Hier können Sie Ihre benötigten Urkunden bequem von zu Hause beantragen. Eine Kopie des Personalausweises kann hochgeladen werden und die Zahlung erfolgt mit PayPal oder giropay. Die gewünschten Urkunden erhalten Sie anschließend per Post.
Sollten Ihnen unsere angebotenen Zahlungsweisen in der Online-Anforderung nicht zusagen, können Sie uns Ihre Urkundenanforderung auch per Mail an
standesamt@bad-nauheim.de schicken.
Die Gebühr ist in diesem Fall an eine der unten aufgeführten Kontoverbindungen vorab zu überweisen (Verwendungszweck: Urkundenanforderung, Name des Beurkundeten).
Bitte hängen Sie Ihrer Mail folgendes an:
und teilen Sie uns bitte genau mit, welches Dokument Sie benötigen.
Nach Eingang Ihrer Mail werden die angeforderten Urkunden schnellstmöglich per Post verschickt.
Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE10 5185 0079 0031 0011 88
BIC: HELADEF1FRI
Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE94 5139 0000 0089 2958 07
BIC: VBMHDE5FXXX
Ab der zweiten Urkunde beträgt die Gebühr 6 €, wenn es sich um das selbe Dokument handelt (Beantragt z.B. eine Person am selben Tag die Ausstellung von zwei beglaubigten Abschriften ihrer Geburtsurkunde, so belaufen sich die Kosten auf (12 € plus 6 €) insgesamt 18 €.
Urkunden die für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung benötigt werden, sind gebührenfrei (Nachweis erforderlich).
Standesamtliche Urkunden, Hochzeit, Sterbefall, Geburt oder Namensänderung; im Standesamt sind Sie gut beraten.
Eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen,
um Wartezeiten zu vermeiden: