jahr im Kinder- und Jugendhaus
  • Freiwilliges kulturelles Jahr im Fachdienst Kultur und Sport
  • Freiwilliges ökologisches Jahr auf der Kläranlage

 

Erfahrungsbericht

Amelie Wagner absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst Kultur seit dem 1. September 2022 bei uns im Fachdienst 5.2. Kultur und Sport. Hier erzählt sie, was ihre Aufgaben sind, was die Stadt Bad Nauheim als Einsatzstelle so interessant macht und warum es sich lohnt einen Freiwilligendienst Kultur zu machen.

 

Kultur von A bis Z

Der Fachdienst 5.2 Kultur und Sport ist für einen Großteil der Bad Nauheimer Kulturarbeit verantwortlich. Wir organisieren jährlich acht kulturelle Reihen in verschiedenen kulturellen Bereichen wie Kindertheater, Comedy, Schauspiel, Musik, Kunst, Philosophie und Geschichte. Außerdem werden bei uns eine Vielzahl an größer angelegten Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Dazu gehören das Steinfurther Rosenfest, das European Elvis Festival, das Jugendstilfestival, der Christkindl-Markt, die Bad Nauheimer Kerb, die KEKS-Tage, die Quellendankfeier und „Viva la musica!“. Des Weiteren unterstützen wir die kulturellen Aktivitäten von Vereinen, Institutionen und ehrenamtlich wirkenden Kulturschaffenden und beraten sie bei der Veranstaltungsplanung. Seit 2008 ist der Fachdienst Einsatzstelle für das FSJ / BFD Kultur.

Während meines Freiwilligendienstes lerne ich die Aufgaben einer Stadtverwaltung kennen und darf mich an der Veranstaltungsplanung und -durchführung im Bereich der Kultur- und Sportarbeit beteiligen.

Ein besonderes Projekt, an dem jeder Freiwillige bei uns arbeitet, sind die KEKS-Tage. Diese habe ich zusammen mit meinem Betreuer Oliver Groß geplant und vom 5. bis zum 7. Juni 2023 durchgeführt. Das KEKS steht für Kinder erleben Kultur und Sport: Allen Bad Nauheimer Viertklässler:innen wird gezeigt, welche tollen kulturellen und sportlichen Einrichtungen es in Bad Nauheim gibt.

Aber auch um die Bad Nauheimer Kindertheater-Reihe darf sich ein:e Freiwillige:r besonders kümmern. Dazu gehört zum Beispiel die Auswahl der Ensembles, Reservierungen verwalten, Verträge versenden und Infomaterialien einholen.

Wenn man als Freiwillige:r in unseren Fachdienst kommt, hat man noch keine komplett festgeschriebenen Aufgaben. Das heißt, die Aufgaben, die man später übernimmt, können sich an den Talenten und Wünschen der Freiwilligen orientieren. Weil ich es liebe zu gestalten und Texte zu verfassen, übernehme ich gerne Teile der Öffentlichkeitsarbeit für die Veranstaltungen. Das beinhaltet zum Beispiel das Erstellen und Verteilen von Plakaten, Flyern und sonstigem Werbematerial.

 

Mein eigenes Projekt

Und dann darf ich noch an meinem ganz eigenen Projekt arbeiten, dass wir Freiwilligen im Laufe des Jahres entwickeln sollen. Dafür habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, den Fachdienst Kultur und Sport als Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst bekannter zu machen. Ich erstelle Plakate und Flyer und weise im Internet auf diese Stelle hin. Denn bisher gibt es noch nicht so viele Informationen darüber, wie so ein Freiwilligendienst bei uns aussieht.

 

Was man mitbringen muss für den Freiwilligendienst

Es gibt gar nicht so viele formelle Voraussetzungen. Man muss zwischen 16 und 26 Jahre alt sein und die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben. Das wichtigste ist dein Interesse für unsere Kulturarbeit und die Lust darauf, für ein Jahr beim Fachdienst Kultur und Sport mitzuarbeiten und bei ganz vielen Veranstaltungen in Bad Nauheim dabei zu sein. Dafür ist Kreativität und selbständiges Arbeiten gut.

 

Raus aus dem Büro - Unterwegs auf Bildungstagen

Neben der Arbeit in der Einsatzstelle absolvieren die Freiwilligen 30 Bildungstage. Diese Tage werden vom Träger meines Freiwilligendienstes, der LKB Hessen e. V., organisiert. Bei allen Bildungstagen haben wir die Möglichkeit, uns über unseren Freiwilligendienst auszutauschen, in Workshops kreativ zu werden und andere Freiwillige kennenzulernen. Diese Bildungstage sind verpflichtend, machen aber immer viel Spaß. Man bekommt viele neue Perspektiven auf Kultur und Kulturarbeit und kann mal vom Alltag ein bisschen abschalten.

 

Was die Stadt Bad Nauheim als Einsatzstelle so interessant macht

Was ich an Bad Nauheim mag, ist, dass die Stadt so eine vielfältige Kulturszene hat trotz ihrer übersichtlichen Einwohnerzahl. Ob Konzerte, Theater, Festivals, Kleinkunst oder Vorträge, hier ist für jeden etwas dabei. Viele dieser Veranstaltungen werden bei uns im Fachdienst Kultur und Sport geplant und durchgeführt. Da habe ich als Freiwillige auch die Möglichkeit, mir auszusuchen, bei welchen Veranstaltungen ich dabei sein möchte. Das Schönste ist dabei, dass man auch weiß: „Bei vielen Veranstaltungen habe ich selbst mitgeholfen.“ Man lernt bei der Arbeit auch die vielen Akteur:innen der Bad Nauheimer Kulturarbeit kennen.

Was mir an dieser Einsatzstelle noch gefällt, ist, dass die Nachwuchskräfte hier bei der Stadt, Auszubildende, Praktikant:innen und Freiwillige, alle vernetzt sind. Wir haben schon Ausflüge und Treffen zusammen gemacht und gemeinsam an Projekten gearbeitet. Man fühlt sich nicht so alleine, wenn man als junger Mensch hier bei der Stadt anfängt. Wir werden gut betreut von unseren Ausbilder:innen, an die wir uns bei Fragen rund um Freiwilligendienst oder Ausbildung wenden können.

 

Im Fachdienst Kultur und Sport wird es nie langweilig

Ich bin so froh darüber, dass ich mich für einen Freiwilligendienst bei der Stadt Bad Nauheim entschieden habe. Es gibt sonst keine Möglichkeit, so einfach ins Berufsleben reinzuschnuppern. Ich habe zum Beispiel durch diese Stelle entdeckt, dass mir Kulturarbeit Spaß macht und ich auch in Zukunft in der Veranstaltungsbranche arbeiten möchte. Doch egal, ob man später in dem Bereich Kultur- und Veranstaltungsmanagement arbeiten möchte oder ganz woanders, ein Freiwilligendienst bei uns ist immer sinnvoll. Man lernt tolle Menschen kennen, kann ganz Vieles ausprobieren und erleben. Das alles kann unglaublich bereichernd für einen selbst sein. Besonders beim Fachdienst Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim wird dir garantiert nicht langweilig. Hier ist immer etwas los!


Wir helfen Ihnen gerne weiter

Madeline Schuhmann | © Magistrat

Madeline Schuhmann

Ausbildungsleitung

+49 (0) 6032 343-370 +49 (0) 6032 343-410 madeline.schuhmann@bad-nauheim.de Parkstraße 36-38/ Zimmer 1.20

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
und nach Vereinbarung

downloads

Freiwilligendienst Kultur bei der Stadt Bad Nauheim
7.81 MB

Rathaus von Bad Nauheim | © Magistrat

Karriere-Portal

Willkommen im Karriere-Portal der Stadt Bad Nauheim!
Mehr erfahren