Bauarbeiten Sprudelhof Therme | © Magistrat
therme

Emsiges Treiben auf allen Ebenen

Bau der Sprudelhof Therme schreitet voran
12. Mai 2023

Der Countdown läuft! In einem halben Jahr soll die Sprudelhof Therme im Herzen Bad Nauheims eröffnen. Auf der Großbaustelle an der Ludwigstraße herrscht dementsprechend emsiges Treiben – und das auf allen Ebenen.

Technik-Probebetrieb im August
In der Tiefgarage laufen derzeit die Verschalungsarbeiten auf Hochtouren. Hier entstehen 196 Parkplätze auf einer Fläche von rund 5000 m². Der Ausbau der technischen Anlagen im Untergeschoss schreitet ebenfalls zügig voran. Bereits im August soll dort mit dem Probebetrieb der Filteranlagen und Belüftungssysteme begonnen werden. Im Außenbereich zwischen Therme und Sprudelhof wurden kürzlich die Leitungen für die Wärmeversorgung des Badehaus 2 verlegt.

Abwechslungsreiche Badelandschaft entsteht
Auch die abwechslungsreiche Badelandschaft der Sprudelhof Therme nimmt immer konkretere Formen an. Im großen Außenbecken haben die Spachtel- und Ausgleichsarbeiten begonnen. Die Becken in der Badehalle werden für den Fliesenausbau vorbereitet. Erste Anlagen für die Sprudel und Wasserzuläufe wurden bereits installiert.

Gleitschienen und Saugheber im Einsatz
Die Verglasung der Fassade befindet sich auf der Zielgeraden und war eine echte Herausforderung. Die schwersten verbauten Glaselemente wiegen knapp 1000 Kilogramm, sind zweieinhalb Meter lang und nahezu fünf Meter hoch. Bei ihrem Einbau kamen spezielle Gleitschienen und Saugheber zum Einsatz. Im Laufe der kommenden Woche sollen hier die letzten Lücken geschlossen werden.

Wellness und Fitness im Obergeschoss
Im Obergeschoss lässt sich schon jetzt die Raumaufteilung des „Bad Nauheimer Baderituals“ gut erkennen. In diesem Bereich wird die Thermen-Gäste, an aufeinander abgestimmten Stationen, ein Wellness-Angebot der Spitzenklasse erwarten. Die Rosenölmassage wird hierbei besonders hervorstechen. Bei ihr werden die Bad Nauheimer Badetradition und der Steinfurther Rosenanbau eine harmonische Symbiose eingehen. Auch Sport-Fans kommen zukünftig im Obergeschoss auf ihre Kosten. Sie dürfen sich auf den modernen Fitnessbereich der Therme freuen. Er entsteht momentan gegenüberliegend vom Baderitual.

Bauarbeiten im Zeitplan
Bis zur geplanten Eröffnung der Sprudelhof Therme im Herbst gibt es auf der Baustelle noch einiges zu tun. Als nächstes soll der Estrich großflächig verlegt werden, damit die Fliesenarbeiten starten können. Für alle, die der Eröffnung des Wellness-Tempels entgegenfiebern, haben die Planer gute Nachrichten: Bisher liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Dem pünktlichen Start des Thermen-Erlebnisses in der Kurstadt sollte also nichts im Wege stehen.