Jubiläumsreise auf dem Lutherweg 1521
tourismus

Jubiläumsreise auf dem Lutherweg 1521

Bad Nauheim empfängt Pilgergruppe aus Bad Liebenstein
10. September 2021

Dieses Jahr feiert die Reise Martin Luthers von Wittenberg zum Wormser Reichstag, wo er seine 95 Thesen verteidigte, 500-jähriges Jubiläum – ebenso wie seine Weiterreise von Worms nach Eisenach bis zum Ort der Gefangennahme im thüringischen Steinbach bei Bad Liebenstein. Auf dem „Lutherweg 1521“ können Pilgernde heute auf den Spuren des Reformators wandeln und seine Reiseroute nacherleben. Um das Jubiläum zu begehen, ist vom 30. August bis 7. September eine Pilgergruppe aus Bad Liebenstein auf der historischen Route von Worms nach Steinbach unterwegs gewesen. Zurückgelegt wurden die 225 Wegkilometer in neun Tagesetappen mit einer Elektrokutsche, die am 1. September in Bad Nauheim Station machte.

Bürgermeister Klaus Kreß, Volkmar Dörn vom städtischen Kur- und Servicebetrieb und die Geschäftsführerin der Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Kerstin Schneekloth nahmen die Reisenden am späten Nachmittag im Gesundheitsgarten in Empfang. Die Gruppe – der Steinbacher Initiator und Landtagsabgeordnete Marcus Malsch, der ehemalige Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Ralf Luther sowie Mitglieder des Vereins „Lutherweg in Hessen e .V.“– überraschte bei der Begrüßung mit einem besonderen Geschenk: Sie überreichte den Vertretern der Gesundheitsstadt eine Metalltafel, versehen mit den Kilometerangaben von Bad Nauheim bis nach Worms und Steinbach sowie dem Bildnis Martin Luthers. Die Tafel wurde mit Freude entgegengenommen und wird voraussichtlich einen Platz im Gesundheitsgarten erhalten, der am Lutherweg liegt. Im Anschluss an die Geschenkübergabe stand für die Reiseteilnehmer ein Spaziergang durch die Kuranlage auf dem Programm. Bei guten Gesprächen wurde die frische Meeresbrise des Gradierbaus genossen und die Erlebnisstationen entdeckt.

Mit der Elektrokutsche ging es danach weiter Richtung Sprudelhof, einer weiteren Sehenswürdigkeit entlang des Lutherwegs. Dabei zog das so klassisch-stilvolle wie außergewöhnliche Reisegefährt die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. „Kutscher“ Norbert Elsner, ganz in seinem Element, beantwortete bei den Stopps viele Fragen von interessierten Personen und führte die Elektrokutsche gerne vor. Angekommen im Sprudelhof gab es für die Gruppe als Erfrischung an diesem heißen Sommertag ein Gläschen „Sprudelgeist“. Einige Flaschen von dem stadteigenen Apfel-Quitten-Likör durften die Gäste aus Bad Liebenstein als Geschenk mit nach Hause nehmen. Der Besuch des Jugendstilforums im Badehaus 3 bildete das gelungene Finale am Besuchstag.

Der „Lutherweg 1521“ mit den Start- bzw. Zielpunkten Worms und Eisenach verläuft auf ca. 400 Kilometern durch die Bundesländer Thüringen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa. 320 Kilometer verlaufen durch hessisches Gebiet. Die ausgeschilderte Teilstrecke durch Bad Nauheim beträgt rund 5 Kilometer und beginnt am Gradierbau III (Schwalheimer Straße). Weitere Informationen sind erhältlich bei der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, Tel. (06 032) 92 992-0, info@bad-nauheim.de, www.bad-nauheim.de oder unter www.lutherweg1521.de.